Einsam?

  • Seite 7 von 7
07.10.2017 12:36
avatar  Wolfram
#31
Wo

@Messie @Henni

wenn ich von Henni einen Kuchen bekommen würde oder von meiner Mutter, würde ich mich auch bedanken. Das ist einfach eine Höflichkeitsform. Als Sohn würde ich denken, jetzt will sie mit kleinen Geschenken das wieder gut machen, was sie mir früher angetan hat. Mein Vater hat mir das Geld für eine Eigentumswohnung gegeben, das ich verzinst habe. Ich habe darin nicht eine persönliche Annäherung gesehen, sondern ein Ausgleich dafür, dass meine Schwester ein Reihenhaus bekommen hat, für das sie Miete zahlt. Diese Annäherung wäre auch garnicht möglich gewesen, weil sich seine Einstellung und die erforderliche Entschuldigung gefehlt hat.

Hilf Deinem Vater könnte ein richtiger Weg sein. Das erinnert mich an den Film "Jenseits von Eden" den jeder gesehen haben sollte. Hab ich natürlich auf meiner Platte.

Henni muß nicht ihrem Sohn helfen, sondern der Sohn seiner Mutter und Vater. Jeder Mensch will gebraucht werden, weil er sich sonst wertlos fühlt. Mit dem Kuchen hilft sich Henni nur selbst, aber nicht ihrem Sohn.

Ich denke, eine Entschuldigung mit Erklärung könnte Wunder wirken. Ich denke gerade an meinen Vater, der sich nicht entschuldigen konnte, weil ihm ein Unrechtsbewußtsein fehlte. Er hätte bei mir sagen können, dass er Zuhören nicht gelernt hat und er gelernt hat, Befehle zu befolgen. Er konnte keine Gefühle zeigen und hat das auf mich übertragen.

Emin, Du warst doch auch allein, als Dein Vater starb und warst wütend. Wie ist denn Dein Verhältnis zu Deiner Mutter gewesen. Hat sie Dich mit Kuchen getröstet? Wie oft besuchst Du sie?

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 16:19 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2017 16:38)
avatar  Emin
#32
avatar
Administrator

@Henni @Wolfram

Liebe Henni! Lieber Wolfram!

Wolfram hat mehr Lebenserfahrung als ich. Ich selbst bin grad etwas ratlos. Vielleicht weiss jemand von uns eine andere Idee noch was Henni tun kann ausser Geduld haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 15:14
#33
Ra

Zitat von Kräuterfrau im Beitrag #19
Lieber Rainbow-Cloud,
für wie realistisch hältst du es, dass zwei Menschen in einer Wohnung unterschiedliche Wohn-und Lebensstile praktizieren und sich dabei wohl fühlen?

@Kräuterfrau, ich finde, dass es darauf ankäme, wie oft sie sich sehen und wie unterschiedlich der eingenommene Platz der Personen wäre? durchaus fühle ich mich beispielsweise wohler, wenn ich ohne Besucher (zB Freunde) oder Leute um mich wäre, gern jedoch auch das wenn sie noch schlafen und ich wah wäre, also ob aktiv oder passiv anwesend ...wäre bei mir auch ein Unterschied, wie sehr mich der Stil des Gegenüber neutral, negativ oder positiv stimmen würde, denke ich.


@Henni, Nennungen der User mit dem "at"-Symbol wäre nur wirkungsvoll, wenn die Schreibweise mit einen existierenden Nickname in Verbindung wäre und da es zB "@emin", als auch "@kräuterfrau" nur mit ähnlichem Nickname gäbe (und ersten stattdessen mit dem Username), dachte ich es nur mal rückzumelden :-) und @Messie wäre zB ein Hinweis an ihn, falls du ihn nennen magst :-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 16:49
#34
avatar
Moderator

meine Mutter hatte kein Unrechtsbewusstsein, weil sie bedingt durch die Filmrisse wegen des Trinkens keine richtige Erinnerung an ihre Ausraster hatte. Sie hat sich nie entschuldigt, weil sie einfach nicht schuldfähig war und keine Schuldeinsicht hatte. Ich kann das im Nachhinein alles verstehen, aber verzeihen kann ich deshalb nicht. Wer seine Sucht über das Wohlergehen des Kindes stellt, dem kann man nicht vergeben.

Ich weiß durch ihre vielen Erzählungen von früher dass sie meine Schwester mehr geliebt hat als mich. Sie durfte auch mehr, hatte mehr Freiheiten als ich. Wie soll man als Schwarzes Schaf der Familie noch so was wie Trost erfahren? Ich hatte es nur im Essen. Zuwendung durfte ich sonst nicht erwarten, nur in Form von Geldzuwendung. Als ich noch an den Weihnachtsmann glaubte, wünschte ich mir eine andere Familie. Als ich Bescheid wusste, hörte ich auf zu feiern, weil ich nicht mehr an Gott glaube.

Mein Mann glaubt noch an die Osterglocken und die Christbaumkugeln, drum schmücke ich die Bude zum Advent. Kann jeder machen wie er will.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!