Freundin meines Freundes ist ein Messie und er geht mit unter

  • Seite 1 von 2
16.11.2013 12:51
#1
be

Hallo,
ich habe ein Problem. Mein bester Freund (wir sind seit über 20 Jahren befreundet) hat seit gut einem Jahr eine neue Freundin mit einem
dreijährigem Kind.
Seit ca 5 Monaten leben die 3 nun zusammen. Dass seine Freundin immer chaotisch war, war meinem Freund bewusst, aber dass es
so schlimm ist, kam erst durch das Zusammenziehen heraus.

Die Freundin meines Freundes vermüllt nichts, aber sie kauft und kauft und kauft, stellt alles voll und steht vor dem Wohnungschaos und kann
einfach nicht aufräumen.
Auch sonst ist sie im Leben sehr unorganisiert. Und sie ist sehr rücksichtslos meinem Freund gegenüber. Sie beschliesst einfach Sachen, die für
meinem Freund unangenehm sind. Z.B. wollten mein Freund und sie zu ihren Eltern fahren (ca 400km entfernt wohnend) und sie fragt ihren Ex-Mann,
ob er mitkommen möchte (nur für die Fahrt, da er auch dort aus der Gegend kommt). Sie versteht auch nicht, warum das "schlimm" ist.
Sowas in der Art passiert häufig.
Sie ist nicht boshaft oder abgebrüht, sie ist einfach "verpeilt" und versteht es alles nicht.

Mein Freund bringt wirklich sehr viel Verständnis für sie auf und erklärt ihr auch alles nett und in Ruhe, aber er lebt schon seit einiger Zeit mit einer unterschwelligen Wut in sich und das ist definitiv nicht gut.
Seit einiger Zeit (ca 3 Monaten) hat sie sich nun, auf Drängen meines Freundes auf in psychiatrische Behandlung und besucht eine Selbsthilfegruppe.
Natürlich ist es viel zu früh, um Veränderungen zu sehen, aber die Kraft meines Freundes geht auch langsam zu Ende. Er arbeitet, macht den Haushalt, so gut wie es geht und ist für alles zuständig. Das überfordert ihn.Ich mache mir ernsthafte Sorgen.

Hat jemand vielleicht Tipps oder sonst irgendwelche Ratschläge, was er tun kann?

Danke und Gruß
betlehm


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 15:29 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2013 15:31)
#2
avatar

Hallo bettlehm,

ich möchte Dich erst einmal hier herzlich willkommen heißen.

Das Du Dir so viele Gedanken um Deinen Freund machst, finde ich sehr schön und es zeigt wie wichtig er Dir ist.

Ich bin leider selber Messie und kann Dir da nicht viel raten. Vorstellen könnte ich mir allerdings das es für Deinen Freund schon wichtig und auch hilfreich sein kann, zu wissen das er jemanden hat der für ihn da ist, bei dem er sich ausquatschen kann und der nur zuhört. Biete ihm immer wieder Deine Schulter an zum Anlehnen, den dieses sich mal kurz fallen lassen, die unterschwellige Wut auch einmal zu artikulieren und heraus zu lassen, kann ihm wieder sehr viel Kraft geben.

Spontan würde ich ihm raten sich wieder eine eigene Wohnung zu suchen. Ich bin auch verheiratet und mein Mann leidet auch sehr unter meinem Messietum. Wir haben es aber nun so gemacht, das mein Mann sich das eine Zimmer so hergerichtet hat, wie er es möchte und ich habe in dieses Zimmer absolut NICHTS rein zu stellen. Ich darf natürlich auch in dem Zimmer sein, aber alles was ich mithinein nehme, habe ich sofort beim Verlassen wieder mitzunehmen. Seit wir diese Regelung getroffen haben, geht es ihm wieder ein kleines bisßchen besser. Er hat wenigstens in einem Raum die Ordnung die er braucht und kann sich dann zurück ziehen und dort Kraft tanken. Seid dem können wir auch wieder besser miteinander reden.

Nun wünsche ich Dir und Deinem Freund viel Kraft und Stärke in dieser Situation.

Gotte behüte und beschütze Euch, ER halte segnend seine Hände über Euch

Liebe Grüße
Biggi


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 19:53
avatar  bessie
#3
avatar

Hallo Bettlehm,

Hilfe, egal welcher Art, wird Deinen Freund dann erreichen wenn er sich helfen lassen will und sich selber Hilfe sucht, erst dann wird er sie vielleicht auch annehmen können.
Ich mache niemals und ich meine NIEMALS Termine oder Hilfestellungen mit jemandem aus der Hilfe für einen Dritten sucht, dieser muss selbst aktiv werden und von alleine erkannt haben, dass er/sie ein Problem hat.
Zum jetzigen Zeitpunkt und nach Deiner Schilderung würde ich davon ausgehen, dass Dein Freund wiederum nur Hilfe für seine Freundin suchen würde, dann wären wir wieder bei einer Konstellation wie jetzt mit Dir für ihn.

Alles Gute für Dich

Das Leben muss vorwärts gelebt werden, kann aber nur im Rückblick verstanden werden.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 23:39
avatar  IBI
#4
IB
IBI

hallo Bessie,

ich kann deine Ansicht supergut nachvollziehen und verstehen.

und gleichzeitig habe ich den eindruck, dass diese recht harte antwort bettlehm verprellt haben könnte.

bettlehm hat sich hier hilfesuchend gemeldet. leider nicht für sich.
und ich glaube, die Kunst liegt darin, auf die leute einzugehen und gleichzeitig zu wissen, dass wir nicht bereit sind, den dritten für den sie bitten unaufgefordert zu helfen.
und ich halte das für eine hohe Kunst, auf die "hilfesuchenden für andere" einzugehen.

ich hoffe, du bist jetzt nicht meiner rückmeldung wegen verprellt., sondern erahnst, was ich versuche auszudrücken.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 10:44
avatar  bessie
#5
avatar

Sieh'ste Sonja,

das ist ja so klasse hier im Forum. Jeder kann mit seiner Art und Weise neben dem anderen bestehen und wer Hilfe sucht, kann sich die Worte, die er/sie braucht holen und alles andere weglassen.

Was ich z.B. nicht mag, ist wenn über jemand geschrieben wird, denn ich kann nicht sagen, was die Beweggründe einer Person sind zu schreiben oder eben nicht zu schreiben.

Schönen Tag Dir, liebe Grüsse, Bessie

PS.: Warum hast Du hier eigentlich nicht sanftmütig und Kopf schreichelnd geantwortet *Grins* ;-)


Das Leben muss vorwärts gelebt werden, kann aber nur im Rückblick verstanden werden.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!