Gedenken an die Freiheitsberaubung am 13.8.61

  • Seite 2 von 14
14.08.2017 13:07 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2017 13:08)
avatar  Emin
#6
avatar
Administrator

@Henni @Anneli @Barbara Bruchhäuser @Draculara @Kathrin Nake @Fraggle @Zipserin @Kayla @bessie @Franca @Kräuterfrau

Zitat von Wolfram im Beitrag #1
Die bedauerten das jetzige Leben, weil sich die Menschen früher mehr einander geholfen haben. Heute achtet jeder darauf, dass jeder Handschlag bezahlt wird. Deshalb tue ich mich auch schwer damit, Hilfe in Anspruch zu nehmen.


Lieber Wolfram! @Wolfram

Du weisst ja das die DDR mein Lieblingsurlaubsland war....ich gehören zu den Glücklichen die diese Chance wahrgenommen haben und rechtzeitig sich das angesehen haben was hinter der Mauer sich befindet...ich hatte auch das Gefühl das die Menschen miteinander solidarischer waren auch wenn ich finde das der Schein oft getrügt hat denn es kam ja raus das die Stasi viel viel mehr IMs (Innofizielle Mitarbeiter, also Spione die Bekannte, Arbeitskollegen etc. ausgehorcht haben..) gab.

Doch abgesehen davon waren die Menschen in der DDR nicht so egoistisch wie im Westen, sie haben sich einander mehr geholfen ohne gleich was dafür zu verlangen...ja ich denke jedes Jahr am 13. August an den Mauerbau auch wenn ich etwas später in den 60ern geboren wurde....ja es wäre ein tolles Erlebniss das nochmal zu sehen doch vorbei ist vorbei...und oben haben ich ja einige erwähnt die in der DDR aufgewachsen sind und ganz bestimmt froh darüber sind das es vorbei ist da eingesperrt zu sein. Ja ein Vorbild von mir hätte sich im Grab herumgedreht wenn er die Mauer gesehen hat, der Herr Otto von Bismarck der ja massgeblich durch den Norddeutschen Bund und dann mit Baden+Würrtemberg+Bayern Deutschland zusammenschliessen konnte. Er war einer der besten oder sogar der beste Politiker wir in Deutschland jemals hatten...

Frage an alle die in der DDR aufgwachsen sind: Habt Ihr das in der Polytechnischen Schule gelernt in Staatsbürgerkunde mit dem antifaschistischen Schutzwall, dre Mauer und denkt Ihr auch daran an den 13. August....? Eher wohl an den Mauerfall den ich nicht wahrhaben wollte, ich war im Bett und hab das im Fernsehen gesehen das die Leute in Berlin auf der Mauer standen und hab abgeschalten den Fernseher und hab mich schlafen gelegt und nichts mehr mitbekommen...ich dachte das ist ein Film was wäre wenn die Mauer fällt..im Ernst, dann war ich einige Monate später zu besuch ein paar Tage in Deutschland, WEST DEUTSCHLAND und hab mich gewundert das ich lauter Trabbies sehe, hab dann gefragt in der Runde und die haben sich kaputtgelacht das ich den Mauerfall nicht mitbekommen habe....

Er hier lebt noch, wusstet Ihr das?

https://de.wikipedia.org/wiki/Egon_Krenz ......

Herzlich
Emin

P.S. die Domain Endung Deutschland ist .de und wie was war zugeteilt für die DDR?

Antwort ist im Spoiler, aber erst raten und dann draufklicken!!

.dd Deutsche Demokratische, kam aber nicht mehr zum Einsatz doch war schon zugeteilt für die DDR!


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 13:17
avatar  Emin
#7
avatar
Administrator

@Draculara

Liebe Draculara!

Zitat von Draculara im Beitrag #2
Das wärs dann gewesen mit Ferien in der DDR.



Ja ich könnte immer noch weinen das die mir mein Lieblingsurlaubsland weggenommen haben, meine geliebte DDR!!! Es ist so gemein denn ich war dort immer gerne in den Ferien in den 80er Jahren mehrmals ....der Titel heisst in diesem Thread Freiheitsberaubung, für mich wars Lieblingsurlaubsland beraubung...ja ich hab leicht reden, ich konnte ja einfach wieder rüber z.B. am Checkpoint Charlie....den ich war damals nicht Deutscher Staatsbürger...gab ja auch den Checkpoint Bravo...das mit der Transitstrecke einfach runterfahren hat nicht geklappt und die haben uns ganz schön klargemacht die Vopo...das wenn wir das nochmal versuchen das wir erstmal mitgenommen werden, wir haben es riskiert einfach die Abfahrt auf der Transitstrecke rauszufahren mehrmal doch keine Chance, die waren überall auch in Zivil und haben einen sofort abgefangen, man hätte ja jemand auch einsteigen lassen können und im Auto verstecken und nach West Berlin einschmuggeln können. Achso West Berlin war einfach nur noch Fanttastisch vom Lebensgefühl, mein Gott diese Kapitalistische Insel umgeben von DDR!!! Ich hab sowas nie mehr erlebt und bin deshalb immer gerne in Berlin, war schon oft in Berlin doch seit einem Jahr nicht mehr leider...

Herzlich
Emin

Meine Private Webseite: http://stasi.info


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 14:12
avatar  Wolfram
#8
Wo

danke an alle,

den Mauerfall wollte ich nicht so hervorgehoben haben, da hätte der 17.6.53 besser gepasst.
Als ich in den 60ern für einen Tag meine Verwandtschaft besucht habe, sagte mein Cousin, dass er beim Mauerbau mitgeholfen hat, war ganz froh darüber, meinte, dass wir uns wohl das letzte Mal gesehen haben und dass er nur Bohls trinkt. Ich habe ihn nie wieder gesehen und lege auch keinen Wert darauf.

Warum ist der 17.6. als Feiertag abgeschafft worden. Die Gedanken darüber überlasse ich euch.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 01:00
avatar  Emin
#9
avatar
Administrator



@Wolfram @Elfi @Jennifer @Johannes von Arx @Lana @Henni @Anneli @meeresorchidee @Aus Chaos entsteht Neues @Hamsterbau @KalleausMG @Laura @implik @Vega

Lieber Wolfram!

Du kennst ja das Foto von unten bestimmt auch, ich möchte dir dazu ein Türkisches Sprichwort sagen was mir meine Oma, sie hies Emine mir gelernt hat:

Eine Armee lässt sich besiegen doch ein Volk niemals!

Du verstehst, auch der T 34 Panzer den wir sehen hat nicht geholfen, die Menschen drumherum aus Fleisch und Blut hatten einen Willen der sich dann vor rund 27 Jahren gezeigt hat. Wir können deshalb auf die Menschen die in der DDR aufgewachsen sind wie @Fraggle @Atlantis @Kathrin Nake @Kayla @bessie stolz sein, sie haben es aushalten müssen während wir hier im Westen in Freiheit und Wohlstand gelebt haben.



Bundesarchiv Bild 175-14676, Leipzig, Reichsgericht, russischer Panzer [CC BY-SA 3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], by This image was provided to Wikimedia Commons by the German Federal Archive (Deutsches Bundesarchiv) as part of a cooperation project. The German Federal Archive guarantees an authentic representation only using the originals (negative and/or positive), resp. the digitalization of the originals as provided by the Digital Image Archive., from Wikimedia Commons

Doch zu deine Frage: Weisst du noch was an diesem Tag ein Feiertag ist oder war? 3. Oktober 1988

Dann schau dir das mal an und sag mir ob du da was entdeckst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Josef_Strauß

Übringends der damals Regierende Bürgermeister der ein Grossartiger Mann war den möchte ich hier auch erwähnen, er hat aus dem Stegreif gesprochen seine Reden, hatte nie ein Manuskript oder eine Vorlage, alles aus dem Kopf und noch mehr aus der Seele, seine Stimme unten im Video geht einem unter die Haut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Reuter

Weisst du noch? Ihr Völker ....

Ich bekomme immer wieder Gänsehaut wenn ich mir seine Rede anhöre die ich auswendig kenne, hier ein kurzer Ausschnitt:



Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2017 15:15
avatar  Wolfram
#10
Wo

@Messie @Draculara @Henni

Heute gibt es in Arte um 21,55 Uhr den Film 1984.
Emin, ich weiß jetzt nicht mehr, wo Du den Link gesetzt hattest. Da würde mein Posting besser hinpassen. In Deinem Link hatte der Film nach meinem Empfinden eine Ausschnittvergrößerung und schien mir auch unscharf.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!