Ist mein Mann ein Messie?

  • Seite 8 von 9
11.11.2017 12:44
#36
avatar
Moderator

@Wolfram

Mäuse nagen überall rum und zerfressen auch Papier. Gerade die Stapel die unten liegen. Es wäre befreiend für dich und die Handwerker, wenn du alle rum liegenden Stapel weg schaffen könntest. Es ist wertlos und wird immer wertloser, wenn ein Wasserschaden oder Nagetiere dazu kommen. Außerdem könntest du dann evtl. doch vorhandene Mäuse schneller entdecken. Und sie verhungern schneller, weil kein Papier mehr zum Fressen da ist.

Ich kann mir vorstellen, dass jeder Messie etwas dagegen hat, geplündert zu werden oder wenn etwas weg geschmissen hat. Er würde es vermissen, ja, auch wenn alles durcheinander ist, in dem Durcheinander suche ich auch oft noch Sachen, die entweder im Keller oder irgendwo hinten im Schrank sind, und die mir fehlen, während andere Sachen dazwischen liegen, die ich kaum noch anziehe und habe auch heute wieder was entsorgt an alten Sachen.

Wir haben ja alle unsere Gründe, die Sachen zu behalten. Wir brauchen sie scheinbar, oder wir brauchen ausgerechnet die Sachen, die wir in dem ganzen Chaos nicht wiederfinden, wenn wir dann hören "Ich habs weg geschmissen" sind wir sauer. Geplündert zu werden bzw. Einbrecher, die glauben, hier ist nichts zu holen, alles Müll hier, ist trotzdem schlimm für uns, weil dann jemand in unsere Privatsphäre eindringt, das ist für jeden schlimm.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 16:05
avatar  Sophie
#37
So

@Draculara @Wolfram
Das sehe ich auch so. Wenn uns der Kram nichts bedeuten würde, hätten wir ihn ja gar nicht. Und gegen den Willen einer Person Zeug zu entsorgen, finde ich unmenschlich. das ist wie eine Vergewaltigung. Und bevor jemand meckert, dass das nicht vergleichbar wäre: ich bin schonmal vergewaltigt worden. Es geht ja nicht um den körperlichen Schmerz, oder die Scham (warum soll man sich da schämen?), sondern die Erfahrung des Kontrollverlustes, diese absolute Ohnmacht und das Ausgeliefert sein. Man bekommt das Person-Sein abgesprochen.

Meine Mutter hatte so viele Gartenzeitschriften gesammelt. Eigentlich waren da sehr schöne Sachen drin. Leider musste ich alles wegwerfen, da die Katzen meiner Mutter alles angepinkelt hatten. Das Papier war durchnässt und total stinkig, und untendrunter war sogar Schimmel. Oder sollte ich froh darüber sein, sonst hätte ich wieder nur mehr Kram angesammelt.

Für eine Person reichen 50 cm als Durchgang. Normalerweise soll man breitere Wege freihalten, damit im Notfall Rettungskräfte eine Person da raus bekommen können. Aber im Keller?
Wenn man über die Stapel eine Folie legt und die Folie darunter feststeckt, fallen sie nicht mehr so leicht um.

Mir selber fällt es leicht, etws wegzutun, wenn ich das entsprechende Kapitel mental abgeschlossen habe - ich werde morgen die ganzen Business-Klamotten wegtun. Die brauche ich nicht mehr, und ich hab sie sowieso nicht gerne getragen. Ich behalte davon nur ein schönes Strickkleid, in dem ich auch ein paar Kleidergrößen Spielraum habe.

Defekte Festplatten würde ich persönlich nicht aufheben. Mir fehlen die Kenntnisse und die technischen Geräte, sie zu reparieren, und bei der ständigen Weiterentwicklung von Prozessoren und Betriebssystemen wären sie auch im Fall einer Reparatur nicht zu gebrauchen. Gerade Elektronik ist nicht reparabel. Die Ersatzteile würden oft mehr kosten als ein neues Teil. Und wenn der Speicher zerstört ist, kann kein menschliches Wesen was tun. Für so kleinen Elektroschrott haben wir einen stabilen Pappkorb (1 Euro bei Rewe), und zweimal im Jahr (Juni und Dezember) fahren wir das Zeug zum Wertstoffhof.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 12:37
avatar  Wolfram
#38
Wo

@Sophie @Draculara

danke.

ich habe jetzt erstmal einen Gang frei gemacht und staubgesaugt. Papiertonne ist jetzt voll. An der schmalsten Stelle habe ich zwar immer noch nur 30 cm Durchgang, aber davor und dahinter ist es etwas breiter. Die kellertür geht aber nur bis 40 cm auf. Mal sehen, ob ich den Karton auch noch kurzfristig woanders hinstellen kann.
Gut ist es, dass ich jetzt jedenfalls mal wieder angefangen habe, und mit neuen Gedanken wird es hoffentlich mal besser.
Nachteilig finde ich, dass ich damit an eine begrenzte Lebenszeit erinnert werde. Ich schmeisse jetzt einiges weg, was ich früher aus gutem Grund aufgehoben habe. ich brauche das nicht mehr, ja bis zum Lebensende brauche ich das nicht mehr. Früher konnte ich das aber noch nicht wissen, was ich alles nicht mehr brauche.

Sophie, Du bist jetzt die 3. mir bekannte Messie, die vergewaltigt worden ist. interessant finde ich da gewisse Gemeinsamkeiten. Ich glaube, das Absprechen der Person.Sein hat die größten späteren Auswirkungen. Ich fange gerade zu weinen an, weil mir durch das Nichtzuhören meines Vaters und anderer Leute auch das PersonSein abgesprochen wird.

im keller ist es recht übersichtlich, weil da ab und zu Wasser reinkommt. Mit Folie ist nicht so gut, da wird das unsichtbar anstatt wegwerfen.
unter defekte Festplatten verstehe ich solche, wo einige Dateien nicht mehr lesbar sind. Das schliesst nicht aus, dass ich kurzfristig neue Dateien speichern kann und diese dann umkopiere. Der neue Fernseher kann nur FAT32, neue Platten haben aber nur NTFS.
Schade, dass Dein Wertstoffhof nicht bei mir um die Ecke liegt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 13:39
#39
avatar
Moderator

@Sophie @Wolfram

Eine defekte Festplatte kann jede Menge eigener Bilder, Filme und Musik enthalten, die versucht man zu retten oder durch einen Mechaniker retten zu lassen, weil darauf Werte gespeichert sind, die man nicht eben mal durch eine neue Festplatte ersetzen kann. Ich habe meine Festplatten immer in Gebrauch, bisher sind sie heile geblieben, ich habe sie ca. seit 3 Jahren erst, seit ich eben auf externen Festplatten speichere. Ich werde auch ein paar CD's beschreiben, weil ich aus der Zeit noch Daten-CDs habe, als ich keine Festplatten hatte. CDs und DVDs mit Bildern und Filmen, für den Fall, dass doch mal eine Festplatte kaputt gehen sollte.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 14:57
avatar  Wolfram
#40
Wo

Draculara,

ich hatte 2 Festplatten, die nach 25 Monaten defekt gegangen sind. Eine Sicherung auf DVD ist bei 4 TB praktisch nicht möglich. Da hält Papier doch länger, wenn man nicht gerade eine Maus im Hause hat.
Meine Festplatte im Netbook hält schon 5 Jahre. Ist also sehr ungewiss, wie lange die Festplatte hält.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!