Wie kann ich einem Messiesyndrom noch rechtzeitig vorbeugen?

  • Seite 14 von 23
28.07.2017 22:09
avatar  Wolfram
#66
Wo

Draculara,

die eigenen Erfahrungen sind subjektiv immer die wichtigsten. Die der anderen wird man nie vollständig erfassen können. Jeder Mensch hat ein eigenes Leben, das Leben eines anderen wurde nicht gelebt, so dass man das als weniger wichtig empfindet.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2017 18:03
avatar  ( gelöscht )
#67
Gast
( gelöscht )

@Draculara

Liebe Draculara,

meine Eltern haben auch den Krieg erlebt. Zumindest mein Vater hat darüber nie gesprochen. Ob es einen Zusammenhang gab mit der unterkühlten Atmosphäre zuhause? Ich weiß es nicht.
Mein Erleben war: Wenn ich etwas erzähle, kann es später gegen mich verwendet werden. Deshalb habe ich dicht gemacht. Erst jetzt im fortgeschrittenen Alter gelingt es mir, mich wieder zu öffnen. Naja, besser als nie 😉

Liebe Grüße,
die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 21:52
avatar  Wolfram
#68
Wo

@Kräuterfrau,

mein Vater hat auch nichts vom Krieg erzählt außer dass er in Jugoslawien in Kriegsgefangenschaft war. 25 Jahre später erzählte er, dass er auch in Frankreich in Kriegsgefangenschaft war. Wie soll ich aber etwas weitergeben, wovon ich nichts erfahren habe. Auch ist die öffentliche Meinung von mir nicht erlaubt, weshalb ich mich gerade im Falle des Krieges hier zurückhalten muß. Wie könnt ihr mehr erfahren, vom Fernsehen. Die dürfen ihre Meinung sagen, ohne bestraft zu werden.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 01:14 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2017 01:20)
avatar  Emin
#69
avatar
Administrator

@Wolfram @Jacaranda @Jennifer

Lieber Wolfram!

Jacaranda und Jennifer kennen sich wirklich sehr gut aus mit dem zweiten Weltkrieg, ich nur ein bisschen denn ich habe bis vor ca. 1 Jahr dieses Thema rund 35 Jahre lang bis ins Detail studiert und mehrere Hundert Bücher darüber gelesen, wenn du Fragen hast zum zweiten Weltkrieg dann stehe ich dir zur Verfügung. Ich kann dir auch Geschehnisse sagen die man in Geschichtsbüchern nicht oder nicht mehr findet...

Ich denke dein Vater hatte dich einfach sehr lieb und wollte dir seine vieleicht grausamen Erlebnisse ersparen...Ich kann Ihn schon verstehen, denn du warst damals einfach noch zu klein. Ich würde meinem Sohn der ja nun Erwachsen ist auch wie meine 3 Töchter auch nichts davon erzählen...

Doch zu diesem Satz:

Zitat von Wolfram im Beitrag #69
Auch ist die öffentliche Meinung von mir nicht erlaubt, weshalb ich mich gerade im Falle des Krieges hier zurückhalten muß.


Ja es gibt Dinge die wir hier nicht schreiben sollten, finde ich auch sehr korrekt von dir denn ich hafte hier wie du weisst juristisch ganz allein und vollständig für alles was geschrieben wird. Wenn du dich darüber austauschen magst dann können wir unsere Interessanten Telefonate ja auch mit diesem Thema weiterführen...

Liebe Draculara, du schreibst: Am Wichtigsten ist finde ich die Kommunikation.

Ich auch, ist nicht schwer zu erraten, siehst ja das ich gerne schreibe.
Für alle unter uns die sich für Astrologie interessieren, ich hab den Merkur im zwölften Haus, das sagt doch alles oder?

Herzlich zu dir nach Hannover
Emin

P.S. Wolfram wir beiden sind ungeschlagene Weltmeister im Themen zerreissen,
oben im Titel steht glaub Vorbeugen oder so....
......na macht nichts, wir beide sind Messies und dürfen das!
Doch @Kräuterfrau und @Draculara holen uns bestimmt wieder zum Thema zurück...


Hauptsache es ist hier interessant bei uns und wir lernen voneinander immer weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 19:58
avatar  Wolfram
#70
Wo

@Messie

Emin, ich habe nur auf den vorhergehenden Beitrag geantwortet. Es gehört auch zum Thema.
offene Kommunikation, Anerkennung der Meinung und damit der Person anderer und damit eine gewisse Sicherheit beugt dem Messiesyndrom zumindest eingeschränkt vor. Und das war bei meinem Vater nicht der Fall.
Nein, wenn mein Vater keine Gefühle hat, kann er mich auch nicht geliebt haben. Meine Eltern haben sich ein Mädchen gewünscht.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!