Rauchen stoppen

  • Seite 4 von 34
15.07.2017 08:19
#16
avatar
Moderator

@Kräuterfrau Zucker kann man austauschen z. B. mit Erythrit oder Stevia. Es hilft anfangs, zu tricksen, den Zucker austauschen. Dann nach und nach weglassen, das geht beim Zucker. Kalten Zuckerentzug würde ich auch nicht empfehlen, bei Zigaretten ist das anders. Ich habe das Buch von Allen Carr gelesen dieses "Endlich Nichtraucher" und das hat mir geholfen. In diesem Jahrtausend habe ich nicht mehr geraucht. Ich habe tatsächlich Silvester 1999 aufgehört. Alles andere ist vergebliche Quälerei, ob nun Pflaster oder allmähliches Reduzieren, das ist Quälerei mit Stundenzählen bis zur nächsten Kippe. Und am besten eine Ersatzbeschäftigung für die Hände suchen, z. B. Stricken oder Häkeln oder andere Handarbeiten. Auch PC-Arbeit lenkt zunächst prima ab, oder Spielen am PC, hilft auch. Ich hatte 2000 eine heftige Grippe, hab erst mal nur im Bett gelegen und den Japp auf ne Kippe einfach verschlafen. Dann habe ich mich an den Compi gesetzt und gespielt, geschrieben usw. Gestrickt habe ich vorher schon, auch als ich noch rauchte. Damals war das Rauchen am Arbeitsplatz und in öffentlichen Gebäuden schon verboten, so dass ich also da keine Schwierigkeiten hatte, in Kneipen sind wir halt einfach nicht mehr reingegangen. Jetzt ist es ja zum Glück überall verboten, also gerät man auch nicht mehr so schnell unter Druck oder wird verführt.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 11:55
avatar  Wolfram
#17
Wo

danke Draculara,

Ersatzbeschäftigung ist gut. Nur ich habe mein ganzes Leben nur Ersatzbeschäftigungen gehabt und darum noch nie geraucht. Für diese Ersatzbeschäftigungen braucht man meistens irgendwelche Sachen, so dass diese bei mir zuviel wurden.
Wie schaffst Du es, beim Stricken zu rauchen. Zum Stricken werden doch beide Hände gebraucht.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 13:00
#18
avatar

Hallo zusammen,
Es ist verdammt schwer, aber da muss ich durch. Ich werde keinen Tabak mehr kaufen, komme was da wolle.@Draculara das mit dem Buch habe ich vor Jahren als es herauskam auch schon mal versucht. Mir hat es nicht geholfen. Ich stricke zur Zeit auch sehr viel mehr, weil ich nicht weiß wohin mit meinen Händen. Aber egal wie hart es ist, ich will das schaffen
LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 15:56
avatar  Lana
#19
La

Liebe Barbara,

auch von mir ein dickes Lob und Respekt zu Deiner Entscheidung. Das ist keine einfache Nummer, die Du da durchziehst. Ich weiß wovon ich spreche.....ich habe schon viele Süchte komplett eingestellt und geschafft diese zu beenden. Wobei ich sagen kann, das Rauchen aufgeben einer der schwersten Süchte überhaupt ist.

Was für Dich in Deiner jetzigen schweren Situation ein großer Trost sein kann, das andere es auch geschaff haben! Ich bin davon überzeugt das unsere Gedanken eine Art, Macht oder Energie ausüben, auch auf unsere Handlungen und Entscheidungen.

Insbesondere Autosuggestionen......Abends kurz vor dem Einschlafen zum Beispiel ( da befindest Du dich in einen Dämmerzustand ) immer wieder denken: "es geht mir von Tag zu Tag besser ohne Ziggaretten" diesen Satz ständig wiederholen bis Du eingeschlafen bist.Oder wenn Du Dich zum Mittagsschlaf hinlegst

.Diese Suggestionen wirken am besten in einen entspannten Zustand, wo ich mir aber gut vorstellen kann, das Dir das jetzt schwer fällt. Aus diesen Grund, kurz vor dem Einschlafen, oder Morgens sofort nach dem aufwachen, da bist Du auch noch sehr entspannt.

Liebe Barbara. diese Methode gibt es seit den 18ten Jahrhundert und ist nicht zu unterschätzen, auch wenn sich das sehr einfach anhört. Mir hat das schon sehr oft und sehr gut geholfen........vor allen in Krisen-Situationen.

Das Problem mit Deinen Händen, ich denke das kennt wohl jeder, der geraucht hat. Dazu fällt mir ein: es gibt doch jetzt diese "Hand-Spinner" im Handel, für ganz kleines Geld. Die sollen helfen bei Unruhe und Stress.......ich kann Dir das nicht so gut erklären ( vielleicht jemand anders hier aus dem Forum ) oder mal googeln. Diese " Hand-Spinner" sollen auf jeden Fall beruhigen. Um diese zu benutzen hält man sie in der Hand......das könnte was für Dich sein.

Das waren erst mal so meine Gedanken die ich Dir mitteilen wollte. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen........,

ich drück Dich mal ganz fest....liebe Grüsse Lana


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 16:53
#20
avatar

@Lana

Liebe Lana, danke für deine vielen Tips. Ich werde bestimmt einiges davon versuchen, weil es gut klingt. Bis auf diese Spinner, die sind ganz bestimmt nichts für mich. Ich bekomme schon die Krise, wenn ich die Dinger nur sehe.
Es tut aber gut, wie ich von euch Zuspruch bei meinem Vorhaben bekomme.
LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!