Messie vs Vermüllungssyndrom

  • Seite 1 von 3
17.09.2017 03:00
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

@Henni @Mia @Lina* @Lana @Zeitgeister @Jennifer @speicher°assel

Hallo Ihr lieben!

Noch ein paar Gedanken der Nacht. Auch wenn manches gemeinsam ist mit dem Messiesyndrom , so gibt es doch grosse Unterschiede dabei. Beim Diogenes Syndrom sind oft Psychosen und auch meist Vereinsamung der Auslöser; die Betroffenen Menschen lassen sich selbst fallen. Bei Messies wie mir selbst hingegen ist das Problem beim Nicht- Loslassen-Können oder wollen und auch dem Perfektionismus zu finden. Messies leiden glaube ich meisst auch unter mangelndem Selbstvertrauen und der sozialen Isolation weshalb auch Depressionen die Folge sein können.

Die Frage hier ist immer wie kann ich diesen Kreislauf durchbrechen? Klare Anwort von mir, indem ich in die Tiefen meiner Gefühle mich traue, bereit bin auch das auszuhalten was ich dort vorfinde und dann beginne diese zu verarbeiten und meine Verhaltensmuster langsam aber sicher ändere. Mich damit persönlich weiterentwickle und erkenne das ich aus dieser Krise in der ich mich vermeintlich befinde zu der Chance mache die ja darin liegt. In allem wohnt eine Energie, auch im Messiesein, wenn es mir gelingt diese richtig zu kanalisieren dann ist es mein Glück das ich damit Schmiede, ja ich kann unentweg Unkraut jäten und ich kann auch Blumen pflanzen in meinem Leben. Wie findet ihr diese Gedanken der Nacht?

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 19:39
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Ja, lasst uns Blümelein Pflanzen. Dann ist kein Platz mehr für Unkraut (=Spontanvegetation)
🍀🍃🌿🌷🌹🐸🌱🍁🌻🌼


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 11:15 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2017 12:17)
#3
avatar
Moderator

@Messie Hast doch schon das Thema Messie-Syndrom und Diogenes-Syndrom in diesem Thread:

Messie-Syndrom & Diogenes-Syndrom (10)

Ich verstehe nicht, warum du das selbe Thema zum zweiten Mal startest?

Was kann man tun, um den Kreislauf zu durchbrechen, um das Messie-Syndrom zu bekämpfen? Kann man was tun, ohne Psychotherapie? Also ich merke nur, dass es bei mir zuhause immer schlimmer wird. Es ist nicht so, dass ich nicht wüsste, was ich brauche und was nicht, nur wenn ich aufräumen will, weiß ich nicht, wohin damit, und lasse es deshalb auf dem Boden liegen, weil die Schränke alle schon voll sind. Dann ist es so unübersichtlich, dass ich inzwischen 5 Scheren, x Mal Gummiband und x Mal Duschgel gekauft hab und diese Sachen einfach nicht finde. Wo 3 Scheren sind, weiß ich. Dann will ich was einräumen und lasse es bleiben, weil eben der Schrank voll ist und so Sachen wie Nudeln, Konserven die nimmt man, wenn man sie essen will, da lasse ich sie in der Einkaufstüte und stelle die in die Küche.

Ich wüsste nicht, was ich aus den Schränken nehmen und weg schmeißen könnte, weil das alles Geschirr ist, das man irgendwann braucht. An Klamotten, hab ich mal geschrieben, kann ich nichts wegwerfen, aus Angst dass es wieder passen könnte, wenn ich wieder mal "versage" und alles wieder zunehme. Da ist dann der Vorsich-Tiger, der alles sabotiert, weil ich es ja doch wieder brauche. Dadurch bin ich nur immer mehr am Verzweifeln, in der Dimension, in der ich abnehme, nimmt das Chaos in der Wohnung zu, weil ich mich von nichts trennen will, in der Angst, das später wieder zu brauchen und es nicht mehr zu haben, weshalb dann noch mehr finanzielle Einbußen auf mich zukämen.

Ich finde es ein bisschen verstörend, wenn neue Bäume aufgemacht werden, in die eigentlich nur Antworten aus dem alten Baum geschrieben werden.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 15:29
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@Draculara

Liebe Draculara!

Zitat von Draculara im Beitrag #3
Ich verstehe nicht, warum du das selbe Thema zum zweiten Mal startest?


Ich schreibe soviel hier bei uns das ich mir das einfach nicht merken kann alles immer denn oft ist es auch Monate her..... @Wolfram hat das auch schon bemerkt das ich einige Sachen schon mehrmals geschrieben habe. Kein Weltuntergang....

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2017 17:51
avatar  Wolfram
#5
Wo

@Messie

kein Weltuntergang, wird eben umkopiert. Nur, wer machts?
Darf der Moderator Beiträge des Admins umkopieren?

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!