Mein Mann scheint Messie zu sein - und ich kann bald nicht mehr

  • Seite 10 von 12
27.09.2017 18:24
#46
avatar

Es gibt halt Menschen die sich schlecht von Sachen trennen können , was das Umfeld das auch den Partner einschließt meistens nicht versteht ......etwas wegwerfen oder weggeben bedeutet einen Verlust ( egal ob kaputt oder nicht ) ,man nimmt sich fest vor das Teil doch noch zu brauchen bzw reparieren ! Radikal-Aktionen bringen nichts , nur das der ,, Sammler`` sich noch mehr unverstanden fühlt und unter Zugzwang kommt , es ist für beide Seiten schwer damit klar zukommen . Ich habe mich in meinem Tempo von vielem getrennt , aber erst richtig seit meine Mutter verstorben ist , ich hab seit 1999 ...6 Umzüge mit ihr erlebt und von 3 Zi.+4 Kellerräumen auf 15qm zum Schluss im Betreuten Wohnen entrümpelt und trotzdem stand immer wieder zum Schluss alles voll , ich habe mit ihr gestritten und gemotzt ....es hat nichts gebracht , also habe ich sechs mal das ganze beim Umzug dezimiert und nach dem letzten mal auch meine Altlasten entsorgt . Mein Mann kommt mit meiner Chaosordnung klar , es gibt Tage da ist nix zu sehen und es gibt Tage da herrscht hier Chaos ......er nimmt es mit Humor und sieht darüber hinweg . Man tut es ja nicht mit Absicht und es ist kein böser Wille ..........das chaotische Aussen verdeckt nur das Chaos im Inneren des Menschen , Zerrissenheit und Angst .......man möchte so viel und vor allem Normal sein , nur das funktioniert nicht ! Bitte versuch deinen Mann zu verstehen , zu erfühlen was in ihm vorgeht .......wenn ich wieder anfange Sachen zu horten , hab ich einen Mangel ....mir fehlt was meist auf emotionaler Ebene .


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 19:07
avatar  Elfi
#47
El

Hallo @Quaos-Queen, @Messie

Zitat von Quaos-Queen im Beitrag #46
Es gibt halt Menschen die sich schlecht von Sachen trennen können , was das Umfeld das auch den Partner einschließt meistens nicht versteht ......etwas wegwerfen oder weggeben bedeutet einen Verlust ( egal ob kaputt oder nicht ) ,man nimmt sich fest vor das Teil doch noch zu brauchen bzw reparieren ! Man tut es ja nicht mit Absicht und es ist kein böser Wille ..........das chaotische Aussen verdeckt nur das Chaos im Inneren des Menschen , Zerrissenheit und Angst .


Du hast das sehr gut beschrieben. Werde mich bemühen, auch so wie Dein Mann darüber hinweg zu sehen. Aber versprechen kann ich das nicht. Es wird vielleicht Tage geben, wo es funktioniert, aber sicher auch solche wo mir sein Sammlerzwang und seine Unordnung einfach unverständlich sind. Ein Umzug wäre natürlich eine gute Gelegenheit um zu entrümpeln, aber da müsste das Meer bei uns übergehen. Wir wohnen zwar nur 300m vom Meer, aber da haben wir hier nichts zu befürchten.
LG Elfi


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 19:32
avatar  Elfi
#48
El

@Messie
Lieber Emin,
Nein einfach so davonlaufen kann und will ich nicht. Erstens brauchen mich meine Söhne und Schwiegertöchter ( sie sind alle berufstätig) für die Enkelkinder Betreuung. Das will ich ihnen nicht antun. Und zweitens tue ich nichts das er irgendwie gesetzlich gegen mich verwenden könnte. Ausserdem bin ich mir sicher, dass das keine Lösung ist. Sicher würde er vielleicht am Anfang sich ein bisschen Mühe geben, aber dann wieder so wie gewohnt weitermachen. Ich kann dann auch nicht jedesmal davon laufen.
LG Elfi


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 22:25
avatar  Emin
#49
avatar
Administrator

@Elfi

Liebe Elfi!

Zitat von Elfi im Beitrag #48
Ich kann dann auch nicht jedesmal davon laufen.



Danke und finde ich absolut richtig, man kann nur vor sich selbst oder seinen Problemen davonlaufen, eine Lösung ist das nicht denn die Probleme verfolgen einen sowieso oder man kann nur sich eine Weile diesen Problemen entziehen, also kann nicht das wirklich richtige sein.

Ich finde es richtig sich mit dem zu konfrontieren was im Leben nunmal ist, lösungsorientiert entscheiden und handeln das ist der wahre Weg.

Du bist eine weise Frau!

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 22:29
avatar  Emin
#50
avatar
Administrator

@Quaos-Queen

Liebe Karin!

Zitat von Quaos-Queen im Beitrag #46
wenn ich wieder anfange Sachen zu horten , hab ich einen Mangel ....mir fehlt was meist auf emotionaler Ebene .


Stimmt das sind Anhaftungen die einen nicht wirklich glücklich machen finde ich, du bist auch eine weise Frau!

Doch wer sich sagt das ist mein Lebenstil und ich will eben Sachen horten, ja das respektiere ich vollkommen und werte es nicht, jeder soll damit so leben wie er will von uns, wir sind frei und das ist doch toll oder?

Freut mich das du wieder geschrieben hat liebe Karin, wir haben dich schon eine Weile hier vermisst.

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!