Sokrates

27.09.2017 01:38 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2017 02:19)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

@Jennifer @DarkAngel @Gabriella @daftpunk @Ernestine @Polly Golucky @Ichaufloesung @Opress @Vasabi @VerloreneSeele @AsbestosManzwg10 @Askim @landei81 @quoriswasser @Rainbow-Cloud @calamity @yemmi @Krabat48 und auch @Lina* @BesitzerinvielerDinge

Hallo Ihr lieben!

Wenn ich nicht glaubte, zuerst zu andern Göttern zu kommen, die auch weise und gut sind, und dann auch zu verstorbenen Menschen, welche besser sind als die hiesigen, so täte ich vielleicht unrecht, nicht unwillig zu sein über den Tod. Nun aber wisset nur, daß ich zu wackeren Männern zu kommen hoffe; und wenn ich auch das nicht so ganz sicher behaupten wollte, – doch daß ich zu Göttern komme, die ganz treffliche Herren sind, wisset nur, wenn irgend etwas von dieser Art, will ich dieses gewiß behaupten. So daß ich eben deshalb nicht so unwillig bin, sondern der frohen Hoffnung, daß es etwas gibt für die Verstorbenen und, wie man ja schon immer gesagt hat, etwas weit Besseres für die Guten als für die Schlechten.

Das hat Sokrates geschrieben ungefähr 380 Jahre vor Christus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sokrates

Ich musste mir erst mehrmals dieses längere Zitat durchlesen um glaube ich zumindest einen Teil dessen was uns Sokrates sagen will damit zu ergründen. Jedenfalls verbindet uns alle hier etwas, egal ob Stiller Leser oder aktives Mitglied wie mich, wir erhoffen uns hier etwas, Erkenntnisse, Antworten auf unsere Fragen oder auch unerhofftest wie die mir bekannten 7 Paare die sich hier bei uns gefunden haben und nun zum Teil seit Jahren zusammenleben. Ohne Hoffnung wäre keiner von uns hier, Hoffentlich geben wir niemals die Hoffnung auf.

Wie findet Ihre das Zitat und meine Gedanken dazu?

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 00:39
avatar  M-B
#2
avatar
M-B

Hey Emin,

spät aber nicht zu spät bin ich auf deine Zeilen gestoßen und kann auch nur meine spontanen Gedanken dazu äußern.

Er hat wohl seinen Frieden mit dem Ende gemacht.

Eine Leistung, die eines großen Philosophen würdig ist.

Zumindest ist es was ich den Zeilen entnehme und in jeder Interpretation steckt wohl zwangsläufig auch der Interpret.
Genau wie du musste ich das Zitat mehrmals hintereinander lesen. Aber das ist doch auch das besondere daran oder nicht? Und etwas anderes hast du wohl auch nicht gemeint.

Das Leben und unsere Existenz offenbaren sich nicht so einfach. Erst wenn wir innehalten, nachdenken, wirken lassen - passiert mehr als das übliche gekratze an der Oberfläche.

Philosophie bedeutet nicht umsonst sterben lernen. Das ist absolut nicht negativ gemeint.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 04:51
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Ichaufloesung

Danke, ich gehe am Sonntag darauf ein, habs nur zufällig gesehen das ich nicht immer alles lese hier bei uns, du kannst @Messie schreiben dann bekomme ich eine Nachricht und kann Antworten wenn mir was dazu einfallen tut. Bis Sonntag denke ich...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!