Mein Partner zeigt keine Einsicht

  • Seite 1 von 3
04.07.2017 10:48
avatar  Zora
#1
Zo

Hallo zusammen,
ich bin 30 Jahre und seit 7 Jahren mit meinen Freund zusammen. Wir haben zwei kleine Kinder unter 5 Jahren.

Ich möchte euch meine Situation schildern.
Mein Freund sammelt überwiegend Metallschrott. Er entwendet es zum größten Teil aus Containern. (Was natürlich eine Straftat ist)
Er sammelt, seit ich ihn kenne, allerdings habe ich mir dabei nichts gedacht. Er ist seiner Arbeit nachgegangen und kümmerte sich mit um den Haushalt und die Kinder. Seit 3 Jahren hat sich alles geändert. Er hat seine Garage komplett zugestellt. Mit alten Staubsaugern, Computern, Akkuschraubern, Ladekablen, Autoradios,... Und das nicht nur in der Garage. Auch das Grundstück.
Er meinte immer, er sammle alles, würde es reparieren und verkaufen. Was er nie getan hat. Nichts!
Seine Garage ist sein Arbeitsplatz, er repariert Auto's.
Da die ganze Garage voll ist kann er nicht mehr arbeiten. Selbst wenn er wollte. Ergo, er verdient kein Geld.
Die Nachbarn haben das Umweltamt eingeschaltet und letzte Woche wurde das Grundstück zwangsgeräumt. Ein riesen Container war voll mit Elektroschrott. Drinnen sieht es natürlich unverändert aus.
Ich dachte, er fällt jetzt in ein riesen Loch und fängt wieder von vorn an zu sammeln. Aber das tut er nicht! Um ehrlich zu sein, er tut gar nichts, außer PC Spiele spielen und sich mit, für meinen Teil, sinnlosen Sachen zu beschäftigen.

Er konnte noch nie pünktlich sein, oder Dinge erledigen, die man ihm auftrug. Sei es nur die Kinder pünktlich in den Kindergarten zu bringen. Er lebt in seiner Welt, dort ticken die Uhren langsamer.

Ich bin so verzweifelt, dass ich nicht mehr schlafen kann. Ich habe Zukunftsängste, stärker denn je. Ich habe Angst um meine Kinder, die das alles mitbekommen.
Jede Konversation mit ihm macht mich wütend. Ich verstehe ihn, ich habe sein Problem erkannt. Aber er versteht mich nicht. Er versteht nicht, dass ich jeden Monat die Miete zahlen muss, Versicherungen, Kindergartenplatz,...
Er erkennt sein problem nicht.
Er sagt immer, dass er an der jetzigen Situation nichts ändern kann. Das glaube ich ihm nicht mehr. Er kann etwas ändern, aber er will nicht!
Wenn er es nicht für sich tut, dann doch wenigstens für seine Kinder. Die liebt er, das steht außer Frage, über alles. Er ist der beste Papa auf der ganzen Welt.
Was soll ich meinen Kinder später mal erzählen, warum sie nicht mit zur Klassenfahrt können? Oder warum wir nicht in den Urlaub fahren? Oder warum wir keinen Cent für sie auf die Seite gelegt haben? Ich verdiene gut, aber nicht so gut um etwas anzusparen.

Ich habe Angst, Angst vor dem was alles noch kommt.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 12:56
avatar  Ordnung
#2
Or

liebe Zora,

Oh je, aber erst mal sehr herzlich willkommen, das Hoert sich nach Troedeltruppsendung an.

Sehe ich wie du, er will nicht.

Bevor das nicht gegeben ist, macht nix einen Sinn, da solltet ihr, du auch Fachhilfe besorgen, so fuerst ihr keine Partnerschaft auf Augenhoehe, du verschleuderst deine Energie an deinen Mann und da verhallt sie ohne Echo, das ist deine Istsituation.

Er baut sich seine hoehle um sich, euch, Paartherapie waere sinnvoll, ueberleg mal.

Habt ihr denn mal geredet ueber diese Sache?

Sehr Schoenen Tag, Gesundheit, Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 19:45
avatar  ( gelöscht )
#3
Gast
( gelöscht )

@Zora

Liebe Zora,

habt ihr noch Gefühle füreinander? Führt ihr noch eine richtige Beziehung? Oder bleibt ihr nur der Kinder wegen zusammen?

Für deinen Freund ist doch alles bestens: Du sorgst für Geld und wohl überwiegend für den Haushalt. Er hat die Kinder um sich und muss nichts tun. Für viele Männer reicht das.

Aber du gehst dabei vor die Hunde und kannst dann irgendwann den Kindern nicht mehr beistehen, weil du völlig kaputt bist. Deshalb ist es jetzt wichtig, dass du gut für die Kinder UND für dich sorgst. Das kann bedeuten, dass du ihn rauswirfst ( geht mit Hilfe eines Anwalts) oder selbst ausziehst mit den Kindern. Dann musst du nur für die Kinder und dich sorgen und nicht auch noch für ihn.

Wenn er die Kinder wirklich liebt, dann wird er in der Situation vielleicht aufwachen und professionelle Hilfe/Therapie suchen. Wenn nicht, dann muss er seinen Weg gehen und ihr euren.
Es heißt oft, dass es besser für die Kinder ist, wenn die Eltern zusammen bleiben. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es manchmal schlimmer ist, wenn die Eltern zusammenbleiben.

Ich wünsche dir Kraft für die richtige Entscheidung!
Die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 20:54
#4
avatar

Liebe Zora,

ich finde auch du solltest dich trennen. Denn es geht nicht, das du dich kaputt machst und er legt sich auf die faule Haut. Das ist weder für dich noch für die Kinder gut. Außerdem so ein toller Papa kann er ja auch nicht sein, denn dann würde er die kleinen nicht so leben lassen. Denk mal darüber nach.

LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2017 23:38 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2017 23:39)
#5
avatar

Hallo Zora,

was für eine belastende Situation!
Du bist mit der gesamten Verantwortung alleine - egal ob dein Mann da ist, oder ob du dich trennst.

Ich vermute mal aus der Ferne, wenn er wollen könnte - dann würde er wollen!
Seine innere Blockade ist so groß, dass er nicht mal den Willen zu einer Änderung entwickeln kann.

Auch wenn der innere Impuls zu einer Veränderung immer vom Betroffenen ausgehen sollte, kannst du doch von dir aus schon wegen der Kinder einfordern, dass dein Mann sich in Behandlung begibt. Da muss eine Diagnose her, wie auch immer die aussehen mag. Von ADS über eine Depression bis zu einer narzisstischen Persönlichkeit - wir wissen es nicht. Jedenfalls habe ich erlebt, dass viele Menschen mit einer solchen Verhaltensweise dann tatsächlich psychisch krank waren.

Aber auch eine solche Diagnose ändert nichts am Endergebnis: Du bist sozusagen Alleinerziehende.
Wenn man nun deinem Mann nicht blitzschnell helfen kann - was wäre denn für dich sozusagen eine wirksame "erste Hilfe"?
Du richtest für die Kinder und dich zwei Räume und die Küche gemütlich ein, und er lässt euch da in Ruhe?
Du klärst mit Hilfe einer Beratungsstelle, wie du mit den Kindern klarkommen kannst, wenn von ihm nie wieder Geld käme?
Oder du planst, mit den Kindern wegzuziehen ....
Vielleicht könntet ihr eine Mutter-Kind-Kur beantragen?

Du darfst in alle Richtungen denken, egal in welche.
Dann spürst du schon irgendwann, wie du die Situation überwinden kannst
Hast du einen lieben Menschen in der Nähe, eine Freundin oder Verwandte?
Jemand zum Reden?
Jedenfalls denke ich an dich! Meld dich doch, wie es dir geht!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!