Soziale Intelligenz

  • Seite 1 von 2
27.09.2017 00:29 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2017 02:20)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

@Barbara Bruchhäuser @Jennifer @Kräuterfrau @Kiara @Draculara @Henni @Lina* @Wolfram @Fraggle @Rainbow-Cloud


@BesitzerinvielerDinge


Hallo Ihr lieben!

Ich habe mir Gedanken gemacht wie immer wieder in letzter Zeit was denn passiert wenn wir hier schreiben ausser das es Tausende von Menschen lesen was ich gut finde, ich meine was passiert mit demjenigen der hier bei uns in regelmässigen Abständen schreibt?

Um es auf den Punkt zu bringen: Andere verstehen und gut mir ihnen umgehen.

Das ist von diesem Herren über den ich gelesen habe vorhin: https://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Lee_Thorndike

Für mich beweist sich die Soziale Intelligenz im konkreten Einsatz für andere Menschen, im realen Leben indem wir helfen wo wirklich Hilfe notwendig ist und hier eben indem wir uns einander Antworten geben auf unsere Fragen des Lebens, des Alltags und auch zu unseren Beziehungen.

Wie findet ihr diese Gedanken?

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 11:00
avatar  Wolfram
#2
Wo

@Messie

Lernen: wenn man einem anderen etwas gesagt hat, dann heißt das nicht, dass er es verstanden und damit gelernt hat. Erst durch viele Wiederholungen in Verbindung mit anderen Beispielen und damit eine Verbindung mit bisher Erlebten kann einen Lernerfolg erzielen. Die eingesperrte Katze in dem Beispiel wird den Käfig nicht so schnell verlassen, wenn sie nicht weiß, dass sie außerhalb etwas zum Fressen bekommt. Diese Erfahrung muß sie erst machen.

Hilfe kann nur dann gegeben werden, wenn der Helfer etwas besser kann oder besser weiß. Das ist aber nicht immer der Fall.

Lebenshilfe ist nach einer schlechten Erfahrung für mich negativ. In einem Laden stand am Schaufenster Lebenshilfe. Ich ging rein, um Hilfe zu bekommen. Es stellte sich heraus, dass sie über meine Probleme nicht Bescheid wußte und dass das ein kirchl. Laden war.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 12:37
#3
avatar
Moderator

@Messie Das mit dem Experiment hat nicht konkret was mit Hilfe zu tun. Das ist ein Tierversuch, und bei Tierversuchen werden immer auch Tiere gequält. Das ist Tierquälerei, der Mensch sitzt am längeren Hebel und das arme Tierchen wird eingesperrt. Mit dem Mut der Verzweiflung findet es heraus, es kommt aber hierbei auch auf die Größe des Gehirns an.

Wir quälen hier keine Mitmenschen, wenn jemand eine Antwort hat, dann schreibt er die und nicht: "Wenn du ein Foto von deinem aufgeräumten Zimmer hoch lädtst, zeige ich dir, wie es geht und wie du das andere am besten aufräumst." Das ist nämlich der Unterschied zu diesem Edwinunski oder wie der heißt.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 13:27
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@Wolfram @Jennifer @Kiara @Messie1 @JuliaBerlin29 @Kräuterfrau @Barbara Bruchhäuser @BesitzerinvielerDinge @Quaos-Queen @Zipserin @Zeitgeister

Danke lieber Wolfram!

Du hast das sehr gut formuliert / artikuliert, sehe ich genauso wie du mit dem lernen und verstehen. Wegen dem kirchlichen Laden: Nun ich bin ja selbst kein Christ sondern ein Muslim, doch das hat damit nichts zu tun, die konnten leider auch nicht helfen mir dabei zu helfen anderen zu helfen. Helfen wir uns hier einfach selbst gegenseitig, das ist bisher gut gelaufen und mir hilft es vieles zu verstehen und zu lernen und ich denke auch unseren Stillen Lesern und Mitgliedern die wie wir beide hier aktive Autoren sind.

Achso für dich Wolfram, lies diese Seite Bitte immer wieder, sie ist von @Jacaranda und ich bin selbst ein begeisterter Leser Ihrer Artikel die sie dort immer wieder veröffentlicht:

https://www.dagmarschatz.com

https://www.dagmarschatz.com/hallo/wer-bin-ich/

Scrolle einfach runter die Seite dann erfährst du auch was über Dagmar selbst.

Herzlich zu dir nach Hannover,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2017 15:01
avatar  Wolfram
#5
Wo

@Messie

ich hatte diese Seiten vor längerer Zeit mal gelesen und an @Jacaranda eine PN geschickt, um mich mit ihr darüber zu unterhalten. Leider hatte ich keine Antwort bekommen. Jetzt stelle ich fest, dass ich die Links nicht anklicken kann und habe mir einen passenden aus der Quelldatei rausgesucht.

Viele Grüße
Wolfram, dem die Meinungsfreiheit verboten wurde


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!