die negativen Seiten eines Minimalisten

  • Seite 10 von 12
15.04.2018 16:11
#46
avatar
Moderator

@Rainbow-Cloud

Beim Nähen habe ich solche großen Probleme, weil sich alles in den Nähfuß einsaugt, so dass ich aufgehört habe, es zu versuchen. Ich wollte mir für den Anfang eine Billig-Nähmaschine kaufen, aber das war ein Fachgeschäft und die Frau hat mich belatschert. Ich beteuerte die ganze Zeit, keine teure 200€-Maschine haben zu wollen, aber sie meinte, das wäre die einzig gute, die es gibt, eine deutsche Maschine, die anderen würden nach kurzer Zeit kaputt gehen. Ich habe den Eindruck, sie wollte nur teure Geräte verkaufen und hätte das auch sagen können. Irgendwo bei Saturn oder Media Markt kriegt man so was sicher billiger, vielleicht kostet die da 1/3 oder so. Auch gibts in Supermärkten manchmal was im Sonderangebot. Vor allem: Wenn man gar nicht weiß, ob man jemals nähen lernt (jetzt weiß ich es und das Teil steht bei mir rum!), kauft man doch erst mal Billigramsch, wenn man den verschenkt, tuts im Geldbeutel nicht so weh.

Chips und Konsorten kaufe ich nicht mehr, höchstens mal ne Tüte Cracker. Die verursachen bei mir massive gesundheitliche Probleme, so dass ich auf den sog. "Genuss" der Fressalien auch gut verzichten kann, weil ich dann auch auf mein Wohlbefinden verzichten würde, wenn ich sie doch esse. Schokolade dagegen "muss" manchmal sein, aber das beschränkt sich auf wenige Tage im Monat. Mit den Tabletten gegen Blutzucker komme ich jetzt ganz gut klar. Im Sommer werde ich wieder Leitungswasser trinken statt Tee. Ist am Billigsten und mit weniger Aufwand verbunden, als wenn man das mit dem Soda Club versprudelt. Kohlensäure verhindert, dass ich genug trinke, gärt im Magen und dehnt ihn aus, außerdem muss ich dann aufstoßen, ist also auch weniger gesund.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 16:40
#47
Ra

@Draculara, ich kenne das mit den Einkäufen (zB in meinem Beispiel mit Stiefel für den Winter) ähnlich ...ein eigentlich günstiges Geschäft mal besucht und Stiefel gegen den Schnee gekauft, da bisherige Sportschuhe e-t-w-a-s unwasserdicht wären. an der Kassa gefragt bekommen, ob ich einen Spray haben mag, denn ohne diesen wären die Stiefel nicht für den Winter geeignet, entgegnet mir das Argument des Gegenübers. ich lehnte jedoch ab und meinte, ich probiere es mal ohne und käme auf das Angebot zurück, würde ich dann später doch einen Spray bevorzugen (mein Gedanke war: die Stiefel sind vielleicht nicht mit Wasser befüllt ratsam zu benutzen, jedoch höher vom Material als Sportschuhe, wo sollten diese dann "gegen Schnee nicht haltbar sein", oder was könnte dieser Spray sonst noch tolles?)

ich würde mir keine Nähmaschine kaufen, da ich sie nicht als Gerät bei mir lagern mag. auch wäre eine Gruppe jede 2 Wochen bei mir gegenüber der Strasse in einem Gebäude mit 2 Maschinen, Fäden und zusätzlich neue Leute.

bei mir ist meist, dass ich Lebensmittel kaufe und sie dann noch vor Ende der Packung nicht aufessen mag, da ich das Interesse daran verliere, weiterzuessen. war das bei dir oder anderen Usern auch mal so? dabei wäre jedoch nicht dass ich es geschmacklich untoll fände, sondern da es geschmacklich entweder "okay" oder "nee, mag ich nicht" oder "geht so" wäre, fände ich da nicht viel Auswahl, denn "lecker" ginge finde ich eher nur, würde man da neben Farbe, Form, Konsistenz, etc. auch mehr empfinden.

auch wären auf mich Geschmacksverstärker nicht effektiv, zB Kaffee, Chips, etc. wirken auf mich nicht als müsste ich mehr davon haben. ich hörte in Sendungsbeiträge mal über "man isst meist mehr als eine Portion", oder auch "und schon war die Packung leer und man mag eine weitere" ...wobei es bei mir eher so wäre, dass ich ein Stück probiere und für Stunden widerstehen könnte und manchmal erst danach wieder etwas oder am Tag oder die Tage darauf erst wieder weiter probiere. als wäre eher die Haltbarkeit ein Problem, als dass ich zu viel in kurzer Zeit haben mag.

Kohlensäure hatte bei mir noch nichts gegen die Trink-Menge verändert, wobei ich meist dieses "blubb" am ehesten in Getränke unterscheide, neben visueller Farbe und wie flüssig das Getränk wäre (auch wenn in Joghurt und Pudding als "Getränk" dann keine Kohlensäure vorfindbar wäre).

ich hatte mal einer Person in Wien zugehört und fand interessant, dass diese berichtet, sie hätte öfters mal Hunger. ich dachte: so hinbekommen könnte ich meinen Körper gar nicht so, dass "Hunger" so vordergründig sein könnte, bei mir wäre eher ein "kau-Interesse" bestehend und dann liesse sich erst die Umsetzung finden: welche Festigkeit und Konsistenz soll es denn haben, welche Temperatur und geschmacklich welche Sorte wäre okay.

mich könnte auch Reis mit Spaghetti begeistern, andere Personen würden diese Mahlzeit denke ich eher als "gewöhnlich" bezeichnen? ich merkte bei Getränke: wäre die Farbe dunkel genug, würde ich geschmacklich auch mehr Wasser beifügen können, ohne dass ich Widerlichkeit empfinde (als Ergänzung: ich könnte pures Wasser aufgrund der Transparenz nicht zu mir nehmen, empfinde es als ungeniessbar).

rote Linsen beim weissen Reis schmeckt für mich übrigens aufregender, als wären gelbe Spaghetti mit weissen Reis zusammen mit Wasser erhitzt. manchmal gucke ich erst online, wie andere Personen Speisen zubereiten und fände toll, würde es zB bei Käse geschnitten gezeigt werden, etc. und ich könnte visuell beim Zusehen eher den Geschmack als Konsistenz, Farbe, Form, etc. empfinden, als würde ich es materiall kauen und essen ...demnach wäre bei mir eher statt "habe Hunger, ich bestelle mir was" ein: ich gehe mal ein Video schmecken.

ich hörte auch, dass manchmal abends ein Magenknurren Durst bedeuten könnte oder auch manche Leute bei Stress Süsses (als Getränk oder Lebensmittel) bevorzugen würden. ergänzend wäre auch: ich probierte küzlich einen Soya-Haferdrink und fand dieses nach Kakao schmeckend, immerhin könnte ich auch bei Himbeersirup mit Wasser, einen Marillenkrapfen mit Puderzucker empfinden. manchmal wirkt mein Empfinden sogar mehr aufregend als störend ...wie fändest du @Draculara, könnte dein Körper diese Empfindungen wahrnehmen?

auch merkte ich, dass ich statt Kekse auch mit Erdnüsse gut klarkäme. Personen meinen vielleicht: ist doch was völlig anderes vom Knabbern? (ich hingegen schmecke es auf andere Art und ist manchmal gar nicht so einfach, was ich bei kennenden oder neuen Lebensmittel und Getränke so empfinden werde)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 17:58
#48
avatar
Moderator

@Rainbow-Cloud

ich habe den Eindruck, weil du ja öfters drüber schreibst, dass du Einbußen beim Geschmackssinn hast, also nicht alles richtig schmecken kannst, z. B. süß kannst du noch wahrnehmen, normalerweise kombiniert man beispielsweise nicht Reis und Nudeln sondern entscheidet sich für eins von beidem. Ich kann Süßes genauso schmecken wie Saures und Salziges, oder auch Scharfes im Sinn von Pfeffer und Ingwer. Aber ich verzichte bewusst auf Süßes und Fastfood, weil das Natriumglutamat, das diesen Sachen beigefügt wird, dafür sorgt, dass man kein Sättigungsgefühl hat und weiter isst, obwohl man eigentlich satt ist. Auch verzichte ich wegen meines Diabetes auf Marmelade oder eben Crepes auf dem Weihnachtsmarkt, oder süßes Omelett, esse dann lieber Scharfes oder den Kartoffelpuffer eben ohne den Apfelmus. Esse ich Obst, nehme ich vorher ne Tablette gegen Blutzucker, oder Eis bzw. Schokolade, geht nur in Verbindung mit Tabletten. Statt Marmelade esse ich dann das Brot mit Käse.

Bei Schuhen passiert es mir auch immer, dass die an der Kasse mir Schuhcreme oder Spray mit verkaufen will, ich sage dann immer: Ich habe das schon, trage ähnliche Schuhe hin und wieder. Dann kommt man drum herum, z. B. Lederspray. Ist in der Drogerie billiger als im Fachhandel, bei gleicher Qualität.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 12:11 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2018 12:11)
#49
Ra

@Draculara, süss könnte ich eher nicht so empfinden. zB Zucker oder Sirup empfinde ich nicht als süss, eher als Farbe, Konsistenz, Situationen, Gedanken, etc. welchen ich mal in anderen Entgegnungen begegnete.

Zitat von Draculara im Beitrag #48
ich verzichte bewusst auf Süßes und Fastfood, weil das Natriumglutamat, das diesen Sachen beigefügt wird, dafür sorgt, dass man kein Sättigungsgefühl hat und weiter isst, obwohl man eigentlich satt ist.
kein Sättigungsgefühl könnte ich auch ohne Zusätze hinbekommen, da ich auch keinen Appetit / Heisshunger / Vollheitsgefühl / Frustessen / etc. empfinden könnte, eher: Kieferschmerzen von ausdauernd-längeren Kauen, Langeweile vom Kauen an sich, etc. könnte ich hingegen durchaus empfinden, manchmal sagt mir dann auch die Temperatur (zu warm oder kalt) nicht so ganz zu oder das Wasser wirkt meine Spaghetti oder Reis dann unaufregender zu gestalten, finde ich (wären sie zB mal für mehrere Stunden in mehrere ml an wässriger Flüssigkeit befindlich).

Zitat von Draculara im Beitrag #48
Bei Schuhen passiert es mir auch immer, dass die an der Kasse mir Schuhcreme oder Spray mit verkaufen will, ich sage dann immer: Ich habe das schon, trage ähnliche Schuhe hin und wieder. Dann kommt man drum herum, z. B. Lederspray. Ist in der Drogerie billiger als im Fachhandel, bei gleicher Qualität.
ich hörte dass zB Apotheken oder auch Schuhgeschäfte manche ergänzenden Produkte beim Gegenüber (der kaufenden Person) erfragten müssten, denn immerhin könnte es eine gedankliche Erinnerung sein, falls man doch einen haben mag. auch wäre die Frage nach dem Kassabon, ob behalten oder wegwerfen, eine (hörte ich mal und zumindest für in Wien berichtend) verpflichtende Frage an den Gegenüber?

ich frage mich gerade, ob denn manche statt "ja" oder "nein" zum kaufe ich dazu oder belasse ich stattdessen für weitere KundInnen ...auch mal nur nach den Inhalten gucken wollten und sich darüber informiert hatten, dann sich vielleicht mit Begründung der Inhaltsmaterialien, doch gegen den Kauf der Creme oder des Sprays entschieden hätten?

kürzlich meine eine Person (war übrigens keine verkaufende Person) zu mir, dass Schuhcreme gegen Schmutz unterstützt. ich meinte: Handseife täte es auch, mit etwas Wasser kombiniert, da würde ich doch weder Creme, noch Paste oder Spray kaufen. alternativ auch mit den Händen oder Handschuhe, Schwamm, etc. würde Seife eher ungefährlicher sein als Paste, Creme, Spray auf das Schuh-Material zu reiben, finde ich. auch wäre der Geruch von Seife (vermute ich) für die Nase auch anders empfunden und in unterschiedlichen Duftformen vorhanden, als dass es die für speziell Schuhe oder Schuh-Materialien wären, würde ich meinen. denn Seife zB mit "ozean"-Duft kannte ich für Wien, jedoch hattet ihr mal "ozean"-Duft in Schuh-Cremes entdeckt oder Duft / Paste mit Blumen gefunden? eher in Seifen vrohanden, oder ist das nur in Wien gedacht und gäbe es zB in Deutschland durchaus weitere Düfte für speziell Schuhe anstatt bloss in Handseifen (flüssig oder fest) vorhanden?


wie denkst du wäre es in der Theorie, würde es die Aussage geben "ein menschlicher Körper braucht Mineralien, Spurenelemente, Vitamine, etc." und dann gäbe es noch eine von sich testen-wollende Person, welche meint, dass die Werte innerhalb des Blutes auch auf manche dieser Teile verzichten könnte und weder die Knochen, noch der Körper hätte dadurch Nachteile?

ich hörte mal, dass es bei Hormone sogar eine Kapsel gäbe, welche dem Gehirn klarmachen würde, dass ein weibliches inneres Organ ein monatlich-einsetzendes Gebiet verhindern könnte, zu produzieren, was es normalerweise produzieren würde. auch würde nach unterschiedlichen Meinungen, auch das Unterbewusstsein viel bewirken können, wie könnte demnach der Mensch neben zB Schlafwandeln / im Schlaf zu reden, vom Unterbwusstsein mit dem Körper Kontakt aufnehmen und miteinander kommunizieren? Trance-Zustände sollte es geben, wobei ich auch denke, dass es weitere Wege zB im Wach-Zustand geben würde, um den Körper mit dem Unterbewusstsein zu "vereinen".

neben Ruhe statt Stress, könnte ich mir vorstellen, dass auch ohne Meditation, Yoga oder anderen entspannenden Übungen, die innere Kraft konzentriert und gebündelt, mit dem Äusseren Kontakt aufnehmen könnte. könnte das Unterbewusstsein denn auch mit Gedanken, der Seele oder der Aura verbunden sein oder einen Zusammenhang haben? oder sollten diese Gedanken eher in diesem Thread vereint werden: Träume, Realität, Universum

was wenn MinimalistInnen zu viel Nachdenken und hingegen "Messies" eher das Umsetzen praktischer fänden? ich hatte letztens mal eine Person in Wien kennengelernt, welche auch gerne sammelt und sich selbst asl "Messie" bezeichnet. würde mich wer fragen, würde ich eher argumentieren, dass besagte Person gerne sammelt ...denn indirekt auch richtig, finde ich. "SammlerIn" klingt auf mich finde ich positiver, als manche andere Personen den Zusammenhang zu "Messies" empfänden. wie nennt ihr übrigens die weibliche Form von "Messie"? ..."Messin"? @Messie, wie wäre deine Meinung dazu? :-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 13:38
#50
avatar
Moderator

@Rainbow-Cloud

die weibliche Form von Messie ist ebenfalls Messie. Es hieß im TV oft: "Ich bin eine Messie", wenn sich eine Frau als Messie bezeichnete. Beim Sammeln gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede wie Sammler und Sammlerin. Auch dass Sammeln als Solches noch nicht heißt, dass der Sammler Messie ist. Sammelt z. B. jemand Schuhe, hat einen Riesenschrank voll mit Schuhen, nach Form und Farbe sortiert, kein Durcheinanderfliegen von einzelnen Schuhen auf einem Haufen. Das ist kein Messie, der sammelt nur. Im Englischen gibt es ja keinen geschlechtsspezifischen Unterschied in der Sprache, außer bei der Anrede in "he" und "she" und "Mister" und "Miss" bzw. "Missis". Darum ist diese Sprache auch beliebt: Sie ist einfach und man kann nicht viel falsch machen.

Natürlich kann man auch ohne Meditation mit seinem Höheren Selbst, bzw. dem Unterbewusstsein, Kontakt aufnehmen. Zum Beispiel indem man Träume aufschreibt, das gelingt ca. 2 Minuten nach dem Aufwachen den Traum noch mal erinnern und dann zu Block und Stift greifen und ihn aufschreiben. Manchmal enthält ein Traum eine wichtige Botschaft, manchmal werden Erlebnisse aufgearbeitet. Ich kenne jede Menge Beispiele von Träumen, wenn man sie richtig entschlüsselt, kann man in die Zukunft sehen. Dazu empfehle ich das Buch von Ann Faraday "Deine Träume - Schlüssel zur Selbsterkenntnis" das ich selber auch zuhause habe.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!