Wie kann ich einem Messiesyndrom noch rechtzeitig vorbeugen?

  • Seite 13 von 23
18.06.2017 20:47
avatar  ( gelöscht )
#61
Gast
( gelöscht )

@Rainbow-Cloud
Lieber Rainbow-Cloud,
was macht den Normalo gegenüber Messie und Cleanie aus? Die eine Antwort darauf wird es nicht geben. Minimalismus wird sie nicht heißen, denn es ist wiederum ein Extrem.
Ich selbst bin mit einem ausgesprochenen Cleanie zusammen, allerdings in getrennten Wohnungen. Der PC ist der Bereich, in dem mein Partner zum Sammler wird. Musik, Filme, Bilder. Erstaunlicherweise können wir uns in der Wohnung des anderen wohl fühlen, obgleich sie recht anders ist. Wir sind beide bereit den anderen in seinem So-Sein anzunehmen. Kein Nörgeln oder Kritisieren. Hilfe nur, wenn sie gewünscht ist. So kommt es auch ein Stück weit zu einer Annäherung aneinander. Einfach schön!
Muss es ein richtig oder falsch geben?
Es lebe die Vielfalt 😊
die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 03:39 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2017 17:08)
avatar  Emin
#62
avatar
Administrator

@Kräuterfrau @Rainbow-Cloud @Draculara @Henni @Anneli

Zitat von Kräuterfrau im Beitrag #62
Muss es ein richtig oder falsch geben?


Liebe Kräuterfrau!

Das ist wie die Frage von Faust finde ich wo es heisst:

Sein oder nicht sein das ist hier die Frage...

Für uns Menschen gibt es glaube ich von Grundauf kein richtig oder falsch denn die Wertevorstellungen und auch die Moralvorstellungen etc. sind letztendlich Epochalen Veränderungen unterworfen, ich bringe nun ein krasses Beispiel weshalb ich es mit einem Spoiler versehe, wer es aufmachen mag der sollte sich auf was gefasst machen:

Zu der Zeit von Julius Gaius Caesar war der Vatermord in Rom straffrei denn es hies das der Vater selbst schuld ist denn er hat es in die Welt gesetzt und selbst heraufbeschworen und heutzutage ist es ein Kaptialverbrechen...ich sagte ja Werte sind Epochalen Veränderungen unterworfen.... ...ich weiss das war nun ein krasses Beispiel doch es macht uns anschaulich das es wohl kein richtig oder falsch gibt....doch für mich gibt es auch zum Beispiel Karmische Gesetzte und alles was ich rausgebe ins Leben und anderen Menschen antue wird wohl wenn auch nicht unbedingt zu 100 % doch zum Grossteil wieder auf mich zurückkommen.....deshalb so wie @Lana geschrieben hatte Gestern seid Bitte achtsam auf euch, lebt den Tag bewusst ....
Wer sich traut der kann auf das Wort Spoiler klicken hier drunter...und lesen doch nichts für schwache Nerven....

Herzlich bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 09:29
#63
Ka

@Messie @Kräuterfrau

Hi,
was meint ihr zu dem Ansatz: Es gibt ein "Richtig" und ein "Falsch" und "1000 ein bisschen Richtig und ein bisschen falsch" dazwischen... also viele,viele verschiedene Blickwinkel auf ein und die selbe Sache... Und das was heute richtig ist, kann morgen falsch sein... Es kommt wohl auf den Betrachter, seine (aktuellen) Werte und die Gesellschaft an...

Ich mag diesen Spruch in Bezug auf Richtig und Falsch: "Zwei Gefangene sahen in die Ferne, der eine sah die Gitter und der andere die Sterne."

Liebe Grüße, Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 10:56
avatar  Wolfram
#64
Wo

danke Emin,

wenn das Spoiler klicken nicht funktioniert wie bei mir, dann den Quelltext öffnen, da stehts drin.
Eigentlich ganz gutes Verhalten von damals. Kinder bekommen ist aber nicht das Problem, sondern das Verhalten der Eltern danach und der Umgebung. Es gibt auch das Wort vom Vater Staat. Mehr will ich dazu nicht sagen.
Die jetzige Verbrechensbeurteilung ist in dem Sinne auch richtig, weil sonst der Vater auch bei kleineren Verfehlungen erschlagen würde.
Es gibt kein richtig und kein falsch. Was richtig erscheint, kann aus einem anderen Blickwinkel falsch sein und umgekehrt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 17:22
#65
avatar
Moderator

Am Wichtigsten ist finde ich die Kommunikation. Wenn man mit den Eltern reden kann, damit keine Missverständnisse entstehen, und umgekehrt, wenn die Eltern so reden könnten, dass man sie nicht falsch versteht und denkt, sie nehmen einen nicht ernst, wenn man von seinen Problemen erzählt. Das ist manchmal gar nicht so einfach, Erzählungen können klingen wie eine Ermahnung: "Wenn du so was Schlimmes erlebt hättest, wüsstest du, dass du keine Probleme hast." Das stand für mich einfach immer zwischen den Zeilen, weshalb ich meine Erlebnisse in der Schule nie erzählt habe. Ich dachte, die finden meine Probleme lächerlich im Vergleich zu ihren Erfahrungen. Das haben meine Eltern aber gar nicht gewusst, sie wollten mich eigentlich aus der Reserve locken mit: "So schlimm kanns doch nicht sein, du kannst es doch erzählen", was ich meinerseits genau anders herum interpretiert habe. Es gibt beim Generationskonflikt (ich bin Kriegsenkelin) einige Probleme, die bei der Erziehung aufgetreten sind, die vielleicht anders verlaufen wäre, wenn meine Eltern jünger gewesen wären. Die Geschichte ist auch wichtig, um zu verstehen, warum das schief gelaufen ist.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!