Henni und "little low carb with many sheat days"

  • Seite 4 von 6
22.10.2017 13:25
#16
Ra

Zitat von Messie im Beitrag #2
Wovon wird der Kaffee süß, vom Zucker oder vom Umrühren?

ich hatte zwar von "stevia" schon gehört, jedoch eher im Zusammenhang zu einem Newsletter einer Plattform und auch bei Werbungen zu Produkte und bei den E-Nummern zu den Lebensmittel-Inhaltsstoffen. letzteres versuche ich grad als Liste seit längerer Zeit zu notieren, wobei ich immer noch nicht alle Nummern finde. @Messie, weisst du vlt: gibt es ggf. gar nicht jede einzelne Nummer von Beginn bis Ende?

vielleicht kann es tatsächlich sein, würde man zB mit verbundenen Augen, ohne daran riechen zu sollen, eine neue Kaffee-Art als Getränk bekommen und man höre das Umrühren, sehe es jedoch nicht und es könnte immerhin auch eine Täuschung sein, dass Zucker beigemengt worden wäre. fühle sich dann das Getränk tatsächlich gesüsster an, weil die Person denken könnte "okay, jetzt wurde Zucker reingetan"?

hattet ihr denn das pro bei euch probiert und einen Unterschied festgestellt? fände ich spannend zu wissen, als Unterschied ich mit geschmacklichen und geruchlichen Defiziten und ihr mit mehr dieser Sinne, ob ihr da etwas erkennen würdet?

@Maria Magdalena, @Kräuterfrau, @Ordnung, und an viele weitere UserInnen hier.
gern könnt ihr antworten oder auch mich über PN kontaktieren, falls ihr mögt :-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 15:31
#17
avatar
Moderator

@Rainbow-Cloud

Wer gewohnt ist, gesüßten Kaffee zu trinken, dem schmeckt kein ungesüßter. Ich war so ein Gourmet, dass ich den Geschmack von Süßstoff nicht mochte, den fand ich fade. Ich habe mir schrittweise den Zucker in Kaffee und Capuccino abgewöhnt. Erst nur einen Löffel, dann einen halben, dann keinen mehr. Man gewöhnt sich an alles. An Süßstoff wollte ich mich nicht gewöhnen, weil ich eine Luxusvampirfledermaus bin.

Aber wäre ich Zucker noch gewöhnt, könnte man mir nichts mit Rühren vormachen. Dem Raucher kann man auch keine Schokoladenstange in Papier gehüllt vorsetzen und sagen:"Das ist eine Zigarette, die kannst du rauchen."

Oder wer uns verarschen will, muss viel früher aufstehen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2017 16:30
#18
Ra

also bei Zigaretten könnte es zB vlt ein Imitat für RaucherInnen sein, welches sie ohne es zu sehen und in Händen halten zu können, durchaus glauben liesse, dass sie eine wahre Zigarette hätten?

oder bei mir als anders-Schmecker und Riecher, vernehme ich manchmal etwas mit Sinne, zB würde ich Parfüm einer Person eher beim Einatmen durch den Mund wahrnehmen und hingegen mit der Nase mehr geschmackliches empfinden, beispielsweise auch wenn es um Lebensmittel oder Getränke ginge, interprätiere ich es als Situation und Empfindung, anstatt dass ich das Produkt wahrnehmen könnte. ich kenne Gefühle beim Schmecken, u.A wie der Unterschied von Temperatur und Konsistenz auf mich wirkt. "lecker" gäbe es bei mir jedoch hingegen nicht, auch auf was ich Interesse beim Essen und Trinken hätte, wäre in meinem Falle speziell bei Restaurants schwer, denn ...mag ich jetzt was flüssiges ohne Energydrink, Kaffee, Tee, Alkohol und welche Konsistenz soll es haben? dickflüssig wie Sirup und Wasser, oder Orangenlimo, etc. oder eher flüssiger wie Milch mit vanille, denn Puddigs oder Joghurts würde ich bei mir in den Wänden als Getränk zu mir nehmen, wobei es bei Speisekarten als "Dessert" vermerkt wäre. Eis erwärmt wäre für mich die Alternative, welche jedoch gar nicht auf Karten vermerkt wäre. Eiswürfel in Getränke kommen jedoch auch ohne Bestellung rein (womit ich meist nicht zufrieden bin, da das Getränk dann nach einiger Zeit erst wassriger werde und ich deshalb genau nicht bewässert zahle, sondern "pur" bestelle).

@Draculara, @Messie und gern auch an weitere interessierte UserInnen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2017 00:49 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2017 01:00)
avatar  Emin
#19
avatar
Administrator

@Barbara Bruchhäuser @Draculara @Kräuterfrau @Rainbow-Cloud @Henni @endling @Waldläuferin @Wolfram @Ichaufloesung @Fraggle

Ich hab den Zucker nun seit ein paar Tagen ganz aufgegeben. Ich hab immer wieder mal ein Würfelzucker in den Kaffee Morgens, doch nachdem ich noch mehr darüber gelesen habe was Zucker macht im Körper lass ich es einfach Weg, ist besser.

Bitte lest das hier mal: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker-gift-ia.html

Und das auch: https://www.welt.de/gesundheit/article148017029/Warum-zu-viel-Zucker-uns-dumm-macht.html

Und das auch: http://www.fr.de/wissen/gesundheit/medizin/ernaehrungsstudie-zu-viel-zucker-macht-dumm-und-vergesslich-a-842649

Auch Weizenmehl nur noch minmal, also mehr wie einmal in der Woche Brötchen esse ich nicht, ich esse sehr vieles doch jeden Tag sehr wenig und bin auch Gesund, wenn ich dran denke das ich letztes Jahre noch in einer Nacht manchmal 2 Tafeln Kinderschokolade gegessen habe oder so wird mir ganz mulmig zumute...

Besten Gruss
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2017 06:44
avatar  ( gelöscht )
#20
Gast
( gelöscht )

Lieber @Rainbow-Cloud

du meinst eine Art Placebo bei Geschmackserlebnissen? Ich selbst tue keinen Zucker in Getränke. Aber ich denke mal darüber nach, wie sich das ausprobieren ließe.

Die E-Nummern sind in Gruppen gegliedert. Deshalb müssen Lücken bleiben für künftige Produkte derselben Gruppe. Ich finde die E-Nummern Beschreibungen lesen sich wie eine Horrorstory!

Schöne Grüße,
die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!