Verhaltensmuster auflösen?

  • Seite 16 von 16
10.01.2018 18:44
#76
avatar
Moderator

@Wolfram

Mit Mathematik ging es mir ähnlich, und einigen aus meiner Klasse ebenfalls. Sie haben nämlich mal den Mathelehrer gefragt, wozu brauchen wir das Rechnen mit Logarhythmen? Er wusste selber wohl auch nicht so recht, warum die Lehrer bestimmte Auflagen haben, gewisse Sachen beizubringen, denn er antwortete: "Das dient dazu, das logische Denkvermögen zu schulen." Aber das ist doch insgesamt der Sinn an Mathematik, dass alles logisch ist. Nur welche Logik hinter Logarhythmen steckt, wussten wir dann immer noch nicht. Später in der Berufsschule wurde ja das beigebracht, was zuvor der Lehrer im Blockunterricht versucht hat, uns beizubringen. Nur dass der in der Berufsschule mehr Erfolg damit hatte, weil wir schon mit Vorkenntnissen rein gekommen sind. Da habe ich dann plötzlich Einsen und Zweien geschrieben, ganz im Gegensatz zu früher, wo es Fünfen und Sechsen hagelte. Denn Zinsformeln ergeben ja Sinn, Dreisatzaufgaben kann man prima lösen, wenn man verschiedene Tricks anwendet, auch der Strahlensatz ist irgendwie zu schaffen. Auch wenn man versteht, was gefragt ist, hilft das bei der Lösung.

Wenn man kapiert, wozu man was lernt, und warum das wichtig ist, lernt man auch gerne. Ich lerne z. B. gern dazu im IT-Bereich, weil ich viel am Rechner sitze. Auch mit Kommunikationsgeräten, WLAN, DVBT-Fernsehen usw. weil ich Interesse habe, lerne ich auch. Was ich mir nicht merken kann, bestimmte Befehle, schreibe ich mir auf. Bei Youtube finde ich auch oft praktische Anleitungen bei Problemen mit dem Netzwerk oder dem Laptop. Ich glaube das Wesentliche beim Lernen, das man braucht, ist Interesse an der Materie. Wenn es mich nicht interessiert, wie man Marmelade kocht, weil ich insgesamt kein Interesse am Kochen habe, oder wie man Torte backt, weil ich weder Torte noch Kuchen mag, dann bringe ich mir das auch nicht bei mit Rezeptbüchern. Wenn die Küche so vollgerümpelt ist, hat man sowieso kein Interesse daran, was darin zu machen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 16:23
avatar  Emin
#77
avatar
Administrator

@Kräuterfrau @Jennifer @BesitzerinvielerDinge @Zipserin

Liebe Kräuterfrau!

Zitat von Kräuterfrau im Beitrag #72
Vieles von dem, was wir erlebt haben, verschwindet im Unterbewusstsein.


Hmm...eine Therapeutin sagte mir mal das 98 % der Entscheidungen schon im Unterbewusstsein getroffen werden, wenn man es auspricht oder sich Bewusst macht ist innerlich schon alles geklärt und beschlossen. Ich sinne die letzten Tage darüber nach...manchmal glaube ich das wir alle kollektiv im Unterbewusstsein miteinander verbunden sind.


@Wolfram

Danke lieber Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #73
Die Verhaltensmuster müssen ja nicht alle verkehrt sein.


Vollkommen richtig sagst du das, es gibt denke ich ja auch Verhaltensmuster die Präventiv Massmahmen sind und der eigenen Sicherheit dienen, die positiv sind und unser Zusammenleben erleichtern, sonst wären wir ja alle unberechenbar?


@Draculara

Liebe Draculara!

Zitat von Draculara im Beitrag #74
In der Meditation lernt man so was wie Selbstbeherrschung, da merkt man, dass man Gedanken auch ausbremsen kann. Steuern kann ich sie aber noch lange nicht.


Ja man wird sich seiner selbst Bewusster, glaube auch das Zeitgefühl wird entschleunigt und Gedankenkontrolle wird leichter. Steuern? Nun in einem Jahrelangen Prozess der Meditation glaube ich lässt sich das ein Stück weit lernen sogar Gefühle zu steuern. Doch wir sind menschlich, allzumenschlich.

Herzlichst aus Antalya
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!