Wie Haus für Sanierung entrümpeln

02.07.2017 12:29
avatar  Wudel
#1
Wu

Hallo,
Ich bin neu hier und brauche einen guten Rat was meinen Vater angeht.
Wir haben ein großes Mehrfamilienhaus welches meine Eltern vor einigen Jahren gekauft haben. Wir wohnen schon seit unserer Kindheit hier. Meine Schwester und ihr Partner, ich, mein Freund und mein Sohn und mein Vater mit seiner neuen Frau. Das Haus wurde seit bestimmt 50 Jahren nicht saniert und ist in einem sehr schlechten Zustand. Wir haben viel Nebengelass, Keller Garagen, Dachboden etc. Seit mein Sohn da ist wollen wir jetzt den Dachboden ausbauen und das ganze Haus grundlegend sanieren. Leider ist jeder Raum vollgestellt mit Gerümpel und *Feuerholz* (wir haben noch eine Kohleheizung und wollen auf Gas umstellen). Mein Vater behindert uns massiv an den nötigen Entrümpelelungs Aktionen und verbietet uns seine Schätze zu entsorgen. Er hat uns zwar das Haus bereits überschrieben und wir haben ihm damals bereits klar gemacht dass wir entscheiden was zurück gebaut und entsorgt wird. Aber jetzt wo es soweit ist will er nichts wegwerfen und keinen Platz schaffen. Er sagt immer er wird aufräumen aber am Ende baut er nur neue Regaletagen und noch mehr Zeug zu lagern. Wir sind soweit dass wir sagen wir ziehen aus (dann verliert mein Vater Mieteinnahmen und die einzige Chance das Haus zu renovieren). Mich belastet das sehr aber ich möchte mir von meinem Vater nicht das Leben und die Chance auf ein ordentliches Haus kaputt machen lassen. Wir leben in der Ehemaligen DDR und mein Vater hat es einfach von früh auf gelernt alles aufzuheben, man könnte es ja mal brauchen. Wie gehen wir beim Entrümpeln am Besten vor? Einfach Container bestellen und um jedes Brett streiten oder es vlt heimlich machen wenn er im Urlaub ist? Ich denke zur Einsicht können wir ihn sicher nicht bringen. Hilfe!
Grüße,
Wudel


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2017 16:58
#2
avatar
Moderator

@Wudel

Die Einsicht des Vaters fehlt. Leider kann man in diesem Fall nichts machen. Gegen seinen Willen dürft ihr leider nichts ausräumen. So lange er nicht in der Lage ist, zu erkennen, dass er Hilfe braucht und zu viel hortet, wird er keine Hilfe annehmen und an seinem Besitz festhalten. Da ist es wirklich am besten, wenn ihr auszieht, damit sich das Chaos nicht auch noch auf eure Wohnung erstreckt. Trotzdem muss irgendwann saniert werden, aber vielleicht hat das ja noch ein paar Jahre Zeit? Schön wäre es, wenn der Vater bis dahin selbst merkt, dass er so nicht weiter machen kann.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 20:37
avatar  ( gelöscht )
#3
Gast
( gelöscht )

@Wudel

Hallo Wudel

habt ihr evtl eine Garage, wo ihr die Sachen unterbringen könnt? Dann muss dein Vater die Sachen nicht komplett aufgeben und euch sind sie nicht im Weg. Vielleicht kann dein Vater eine mieten. Damit ihm das Aufbewahren ein bisschen 'weh tut'.
Ihr sagt ihm, es ist nur bis zum Ende der Sanierungsarbeiten. Danach könnt ihr nochmal probieren ihn zu überzeugen, dass er die Sachen doch in der Zwischenzeit nicht gebraucht hat. 😉
Wie steht denn seine neue Frau dazu? Sammelt sie auch, oder könnte sie euch unterstützen?

Ich drücke die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet!
Die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!