Meine Mutter – ein Fall zum Haare rausreißen

  • Seite 4 von 4
22.02.2018 22:24
#16
avatar

Hallo @Miri

Ich bin selber so aufgewachsen wie du.
Ich höre meiner Mama viel zu und auch in der Familie wird viel geredet über sie und jeder meint es auch gut mit ihr aber ich sag zu jedem in meiner Familie denn ersten Schritt muss sie tun und sie muss wollen.
Meine Mama weiß das wir alle für sie da sind aber es nutzt nichts sie an die Hand nehmen und sie einfach zum zb Psychologen zu gehen.
Ich helfe ihr gerne dabei eine Nummer zu suchen wo sie anrufen kann aber anrufen muss sie selber und auch hingehen.

Ich weiß das Hilft dir nicht weiter ☹


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 19:14
avatar  Miri
#17
Mi

Leider ist hier recht wenig Dynamik im Thread. Ich werd einen neuen mit einem dramatischeren Titel auf machen. Jetzt hat meine Mutter auch alles bisherige an Schockern übertroffen, da ist es denke ich gerechtfertigt nochmal einen neuen Hilferuf zu starten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 21:16
avatar  ( gelöscht )
#18
Gast
( gelöscht )

Hallo, @Miri,

die Dynamik ist hier weniger geworden, weil alles gesagt wurde: deine Mutter ist über 18 und mündig. Sie kann ihr Leben so gut oder schlecht leben, wie sie will.
Wenn sie Leben und Gesundheit deiner Oma gefährdet, dann kannst du natürlich deine Oma fragen, ob du sie aus der Gefahrenzone bringen und sie selber pflegen darfst. Willst du das? Kannst du das?

Zugucken ist schwer, aber eingreifen und die Konsequenzen tragen wird noch schwerer für dich sein...
Gruss von der Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 19:21
#19
avatar
Moderator

@Miri

wir wissen wenig zu helfen weil wir deine Mutter nicht kennen. Die Frage ist, wie kannst du deiner Oma helfen. Sie da raus holen, aber wohin dann? Zu dir? Oder vielleicht lieber in ein Heim, da wird sie professionell betreut, einige Heime haben auch Unterhaltungsprogramme wie Gesellschaftsspiele (Bridge, Bingo usw.), Vorlesungsrunde, und Bastelrunden. Meine Schwiegermutter hat das Glück, in so einem Heim untergebracht zu sein. Wo sie nicht den ganzen Tag alleine auf dem Zimmer sitzt. Ist natürlich auch ein Kostenfaktor, ist deine Oma gern allein, möchte sie ein Einzelzimmer? Das gilt es alles zu bedenken. Aber wenn sie raus käme dort, und sich nicht schämen müsste, wenn jemand zu Besuch kommen wollte, wäre schon was gewonnen. Nun muss überlegt werden, was das beste und finanziell machbare wäre. Entrümpeln ist auch teuer und die Folgen für deine Mutter wären evtl. dass sie danach wieder anfangen würde zu sammeln, so dass irgendwann wieder entrümpelt werden müsste. Sie muss von sich aus bereit sein, was zu entsorgen, sonst wird sie ständig Verlustängste und Sammelaktionen haben. Ähnlich wie man Alkoholiker nicht zwingen kann, die Finger von der Flasche zu lassen, kann man Messies nicht zwingen, ihr Daheim zu entrümpeln. Hinter ihrem Rücken was weg zu schmeißen, löst nur Misstrauen aus, was wiederum zu erneutem Sammeln führt. Deine Oma sitzt mittendrin und ist hilflos. Da kann man wirklich nur versuchen, die Oma raus zu holen, damit sie ihren Lebensabend nicht im Chaos verbringen muss.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!