Neu hier und voller Scham

  • Seite 2 von 2
19.10.2017 11:01
avatar  Henni
#6
He

@endling
du schreibst über was und soviel du möchtest .zapp doch einfach im forum
rum .das lenkt ab und wir alle freuen uns über deine beiträge ...
(hab schon zwei gelesen )
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2017 15:05
#7
avatar

@endling
Doch Atteste brauchst du schon. Aber die kannst du nach reichen. Die helfen dir bestimmt auch dabei. Geh einfach mal hin und sprich mal mit ihnen über dein Problem.

LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2017 17:38
#8
Ra

@endling, ich hatte deinen Username vorhin bei Beiträge entdeckt und dachte mir, dieser wirkt neu auf mich. mal gucken, ob ich vielleicht bei weitere Beiträge unterstützen könnte und dann guckte ich (wie meist) gern zum ältesten Beitrag.

diesen Befunden, kam ich dann hier an und guckte zur ursprünglich-ersteren Seite und wollte rückmelden, dass ich aus Wien käme und deshalb eher nur schriftlich mit Ideen unterstützen könnte. auch hatte ich gelesen, du fändest Unterstützung "live" geeigneter ...ebenso hatte ich gelesen, dass du bei einem anderen Thread getippt hattest, dass du bei persönlichen Treffen mit @Messie dabei wärst.

selbst hatte ich auch bei diesem Thread: Wien
schon über Wien berichtet und in genannter Überkategorie dieses Threads, wären dann auch andere Teile der Erde erwähnt und beschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2017 18:14
avatar  Sophie
#9
So

@endling, Hi. Schämen muss man sich für gar nichts. Was ist Scham überhaupt? Das Gefühl, den Ansprüchen der Anderen nicht zu genügen, und deshalb ein minderwertiges Geschöpf zu sein. Die Ansprüche sind aber immer nur zeitgeistig und kulturabhängig. Eine fromme Muslima schämt sich, wenn sie ohne Kopftuch auf die Straße geht. Mein Vater schämte sich, als er "erwischt" wurde, wie er den Kinderwagen schob. In anderen Kulturen lernten die Frauen erst durch die Missionare, dass sie sich mit nacktem Busen schämen müssen. In unsrer heutigen Gesellschaft gilt man als unnormal, wenn man sich nicht nackig machen will.
Wenn man sich schuldig gemacht hat, indem man anderen Menschen oder Mitkreaturen Leid zugefügt hat, ist das eine Sache. Dann sollte man um Verzeihung bitten oder Wiedergutmachung anstreben. Aber sich schämen für einen aus dem Lot geratenen Haushalt? PFFT!
Wenn irgendwer sich herablassend äußert, soll er dir doch helfen.
Wir sollen uns immer schämen, wenn wir etwas nicht so hinkriegen, wie der Normbürger das hinkriegen soll aber WIE man das anstellen soll, sagt einem dann auch keiner.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!