Neugier?

  • Seite 2 von 6
07.11.2017 18:26
#6
avatar

@Messie

Ich bin auch neugierig, weil ich Überraschungen die mir jemand machen will nicht mag bzw. nicht mit deren Überraschungen umgehen kann.
Denke, daß viele Überraschungen die ich bekommen habe nicht so positiv waren, leider.. und die andere Seite sich mehr Freude gewünscht hätte..

Ansonsten bin ich ja sehr neugierig.. Auch wenn ich Tratsch nicht mag, höre ich doch mal gerne hin, gucke Abends gern in Wohnungen, natürlich so im Vorbeigehen und wäre auch öfters gern mal bei manchen Leuten "die Fliege an der Wand"..

Ja Fliege wäre toll (zaubern müsst man können..)
BvD

Manchmal fällt das beten schwer.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 21:47
avatar  Sophie
#7
So

@Messie: Da gibt es auch so einen Spruch: Ich bin nicht neugierig, ich will nur alles wissen.
Wenn ich auf irgendein interessantes Thema stoße, kann ich mich darin richtig verbeißen, bis mein Wissensdurst gestillt ist. Das fühlt sicih tatsächlich wie Durst an.

Der Spruch, den du meintest, dass man auf dem Markt eher den Augen trauen soll als den Ohren, soll wohl sagen, dass man nicht auf die Anpreisungen der Händler hören soll, sondern sich mit eigenen Augen von der Qualität der Waren überzeugen soll.

Ich bin auch seit 37 Jahren Vegetarierin. Zuerst wurde ich ja als Spinner abgestempelt, und jeder wollte mich "bekehren". Aber mittlerweile gibt es in fast jedem Lokal vegetarische Gerichte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 05:43
avatar  ( gelöscht )
#8
Gast
( gelöscht )

@Messie

Lieber Emin,

es heißt auch ' curiosity killed the cat' - die Neugier hat die Katze getötet.

Neugier ist zunächst überlebenswichtig. Ein Baby, das nicht neugierig seine Welt erkundet, würde stumpfsinnig in seinem Bett liegen bleiben und nichts lernen.
Bei uns Messies kann das anders aussehen. Ich fühle mich von Augustinus schon ertappt. Irgendjemand fragte mich mal, ob ich Abschlüsse sammele. Ich war zunächst überrascht, aber es ist was dran (Meisterprüfung, zwei Hochschulabschlüsse und andere komische Dinge).

Können wir Messies einfach keine Leere aushalten? Selbst beim Meditieren rennt mir die gedankliche Affenherde durch den Kopf 😕


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 08:52
#9
avatar
Moderator

Ich war mal bei einem Meditationsseminar und habe gefragt, ob es auch Indikatoren gäbe, dass man nicht meditieren sollte. Da wurde gesagt, Leute mit Psychoseneigung wie Schizophrenie oder Bipolare Störung sollten das nicht machen oder nur begrenzt, also einmal am Tag. Ich habe es dann 10 Minuten am Tag gemacht, aber es hatte keinen Effekt, weil mir eben auch immer viele Gedanken durch den Kopf rennen. Wenn ich die raus habe, sind die 10 Minuten um, dann bräuchte ich noch mal 10 Minuten, um einen Effekt zu haben, also 20 Minuten da sitzen und atmen, dazu habe ich keine Lust, es kommt mir vor wie verschwendete Zeit.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 09:25
avatar  ( gelöscht )
#10
Gast
( gelöscht )

Liebe @Draculara

weitere 10 min. wären eine lohnende Investition! Ich gehe danach viel entspannter in den Tag und kann konzentrierter arbeiten.

Om 😊
Die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!