Kognitive Dissonanz?

25.09.2017 18:16 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2017 18:18)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

@Otti @Elfi @Henni @Rainbow-Cloud

Hallo Ihr lieben!

Um so länger wir unser falsches Leben leben, umso schlimmer der innere Druck, alles als richtig hinzudrehen, es uns selbst immer wieder zu rechtfertigen, weil wir sonst diese widersprüchliche Spannungen garnicht aushalten würden zwischen dem, was ist denn was wir eigentlich auch für richtig halten? Wir glauben, nach so viel investierter Zeit nicht einfach aufgeben zu können, weil dann alles umsonst war. In Wirklichkeit sollten Investitionen absolut keinerlei Rolle für diese Entscheidung sein. Verwechslung von Liebe und Nähe mit der Gewohnheit weil wir schon Jahrlang mit unserem Partner zusammenleben?

Bitte lest das euch mal durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz

Dennoch sage ich, jeder ist zu exakt 50 % Mitschuld oder Miterfolgreich an einer Partnerschaft, dies wird wohl jede Ehebeartung sagen. Dem anderen die alleinige Verantwortung zuzuschieben weil er so ist oder so ist das ist feige! Das ist sich vormachen als hätte man die 50 % nicht an Verantwortung für die Ehe / Partnerschaft.

Also ich nehme ein Beispiel, das ist ein Mann und eine Frau und der Mann ist ein Messie, die Frau regt sich darüber tierisch auf und hat das Gefühl von Ohnmacht und spielt mit dem Gedanken ihn deshalb zu verlasssen. Hier die Frage: Muss der Mann aufräumen? Er muss nicht, er muss nicht aufräumen. Ich lasse euch erst anworten wenn sich hier jemand das traut und dann sage ich auch warum er nicht muss. Warum man ihn dennoch lieben kann und eine erfüllte Beziehung haben kann. Jetzt seid ihr dran, ich höre!

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 18:31 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2017 18:31)
avatar  Elfi
#2
El

@Messie

Oh diese Situationen kann ich nicht einfach mit "muss" oder "muss nicht" beantworten. Da steckt immer viel mehr dahinter. Man muss die ganze Geschichte kennen.

LG Elfi


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 18:57
avatar  Inci
#3
In

@Messie,

also bzgl des Beispiels muß er nicht aufräumen, denn meine Liebe ist nicht abhängig davon, ob jemand aufräumt oder nicht.

Wenn mein Partner jedoch wüßte, wie sehr mich Unordnung belastet, würde ich auch erwarten, dass er aufräumt, weil ich nicht verstehen könnte, dass ihm meine Belastung egal wäre.
Wenn er nicht ein bißchen aufräumen würde und auch dafür sorgen würde, dass ich mich wohl fühle, würde ich mcih nicht so sehr geliebt fühlen.

Bei meinem ehemaligen Partner war es ganz schlimm, nachdem er aufgab, sich Mühe zu geben und so viel Alkohol trank.
Ich habe mich schon geekelt bei ihm zuhause. Aber deshalb habe ich ihn nicht weniger geliebt, denn er war ja trotzdem der selbe Mensch.

Inci


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 21:48
avatar  Wolfram
#4
Wo

Hi @Messie

nein, er muß nicht aufräumen. In erster Linie hat die Frau das Problem. Er kann und sollte nur dann aufräumen, wenn er und seine Frau die Gründe für das Messietum erforscht und verstanden haben. Wenn es allerdings so aussieht wie bei mir, wäre ein Aufräumen schon angesagt. Vorstellungen, was weggeworfen werden kann und was wohin gelegt werden kann, sollte als Ergebnis der Forschung schon vorhanden sein.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2017 19:49
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@Elfi

Liebe Elfi!

Ich kann dich verstehen und würde am liebsten zu euch nach Frankreich kommen und deinen Mann mit mal zur Brust nehmen und mal mit Ihm von Mann zu Mann reden, kann Wunder wirken doch das ist nur ein Traum....auch wenn es klappen könnte.

Mein Tipp den ich dir spontan geben möchte: Gib ihm einen Anreiz sein Verhalten zu ändern, denn man kann auch den anderen unbewusst dazu erziehen das er so weitermacht wie immer denn wenn keine Konsequenzen ihm drohen hat er kein Motiv etwas an sich zu ändern, ich weiss da klingt gerade wie ein Widerspruch zu dem was ich vorher im anderen Thread geschrieben habe doch denk Bitte darüber nach und zeig ihm das dir das am Herzen liegt und schlag sag ihm das du wenn er das nicht allein auf die Reihe bekommen du es mit ihm zusammen machst.

Kannst ihm ja mal stecken was ich dir gesagt habe ohne mich zu nennen und uns schreiben wie er drauf reagiert hat. Also ihn fragen ob er möchte das du dich auch wohl fühlst, er wird sagen ja das will er, dann sag ihm was er ändern kann damit es dir gutgeht. Bitte nicht laut werden, ganz in Ruhe ihm das mitteilen und sagen das du eine Handlung erwartest und keine Rechtfertigungen oder Ausreden.

Veuillez préciser qu'il devrait considérer ce qu'il vaut pour lui que vous vous sentez à l'aise.

Bonne soirée tous les deux malgré tout et faites les vacances ensemble.

Herzlich zu dir nach Frankreich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!