Wie kann ich einem Messiesyndrom noch rechtzeitig vorbeugen?

  • Seite 4 von 23
03.06.2017 09:46
avatar  Wolfram
#16
Wo

@kathrin Nake

Nur einen Teil, nämlich

Wenn es gelingt, dass die Menschen mehr auf sich und ihre Seele hören und damit sofort etwas bei dem Erlebnis unternehmen, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht zum Messie-Syndrom kommen muss.

Kindheitserlebnisse natürlich erst mal ausgenommen.

Ich dachte, ich hätte das verdeutlicht, darum hier noch mehr Beispiele. Das davor genannte sind pauschale Ursachen und haben mit Vorbeugung nichts zu tun.

Unter Vorbeugung verstehe ich, dass ich etwas weiß, was negativ ist und es darum nicht soweit kommen lasse.
Ich habe in der Schule nichts von Wirtschaft, Kaufen, Ordnung gelernt. Im Gegenteil, früher wurde Sammeln positiv wahrgenommen. Da wurden die Steine aus dem Krieg zusammengesammelt, um daraus schnell Häuser zu bauen. Wie und warum sollte dem entgegen gewirkt werden. ich habe es auch nicht gelernt Geschenke wegzuwerfen. Wie hätte ich dem vorbeugen sollen. ich war doch froh, Geschenke überhaupt bekommen zu haben. Manchmal wird auch heute gesagt, kannste ruhig wegwerfen, wenn ich es wieder brauche, könnte ich das neukaufen. dem ist aber nicht so, weil vieles nicht mehr hergestellt wird.
Ich habe ein Strassenbild von früher mit dem entsprechenden Google Bild verglichen. Es ist kaum wiederzuerkennen. Menschen, Autos, Häuser, Läden, alles neu. Da ist nichts weggeworfen worden, sondern neu hergestellt. Ich war dabei, als kaputte Häuser gesprengt wurden. Da frage ich mich heute noch, warum konnten die nicht repariert werden, d.h. noch stehende Wände beibehalten.
Wie hätte ich da etwas vorbeugen können. Meine Kindheitsspielsachen sind durch Umzüge verloren gegangen, sonst hätte ich die sicherlich heute noch.
Etwas anders sehe ich die Vorbeugung bei vor dem Krieg geborenen. Die könnten Erfahrung darin haben, wie man wegwirft.
Leider kenne ich solche Menschen nicht. Mein Opa hat auch gesammelt, allerdings alles in Zigarrenkisten verpackt. Müllabfuhr hat er als etwas Negatives angesehen. Das waren für ihn Leute, die nichts gelernt haben.
Als mein Vater meine Kinderbücher mit meiner Genehmigung weggeworfen hat, weil ich ja nun erwachsen wäre, habe ich das nicht als Zeichen einer Wende gesehen. Da wäre vielleicht eine Vorbeugung möglich gewesen, aber eben nur, wenn ich die Zukunft vorausgesehen hätte. und die Bedeutung, warum ich alles aufheben wollte. Aber als Kind habe ich diese Übersicht nicht. Das hätte auch in der Schule gelehrt werden können. Und später war es eben zu spät. Da war mein Gedanke nur, wie und was kann ich noch lernen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 12:14 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2017 12:17)
#17
avatar
Moderator

@Wolfram

Zitat
Ich habe in der Schule nichts von Wirtschaft, Kaufen, Ordnung gelernt. Im Gegenteil, früher wurde Sammeln positiv wahrgenommen.

Bei mir war es komischerweise genau anders herum. Die Betriebswirtschaftslehrerin hat gesagt: "Sie dürfen nicht horten. Die Lebensmittel laufen ab, auch Kosmetika laufen ab. Durch Horten geben Sie zu viel Geld aus."

Und beim Yoga war es manchmal auch so, dass wir nur da gelegen haben und die Yogalehrerin hat was erzählt. Einmal sagte sie, das weiß ich noch: "Du sollst keine Besitztümer sammeln. Je mehr du sammelst, um so mehr binden dich die Besitztümer an dein Zuhause. Je mehr du hast, um so mehr kann dir genommen werden. Je mehr du sammelst, um so mehr musst du verwalten."

Aber was hat es mir genützt? Ich habe es in der Schule gelernt, ich habe es beim Yoga gelernt - aber was mach ich? Ich sammle.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 12:38
avatar  Wolfram
#18
Wo

Draculara,

war Betriebswirtschaft ein eigenes Unterrichtfach in der allgemein bildenden Schule? Oder war das in einer weiterführenden Schule? Bei uns gab es auch Jungen- und Mädchenklassen getrennt. Vielleicht hatten die Mädchen andere Unterrichtsfächer?

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2017 01:52
avatar  Emin
#19
avatar
Administrator

@Wolfram @Draculara

Danke Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #16
Unter Vorbeugung verstehe ich, dass ich etwas weiß, was negativ ist und es darum nicht soweit kommen lasse.


Gebe ich dir absolut recht, man müsste ja Hellsehen können sonst um eben dem vorzubeugen, denn bevor man es merkt ist man kein Messie und wenn es erstmal soweit ist das man es merken kannn ist es wiederrum zu spät oder sehe ich das falschrum?



Liebe Draculara!

Zitat von Draculara im Beitrag #17
Aber was hat es mir genützt? Ich habe es in der Schule gelernt, ich habe es beim Yoga gelernt - aber was mach ich? Ich sammle.


Ja ich weiss, es hilft bisher leider alles nichts, freiwillig machst du es nicht, was machen wir das nun mit dir? Es ist doch langsam zum verzweifeln oder?


Wolram, das hatte ich vergessen:

Zitat von Wolfram im Beitrag #18
war Betriebswirtschaft ein eigenes Unterrichtfach in der allgemein bildenden Schule?


Ich hatte das in der Schule das war die Wirtschaftsschule, ich hatte Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen also Buchhaltung und vor allem hatte ich Schreibmaschinenunterricht 2 Jahre lang weshalb ich hier im 10 Fingersystem meine Beiträge schreibe mit 6 Anschlägen je Sekunde sonst könnte ich garnicht soviele Beiträge in einer Nacht oft schreiben....

Wünsche euch beiden und allen einen schönen Sonntag ohne sich aufzuregen!
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2017 10:09
#20
avatar
Moderator

@Wolfram

Vor meiner Berufsausbildung war ich ein Jahr in einer Höheren Handelsschule. Wir hatten Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Volkswirtschaft im Unterricht, sowohl in der Ausbildung als auch in der Handelsschule. Für mich war immer alles Wirtschaft und ich hab oft die Fächer durcheinander geworfen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!