Aus gescheiterten Beziehungen lernen

  • Seite 2 von 3
28.02.2018 14:50 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2018 14:51)
avatar  idefix
#6
id

Meiner Meinung nach ist es wirklich wichtig dass Partner einander richtig zuhören.
Etwas was viele leider nicht können.
In unserer schnelllebigen Zeit glaubt jeder die Antwort schon haben zu müssen bevor der andere überhaupt fertig gesprochen hat.

Ich sollte dem anderen zuhören, dann verarbeiten dann antworten. Sonst überhören wir wichtiges.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 01:50
avatar  Emin
#7
avatar
Administrator

@Wolfram @Kräuterfrau @Gambyt @Kathrin Nake @Barbara Bruchhäuser @Zipserin @ASPIE21

Danke Wolfram!

Dein Link hab ich aktiviert grad, deshalb sehen wir das dein Beitrag bearbeitet wurde. Ich finde vor allem das Zitat sehr interessant:

„Daß der bei weitem größte Teil der Menschen (darunter das ganze schöne Geschlecht) den Schritt zur Mündigkeit, außer dem daß er beschwerlich ist, auch für sehr gefährlich halte: dafür sorgen schon jene Vormünder, die die Oberaufsicht über sie gütigst auf sich genommen haben.“ – Immanuel Kant

Doch Bitte erkläre uns doch den Zusammenhang den du siehst darin, ich ahne es schon doch es interessiert mich und die anderen bestimmt sehr wie deine Sichtweise ist.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 11:53
avatar  Wolfram
#8
Wo

@Messie
fremde Leitung sind die Eltern. freigesprochen heißt volljährig.
warum man unmündig bleiben will, d.h. keine Verantwortung übernehmen, steht ja schon da.
weitere Beispiele:
Suche nach Aufräumern, um nicht selbst entscheiden zu müssen, wo was hinkommt bzw. weggeworfen wird.
Da sucht hier jemand einen Psychologen zum Aufräumen, weil hier öfter auf Fachkräfte verwiesen wird, ohne das der Betroffene überhaupt weiß, was der Psychologe machen soll.
Selbst seine Ursachen herausfinden, d.h. mit möglichst vielen anderen reden und dann selbst entscheiden anstatt beim Psychologen nichts zu verstehen und ihm die Entscheidung zu überlassen.
Zur SHG gehen viele nur, wenn schon eine existiert, d.h. bei einer Neugründung fällt erstmal organisatorische Arbeit an, die keiner machen will.
Bei unserem Treffen will keiner Vorschläge machen, entweder es wird auf dem silbernen Tablett serviert wie bei Muttern und dann wird gesagt, ob man mitmacht oder nicht. d.h. ob das Essen schmeckt oder "meine Suppe ess ich nicht".
Die Verantwortung wird immer auf andere abgeschoben. Über Politik darf ich hier nicht sprechen. In der Religion gibt es auch einen Vorgesetzten, der einem die Verantwortung abnimmt.
Wenn mir meine Wohnung nicht gefällt, bin ich alleine dafür verantwortlich und darf die Verantwortung nicht auf irgendwelche Fernsehsender abwälzen und sich hinterher beschweren. Andere sehen oftmals etwas anders an, weil sie selbst die infrage kommenden Gegenstände selbst nicht brauchen und darum gerne wegwerfen.
Das ist auch der Grund, weshalb ich mein Haus selber entworfen und gebaut habe, denn ich will drin wohnen, und nicht eine Baufirma oder ein Architekt.
Wenn eine Baufirma alles macht, muß ich mich mit dem zufriedengeben und darum fällt dann auch ein Umzug leichter.

Wie Kant schon sagte, es lebt sich leichter, alles auf andere abzuschieben, aber schöner lebt sichs, wenn ich für mich selbst die Verantwortung übernehme.

Mein Vater sagte mir mal, ob ich mit meiner Kreissäge seinen Baum fällen könnte. Ja, ich muß die Sachen, hier Kreissäge, aufheben. Mein Vater hätte sich ja selbst eine kaufen können in eigener Verantwortung.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 02:38
avatar  Emin
#9
avatar
Administrator

@Wolfram @Henni @Anneli @Draculara

Danke Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #8
Da sucht hier jemand einen Psychologen zum Aufräumen, weil hier öfter auf Fachkräfte verwiesen wird, ohne das der Betroffene überhaupt weiß, was der Psychologe machen soll.


Also zum einen, es gibt tatsächlich auch Psychologen die selbst Messies sind. Wegen Fachkräfte, ich werde bald auf mich selbst hier verweisen als Fachkraft, das ist keine Ironie sondern ein Zukunftsprojekt was ich am vorbereiten bin. Wegen Psychologen, leider verzeifeln die genauso wie Betreuer bei Messies und das wundert mich auf keinem Auge, denn sie waren selbst nie Messies und können sich nicht reinfühlen wirklich und meist machen sie gleichmal in kurzer Zeit soviele Fehler das der Messie schon längst die Beziehung innerlich abgebrochen hat bever der Betreuer oder Psychologe auch nur den leisesten Schimmer hat das er schon verloren hat. Klingt hart? Ist meine Langjährige Erfahrung durch die vielen Anrufe bisher von diesen Berufsgruppen die dennoch ihr Geld bekommen dafür auch wenn sie im Normalfall nicht nur nichts erreichen sondern auch noch mehr Kaputtmachen als sie glauben. Ein Dilemma oder?


Es gibt da ein Zitat zum Titel dieses Themas:

Es gibt so viele gescheiterte Beziehungen, weil die Frauen zwar gelernt haben, Netze zu knüpfen, aber nicht gelernt haben, Käfige zu bauen.

Das ist von ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Jonathan_Swift


Würde mich interessieren was Frau dazu sagt?

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 22:32
avatar  Wolfram
#10
Wo

@Messie

es gibt tatsächlich auch Psychologen die selbst Messies sind.
Wegen Psychologen, leider verzeifeln die genauso wie Betreuer bei Messies und das wundert mich auf keinem Auge, denn sie waren selbst nie Messies

viele Grüße
der Widerspruchsfinder
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!