Wie lange lebst du mit dem Messie Syndrom?

  • Seite 9 von 11
02.06.2017 12:23
#41
avatar
Moderator

Es ist faktisch so, dass man mit Paypal ausschließlich bargeldlose Transaktionen durchführen kann. Man kann damit verkaufen oder kaufen. Dann wird der Betrag vom Paypal-Konto abgebucht oder auf das Paypal-Konto drauf gebucht. Wie soll das praktisch aussehen, wenn man an einer Tagung teilnehmen will? An der Tankstelle hab ich noch nie mit Paypal bezahlt. Die wollen entweder EC-Karte oder Bargeld haben. So wie ich das sehe, kann man mit Paypal nur online Geld ausgeben oder einnehmen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 12:24 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2017 12:27)
avatar  Emin
#42
avatar
Administrator

@Wolfram @Draculara

Danke Wolfram!

Also ich wollte erst auf deine Fragen alle exakt eingehen doch dann ist mir klar geworden das ist nicht der Ideale Weg, wenn es solche Widerstände gibt mit der ganzen Sache und es sowieso fraglich ist ob es nur mit Geld geht dann stimmt was an dem ganzen System nicht. Also ich bin nun der Meinung das es auch ohne Geld gehen kann und sollte, es ist von Grundauf nicht kommerziell angelegt, es hat den Sozialen Aspekt das Menschen Geholfen wird. Ich bin der Meinung das die ganze Sache auch ohne Selbsthilfe Kontaktstellen die ich für vollkommen unnötig halte und auch ohne Messie Vereine und Messie Verbände wohl sehr gut funktionieren kann.

Also um sich zu treffen und sich auszutauschen muss es doch nicht zwingend Notwendig sein das Geld erstmal fliessen muss in der Gruppe oder? Es ist auch in meinen Augen nicht notwendig Vereine zu Gründen oder sonstwas für Verbände denn ich sag mir halt mal, wozu so ein Apparat wenn sich einfach ein paar Leute zusammenhocken wollen und miteinander reden wollen.

Man kanns auch kompliziert machen finde ich und ich bin für einfache und praktische Lösungen, ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin mir sicher das es auch einfach und ohne Geld funktionieren kann. Ich selbst habe das in dem Land wo Selbsthilfe Gruppen sich als erstes Etabliert haben persönlich miterlebt, in meiner Zeit in den USA habe ich gelernt das sich Menschen in Räumen die die Gemeinde oder Soziale Träger zur Verfügung gestellt haben sich getroffen haben, jeder hat sich eine Flasche Wasser mit gebracht oder was anders zum Trinken und das einzige Geld was notwendig war: Die Fahrt von jedem einzelnen zum Treffpunkt, also Benzin oder eben Busfahrkarte etc.

Mehr braucht es auch in meinen Augen nicht, es geht ums Treffen, es geht darum um sich gegenseitig zuzuhören, das ist doch der Kern der Sache und ich will nochmal sagen, das Geld da ins Spiel gebracht wird empfinde ich während ich hier schreibe zunehmend als unnötig und sogar als ein Problem was sich eine Gruppe aufhalsen tut. Du siehst ja selbst mit was für Fragen du konfrontiert wirst, mit welchen Unsicherheiten es verbunden ist wenn der Kontoinhaber aus der Gruppe scheidet und so weiter. Mir ist hiermit klar geworden: Nein es ist auch ohne Konto, Geld etc. machbar das eine Messie Selbsthilfe Gruppe sich etablieren kann.

Also das einzige ist der Raum der Geld braucht, den gibt es ja schon und die AOK, AWO oder auch Schulen stellen diese kostenlos zur Verfügung, dies ist ja schon gedeckt durch diese Träger, es braucht engagierte Menschen die Ehrenamtlich sich ins Zeug schmeissen, es braucht kreative Ideen, es braucht mindestens einen Erfahrenen Messie der die Gruppe moderieren kann, besser sogar zwei oder mehr denn einer kann ja Krank sein oder im Urlaub etc....

Ich hab nun meine Meinung geschrieben, ich respektiere die Meinung anderer auch und bin offen für Vorschläge vor allem wie eine Messie Selbsthilfe Gruppe ohne Geldfluss dennoch überleben kann und auch sogar wachsen kann in ihrer Mitgliederzahl und dann sogar sich teilen kann weil es zuviele sind in der Gruppe und sich dann eben zwei Gruppen treffen und so weiter...

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 14:39
avatar  Wolfram
#43
Wo

Emin,

ich denke, Du verwechselst da etwas.
Das eigentliche Treffen geht auch ohne Geld. Habe ich seit 15 Jahren gemacht. Aber es geht auch um Themen und Weiterentwicklung. Wo Geld benötigt wird, sind Bücher, um Neues kennenzulernen.
Festplatten und Sticks zur Weitergabe von Informationen größeren Ausmasses.
Fahrt zu Tagungen, wo sich viele Messies aus Deutschland und ggf. anderen Ländern treffen und wo es dann neue Aktionen gibt. Auch mit Fachleuten zur Wissenserweiterung. Sowas kann in einer SHG nicht gemacht werden. Wir hatten auch mal eine Vorträgerin in Bezug zu GFK in der Gruppe. Aber auch diese mußte bezahlt werden.
Um meine Aufnahmen vorzuführen, wäre ein Beamer zweckmäßig. Mein kleines Netbook ist für sowas nicht so gut geeignet.
Bei Tagungen mit Übernachtung geht es auch nicht ohne Geld.

Wie Du siehst, geht es um Inhalte. Ohne Inhalte führen die Gespräche oftmals zum Smalltalk. Anregungen von Außen sind daher nötig.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 22:37
avatar  Emin
#44
avatar
Administrator

@Wolfram @Jacaranda @Maria Magdalena @Mia @Draculara

Danke Wolfram!

Du schreibst: Das eigentliche Treffen geht auch ohne Geld. Habe ich seit 15 Jahren gemacht.

Ja bin ich ganz bei dir was ja auch die Aufgabe einer Selbsthilfe Gruppe ist. Ich finde es auch absolut lobenswert das du wie in früheren Beiträgen beschrieben diese Ehrenamtliche Arbeit gemacht hast, dich in den Dienst des Menschen gestellt hast, ja ich sag dir sowas ist Vorbildhaft und das sollten noch mehr Menschen machen.



Du schreibst: Wo Geld benötigt wird, sind Bücher, um Neues kennenzulernen.

Ja leider sind wir beide ja unterschiedlicher Überzeugung, du weisst ja das ich viele dieser Bücher gelesen habe, zum Teil sogar ganz und ich wünschte mir fast das ich mir das hätte ersparen können denn auf der einen Seite haben diese Messie Bücher keinen Messie bisher den ich kenne vom Messie sein wegebracht, es wäre ja auch zu einfach: Ich kaufe mir ein Messie Buch und die Sache ist gebongt, ich habs dann hinter mir. Von wegen so einfach ist das nicht und dazu kommt auch das ich von all diesen Messiebücher die ich erhalten habe und das waren warscheinlich die meisten die jemals auf Deutsch publiziert wurden das Papier nicht wert waren auf dem sie gedruckt wurden. Schade um die Bäume die dafür gefällt werden mussten. Ich bin mir dessen sehr wohl bewusst das ich hier diese Autoren nicht gerade lobe. Es ist ja auch nur meine Meinung nachdem ich einer deren bin die von Extremen Messie zum Trockenen Messie geworden sind und dazu auch Minimalistisch leben.

Ich rate von allen bisherig erschienen Messiebüchern ab sie zu kaufen oder sich auszuleihen um sie zu lesen. Vor allem die in den letzten 2 Jahren erschienen sind gehören in meinen Augen sofort ins Altpapier. Entweder haben dies in den meisten Fällen Menschen geschrieben die selbst nie ein Messie waren wie ich es bin oder sie haben das lediglich geschrieben um damit sich Beruflich zu profilieren oder schlichtweg damit Geld zu verdienen. Also kauft euch lieber etwas anderes für eure Geld oder spendet es hungendern Menschen. Wolfram ich hoffe du bist nun nicht vom Stuhlgefallen und ich respektiere es wenn für jemand anderen die Messie Bücher hilfreich sind, mit meinen Kenntnissen nach nun bald 7 Jahren Studium am Messie Syndrom decken sich weitgehendst diese Bücher nicht. Das einzige Messie Buch was ich kaufen werde und ich hab auch den Sinn dessen vestanden ist das von @Draculara indem es auch im die effektivere Nutzung von Messie Selbsthilfe Gruppen geht bzw. wie eben Messie Selbsthilfe Gruppen effektiver sind in ihrer Erfolgsqoute als wie meiner Kenntniss nach einem halben % nur. Also tendiert Richtung: NULL.



Du schreibst: Fahrt zu Tagungen, wo sich viele Messies aus Deutschland und ggf. anderen Ländern treffen und wo es dann neue Aktionen gibt.

Hm...ok wenn man dahin möchte dachte ich das dies eine Private Ausgabe ist die jeder selbst bezahlen sollte. Deshalb halte ich es in unserer Zeit locker für möglich ein live streaming zu machen, also live Übertragung von Tagungen damit sich auch Behinderte oder Menschen ohne bzw. wenig Geld doch daran teilnehmen können auch wenn sie 500 Kilometer weit weg leben von der Tagung.


Du schreibst: Auch mit Fachleuten zur Wissenserweiterung.

Oh lieber Wolfram, du weisst ja wie ich über ich sag mal Selbsternannte Messie Experten denke; Ich laufe so schnell ich kann vor Ihnen weg weil ich das was sie sagen nicht unterstüzen kann und ich fast zum Heulen anfangen könnte was sie das behaupten und behaupten und behaupten und bevor ich denen erkläre das sie Unsinn reden in meinem Augen zu über 90 % und sie sich womöglich geschmälert fühlen lasse ich es lieber bleiben, also in allen Ehren ich finde es gibt keine Fachleute sondern nur solche die sich so nennen und na ich frag mal nur so zufällig und nebenher damit auch noch eine Menge Geld verdienen??


Bitte lieber Wolfram identifiziere dich nicht damit was ich schreibe, ich respektiere auch deine Meinung und das was ich schreibe ist nur wie ich es selbst sehe und nur subjektiv. Jemand anders kann von "Fachleuten" lernen oder kann den Messie Büchern etwas positives entnehmen und für den freue ich ich auch denn es tut ihm gut.

Dennoch rate ich zu äusserster Vorsicht wenn jemand sich Messie Experte nennt und dann seine Dienste gegen Geld anbietet. Leider wurde mir schon zuoft berichtet das deren Beratungsqualtität absolut inkompetent war und sie am Ende auch noch agressiv und abwertend behandelt wurden, doch das Geld war dennoch weg!

Wolfram lass uns Bitte hier dieses Thema auch wenn Kontrovers offen und sachlich uns austauschen, ich bin gespannt auf deine Antwort und die darf auch gerne deftig ausfallen, ich vertrage schon was......


Herzlich zu dir nach Hannover
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2017 19:53 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2017 14:09)
avatar  Wolfram
#45
Wo

@Messie

Emin, das ist das typische: ich sage etwas und Du verstehst etwas ganz anderes. Und das liegt nicht an meiner Ausdrucksweise sondern daran, dass jeder aus seinem eigenen Erleben spricht. ich spreche von Büchern und da gibt es viele, die für Messie und Selbstbewusstsein mit Psychologie zusammenhängen. Das ist nicht nur in diesem Forum so. Und Du schränkst die Bücher auf Messie Bücher ein. Und selbst da erscheint es mir fraglich, ob Du die Messie Bücher überhaupt gelesen hast. Da sind z.B. die Bücher von ..... oder die beiden Bücher von..... Du schreibst oft zu pauschal. Sicherlich habe ich auch ein unbrauchbares Buch gelesen, wo es um die 12 Schritte ging.

Die einzigen privaten Kosten sind die Fahrten zur Selbsthilfegruppe. Bei den Tagungen gibt es auch aktive Betätigungen. Bewegung, Malen, im Wald alleine laufen, was alle Teilnehmer gut fanden, spontane Einzelgespräche, Vorführaktionen von Teilnehmern mit anschl. Besprechung, kleingruppen mit jeder einem anderen Thema.
Das Alles geht oline nicht, abgesehen davon, dass Gespräche mit lebenden Personen vor Ort auch nützlich sind.
Es gab auch mal einen Blinden auf einer Tagung, offenbar kein Hindernis, eine Tagung zu besuchen. Das gemeinsame Singen und Trommeln war auch ein Erlebnis, was online nicht geht.
Deine Einstellung rührt nur von den Gedanken her und meine aus Erfahrung.

Wenn ich von Fachleuten spreche, dann meine ich auch solche. ..... u.a. Selbsternannte sind keine Fachleute, obwohl sie durchaus aus ihrem Erleben auch etwas beitragen könnten, aber die gab es bisher nicht. Wie Du siehst, liegst Du auch hier mit Deinen Gedanken zu eng an Negativem. Man muß auch das Positive sehen und nur das für sich mitnehmen.

Ja, richtig, Du siehst Deine theoretische Meinung und ich meine praktische Meinung. Wie diese unterschiede zu bewerten sind, kann jeder für sich beurteilen.

Es geht hier auch nicht um Beratungsqualität, die ist in einer großen Gruppe nicht möglich. Die Therapeuten können nur ihre eigenen allgemeinen Erfahrungen weitergeben.
Wir sind von den Vortragenden noch nie aggressiv behandelt worden.

Du pauschalierst zuviel. Das Verlieren in die eigenen Gedanken ist bei mir aber auch so.
Ja, jeder spricht von sich selbst und von seinen eigenen Gedanken.
Das war ein gutes Beispiel dafür.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!