Mein Mann scheint Messie zu sein - und ich kann bald nicht mehr

  • Seite 12 von 12
20.11.2017 18:16
avatar  Elfi
#56
El

Hallo, ich war schon länger nicht mehr hier, denn ich habe versucht sein Messie Syndrom zu verstehen und zu tolerieren. Es ist nicht immer ganz einfach, denn ich bin ein bisschen das Gegenteil. Aber manchmal ist es einfach zu viel. Ich habe ein Foto von einem kleinen Müllkübel in der Galerie unter "kein Platz mehr ihn der Garage" abgelegt. Ich habe diesen kleinen Müllkübel durch einen anderen, den wir am Dachboden hatten ersetzt. Für mich gehört der Kaputte zum Entsorgen. Nicht so für meinen Mann. Dieses Teil kommt zu den vielen unzähligen Sachen in der Garage die er irgend einmal reparieren will.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 20:02 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2017 20:05)
avatar  Nemo
#57
Ne

Liebe @Elfi

Du erwähnst, dass Du das Gegenteil von Deinem Messie-Mann bist, also eher schnell viel fortwirfst, vielleicht sogar Sachen von anderen, die diese noch wollen, vielleicht schon immer, schon bei Deinen Kindern und Enkelkindern und eben auch bei Deinem Mann. Wenn ja, könnte das der Grund für die Aggression Deines Mann sein, weil es ihn einfach triggert, weil Du seine persönlichen Grenzen nicht einhältst. Es wirkt so, als hätte er Dich erstmal einschüchtern müssen, bis Du es nicht mehr einfach tust. Könnte das so sein? Sei bitte ganz ehrlich.

Wenn es nicht so ist und Dein Mann wirklich grundlos grantig zu Dir ist bei an sich gemeinsamen Entscheidungen über gemeinsamen Besitz (bei persönlichen Sachen hat er ein Anrecht darauf im vernünftigem Maße und kann sein Einverständnis verlangen), dann musst Du Dich wehren und sagen, dass Du gleiches Recht hast auf gemeinsamen Besitz, dazu gehört dieser Sichtschutz. Und wenn er wieder grantig wird, dann hol Dir Deine erwachsenen Kinder, damit ihr als Familie Deinem Mann die Vernunft beibringt und ihr Lösungen aushandeln könnt. Das wäre in jedem Fall gut, auch auf versöhnlichem Wege, zum Beispiel über ein erwachsenes gemeinsames KInd, das gut mit ihm klarkommt. Du bist nicht allein!


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 20:30
avatar  ( gelöscht )
#58
Gast
( gelöscht )

Liebe @Elfi

kannst deinen Mann von einer Messiefrau grüßen. Nicht mal ich würde den Mülleimer noch aufheben. Kunststoff ist leider kaum zu reparieren.
Der Tipp von @Nemo , eines eurer Kinder um Hilfe zu bitten, ist bestimmt gut.

Gute Nacht,
die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 23:34
avatar  Elfi
#59
El

@Nemo, @Kräuterfrau,

Danke für Eure Anteilnahme. Ich habe noch nie Sachen von meinem Mann entsorgt. Über dieses Thema wird schon lange nicht mehr darüber geredet. Das endet immer mit Streit und Ärger. Nur hier im Forum kann ich mich manchmal abreagieren.
LG Elfi


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 22:06
avatar  Emin
#60
avatar
Administrator

@Elfi @Nemo, @Kräuterfrau,@Anneli @Henni @Wolfram

Liebe Elfi!

Oh das finde ich sehr gut, denn ich habe gerade an meine Zeit gedacht noch vor 7 Jahren mit den Bergen in der Wohnung, Papierberge im Büro auch bis zur Decke, wenn meine Frau was weggeworfen hätte dann wäre ich auch stinksauer geworden, nee ich finde das muss der Messie selbst wollen und auch selbst anfangen. Mit Gewalt geht garnichts sag ich immer und wenn doch kommt irgendwann die Gegengewalt.

Doch @Otti hatte darüber geschrieben, auf der anderen Seite tut der Partner einem ja Psychische Gewalt an indem er die Ehe / Partnerschaft belastet und der andere sozusagen wie ausgeliefert ist, ja die andere Seite gilt es auch zu bedenken. Der Messie wie ich war ja Glücklich mit den Bergen Zuhause an Bücher und Papier, doch meine Frau war damit nicht so glücklich.

Irgendjemand sagte mal hier bei uns das er heimich Sachen wegwirft ständig doch irgendwie scheint das Unterbewusstsein des Messies wohl noch besser zu funkionieren als von nichtbetroffenen, es kam schneller mehr dazu wie heimlich weggeworfen wurde von der Frau dessen Mann ein Messie war wie ich es bin.

Ich hab nie wirklich den richtigen Mittelweg gefunden bis ich einfach alles verschenkt habe. Bereut hab ich es nicht. Ich war ja befreit und verblüfft weil ich ja dachte ich werde leiden, nee ich hab nicht gelitten so wie mir auch @Barbara Bruchhäuser bestätigt hat das sie auch nicht gelitten hat als die Wohung leer war.

Was sagt ihr zu meinen Gedanken hier?

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!