Aus gescheiterten Beziehungen lernen

  • Seite 3 von 3
11.03.2018 06:46
avatar  ( gelöscht )
#11
Gast
( gelöscht )

@Wolfram @Messie

Lieber Wolfram,

soll ein Psychologe tatsächlich jede Störung erst selber gehabt haben, bevor er sie behandeln kann?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 10:31
avatar  Wolfram
#12
Wo

@Kräuterfrau

ich habe doch nur Emins Worte wiederholt.
Es ist natürlich so, dass es besser wäre, wenn Ärzte die Krankheiten, die sie behandeln, selbst gehabt hätten. Das geht natürlich nicht. ich habe seit 23 Jahren dieselbe Krankheit und dann wollen die mir etwas sagen, was sie nur gelernt haben. Beim Arzt gibt es nur Augenblicksmomente, bei mir eine Dauerbeobachtung.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 17:28
#13
avatar
Moderator

Die Psychologen lernen nur, was sie in den Lehrbüchern gelesen haben. Wenn sie alle selber Ähnliches erlebt hätten, wäre ein Großteil von ihnen kein Psychologe geworden, weil er z. B. entweder nicht studieren konnte, kein Abitur hatte oder weil er der beste Dauerpatient von allen selbst ist. Was in den Büchern steht, hilft aber tatsächlich kaum wirklich einem Patienten weiter. Weil jeder Mensch individuell anders tickt, anders reagiert und auch die Sätze des Psychologen anders aufnimmt. Mir hat einer mal gesagt: "Nehmen Sie Ihr Leben in die eigene Hand", und ich dachte: "Ja, ich werde mir eigenhändig das Leben nehmen." Die Lehrer haben bestimmt, auf welche Schule ich gehe, sie haben mir meinen letzten Funken Selbstachtung genommen, meine Eltern haben täglich Grenzen überschritten und gedacht, ich sei ihr eigen Fleisch und Blut (ihre Leibeigene) und sie dürften das alles. Dass man sich wirklich wehren kann und auch dafür sorgen kann, aus dem krank machenden Umfeld raus zu kommen, indem man mit den richtigen Leuten spricht, das hat mir keiner gesagt. Das erfuhr ich durch Lesen von Readers Digest und anderen Büchern und Zeitschriften. Ich hatte immer das Pech, zu denken, es kommt immer zum Schlimmsten. Mir wird keiner glauben, ich komme nicht zu Wort, meine Eltern sagen, ich sei selbst gegen die Wand gerannt um blaue Flecken vorzuweisen, sie sind so überzeugend, dass ich für eine freche Göre gehalten werde, die nur ein Abenteuer erleben will. Und dann gesagt zu kriegen: "Nehmen Sie Ihr Leben selbst in die Hand", als hätte ich vorher auch schon eine Wahl gehabt, empfand ich als Schlag ins Gesicht.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 22:38
avatar  Emin
#14
avatar
Administrator

@Wolfram @Henni

Danke dir vielmals sogar in diesem Fall!!!

Ja mir ist das auch vollkommen klar geworden das wenn jemand selbst kein Messie ist das er nur theoretisch andere beraten kann doch es bringt nichts finde ich. Deshalb wundere ich mich über sogenannte selbsternannte Messie Experten die nie Messies waren das sie von sich so überzeugt sind. Ich finde es deshalb schon sogar lustig das die Betreuer, Psychlogen und so da verzeiweifeln, sind wir also als Messies nicht einfach so klassifizierbar wie andere Klienten von denen? Ja denn jeder Messie von uns ist indviduell und man kann uns nicht über den Kamm scheren auch wenn es von aussen so aussieht.

Ein Österreicher hat das finde ich das mal mit böser Zunge finde ich recht anschaulich beschrieben:

Psychologen sind Durchschauer der Leere und Schwindler der Tiefe.


Das ist von ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Kraus

Mit vergnügten Grüssen
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 22:51
avatar  Emin
#15
avatar
Administrator

@Kräuterfrau

Liebe Kräuterfrau!

Zitat von Kräuterfrau im Beitrag #11
soll ein Psychologe tatsächlich jede Störung erst selber gehabt haben


Du hast logisch weitergedacht und da kommt man zu diesem Schluss. Natürlich nicht lächel.....er kann das was er in seiner Ausbildung / Studium gelernt hat anwenden bei seinen Klienten doch bisher gibt es keine Messieausbildung die sie erhalten und sollten deshalb nicht an uns böse gesagt rumdoktoren wollen. Wenn ich nicht Fahrrad fahren kann sollte ich nicht versuchen einem anderen das Fahrrad fahren zu lernen oder erklären. So meine ich das.

Und was ich nun schreibe klingt von mir auch eingebildet doch es ist meine Überzeugung: Entweder wir helfen uns einander oder jemand der es in den Griff bekommen hat und Jahrelange Erfahrung hat kann einem anderen Messie weiterhelfen. Deshalb lest ihr ja immer wieder wie ich Verbal hier auf die Selbsternannten Messieerxperten einschlage die nie Messies waren und Bücher darüber schreiben oder uns beraten wollen. Da stellen sich mir die Haare zu Berge und ich hab das einigen schon gesagt und die wollen an uns Geld verdienen hab ich das Gefühl. An sich ist ja daran nicht was nicht legitim ist doch ich zweifel am Wert dessen was da angeboten wird.

Wegen unserem Titel hier im Thema möchte ich Konfuzius zitieren:

Gemeinsamkeiten machen eine Beziehung angenehm, interessant wird sie jedoch erst durch die kleinen Verschiedenheiten.


https://de.wikipedia.org/wiki/Konfuzius

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!