Wie lange lebst du mit dem Messie Syndrom?

  • Seite 7 von 11
29.05.2017 00:23 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2017 00:27)
avatar  Emin
#31
avatar
Administrator

@BesitzerinvielerDinge @Jacaranda @Rainbow-Cloud @Maria Magdalena @Fraggle

Ich versuche es mal zusammenzufassen:

Wenn sich im eigenen Leben die Ordnung aufrechtzuerhalten immer weiter nachlässt.
Die Unfähigkeit, sich von Unbrauchbaren Sachen zu trennen.
Zwanghaftes Sammeln und Horten von Gegenständen mit meist sinnlosem Nutzen,
Im Extremfall Vermüllung des Wohnbereichs was jedoch dem Diogenes Syndrom zuzuordnen ist.

Was dann hinzukommt und das ist oft das schlimmere ist:
Das man Alltägliche Dinge nicht mehr auf die Reihe bekommt,
eben unstrukturiert lebet und auch das dann alles Durcheinander
kommt.

Die Soziale Isolation aufkommt, man lässt einfach niemand mehr in die Wohnung.
In Zwischenmenschlichen Beziehungen seine soziale Absprachen einzuhalten.
Was dann kommt auf die Dauer sind grosse Selbstwertzweifel und Schamgefühle.

Ich hoffe das ich das gut beschreiben konnte.

Doch möchte ich hinzufügen:

Bei so manchen Selbsternannten Messie Experten die auch so Ihre
Psychologischen Gründe anbringen zweifel ich an ihrer Fachlichen Kompetenz,
zum einen sind sie meist keine Messies, waren es nie und werden es nie,
können sich nicht wirklich in uns reinverstetzten und nun kommt es noch
härter: Ich zweifle sogar an der Aufrichtigkeit von manchen
Selbsternannten Messie Experten, manche machen es unnötig kompliziert um sich als
Experten zu profilieren um dann daraus Kapital zu schlagen? Ich hatte mehrfach
Bekanntschaft mit "Messie Experten" und kann beim besten Willen nicht
nachvollziehen wie sie auf all Ihre Behauptungen kommen.

Ich rate ab von so manchen Selbsternannten Messie Experten. Ich würde nicht mein
Geld geben und auch nicht mein Vertrauen denn ich kenne genug Menschen die ich hier
leider nicht nennen darf die Beratungen / Kontakte zutiefst bereut haben.

Mein Tipp, schreibe hier im Forum, du bist anonym, gründe eine
Messie Selbsthilfe Gruppe in deiner Stadt doch ich würde mich auf keine
Vereine oder Ähnliches einlassen die dann vorgeben wollen was zu tun ist?

Schliesse dich lieber keiner bestehenden Messie Selbsthilfe Gruppe an
sondern Gründe selbst eine neue. Ich empfehle auch sich nicht
Selbsthilfe Kontaktstellen zu nutzen sondern direkt bei der AOK
die Anträge zur Finanziellen Unterstützung zu beantragen. Diese sind sehr
freundlich und helfen einem wirklich weiter um eine Selbsthilfe Gruppe zu gründen
und ohne gross Bürokratie geben sie auch Finanzielle Unterstützung.

Du brauchst weder einen Messie Verein und auch keinen Messie Verband
oder gescheige denn eine Selbsthilfe Kontaktstelle um eine Gruppe zu gründen.

Ich habe für mich persönlich genug gute Gründe und Erfahrungen die ich gemacht habe
das ich das hier so schreibe, ich habe gegen niemanden etwas persönlich und es kann
jeder sein Geld verdienen wie er es für richtig hält oder eben Vereine führen wie er es
für sinnvoll erachtet. Ich für meinen Teil kann einige nicht unterstützen und vermeide
inzwischen auch jeglichen Kontakt zu Ihnen.

Dies ist nun nach 7 Jahren Erfahrung hier im Forum durch Hunderte von Kontakten
und im Realen Leben durch viele Bekanntschaften meine ganz persönliche Meinung,
es darf jeder seine eigene Meinung dazu bilden.

Beste Grüsse bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 01:11
avatar  Wolfram
#32
Wo

Emin
die finanzielle Unterstützung der Krankenkassen ist mit großer Bürokratie verbunden. Tlw. auch zu Recht.
Einmal war zu einem Vortrag 10 Euro dazu zu zahlen, die man dann über einen großen Antrag beantragen mußte. Ich hatte vorgeschlagen, die Kosten gleich an den Vortragenden weiterzugeben, aber das wollten die nicht.
Problem auch: es muß ein Konto für die Überweisung existieren. Einer muß ein Konto eröffnen und das Geld soll der Gruppe gehören. Wenn der Kontoinhaber Hartz4 bezieht, dann wird das Vermögen des Kontos angerechnet. Also können solche Leute kein Konto einrichten. Auch für andere Fälle müßte nachgewiesen werden, dass das Geld auf dem Konto nicht das eigene ist. Wer macht denn freiwillig sich solche Arbeit und ggf. Unannehmlichkeiten. Die AOK sagt nur, bei anderen geht es auch. Auch besteht das Problem, dass der Kontoinhaber aus der Gruppe austritt. was dann. Oder dass er das Geld nicht an die Gruppe weitergibt. Was dann. Lauter Fragen, die nicht beantwortet werden, weil mir die Bürokratie zu hoch erscheint. Eine direktüberweisung an den Veranstalter ist auch nicht möglich.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 02:05 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2017 02:05)
avatar  Emin
#33
avatar
Administrator

@Wolfram @Draculara @Deborah

Danke Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #32
Einer muß ein Konto eröffnen und das Geld soll der Gruppe gehören.


Soweit mir das erklärt wurde darf das nicht sein, es müssen 2 Sein die auf das Konto zugreiffen können, denn wenn einer austritt oder so dann kann er sofort ersetzt werden durch einen anderen. Also da ich ja selbst bei der Volksbank war drücke ich es so aus:

Generell gilt für ein eigenes Konto für die Gruppe es notwendig ist: (als Unterkonto) Zwei Bevollmächtigten.

Bei Hartz4 Empfängern ist es einfach, man stellt eine Anfrage beim zuständigen Jobcenter und die können einem sagen wie man es machen kann. Falls es keine Möglichkeit gibt muss man eben in der Gruppe 2 finden die kein ALG 2 oder Hartz 4 erhalten.

Mein Tipp hier: Geld vermeiden, sich Sachspenden geben lassen, also wenn man Flyer für die Gruppe braucht dann eben sich von einer Druckerei welche drucken lassen und dafür dürfen die auf dem Flyer auch ihre Adresse klein draufschreiben, Räumlichkeiten? AOK anfragen oder im Rathaus ob ein Raum zur Verfügung gestellt wird und kein Geld zahlen oder so...Selbsthilfe Gruppe müsste auch ohne Geld funktionieren oder?

Ich hoffe das ich mit meinen Ideen dir deine Fragen beantworten konnte.
Herzlich zu dir nach Hannover
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 03:05
avatar  Fraggle
#34
avatar

Hallo @Messie,

ich war mal eine Weile in einer Anonymen Gruppe, die dürfen ja keine Spenden annehmen, müssen unabhängig bleiben.
Wir hatten während der Gruppenstunden immer einen Hut auf dem Tisch liegen, in den jeder nach seinen Möglichkeiten was rein gegeben hat. Damit haben wir unsere Ausgaben finanziert.
Was übrig blieb, haben wir an die Zentrale überwiesen, die haben damit andere Gruppen unterstützt, die (noch) Hilfe brauchten und auch große Treffen unterstützt. .
Das war keine schlechte Sache und mir hat damals gerade diese Eigenständigkeit und Unabhängigkeit sehr gefallen.

Herzliche Grüße von Fraggle

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2017 09:26
avatar  Wolfram
#35
Wo

hi Emin,

es wird nur empfohlen, dass 2 Leute auf das Konto zugreifen können, es ist keine Verpflichtung. Es kann jedoch nur einer das Konto eröffnen und der andere müßte eine Vollmacht bekommen. Wenn er die nicht bekommt, ist diese Planung im Eimer.
Die Bank sagte, dass wir kein Verein, Fa. oder sowas sind, die die Verantwortung übernehmen könnte. Wir sind eben nur eine lose Gruppe, deren Teilnehmer wechseln. Darum kann nur einer für das Konto verantwortlich sein.

Wie willst Du mit Sachspenden zu einem Vortrag kommen, die Hauptausgaben.
Für den Normalfall geht es auch ohne Geld, wenn man einen kostenlosen Raum findet.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!