Neugier?

  • Seite 3 von 6
09.11.2017 10:01
avatar  Inci
#11
In

@Draculara,

ich kann auch nicht meditieren. Hier tobt der Bär mit meinem Haus und meinem alten Pferd und ich setz mich hin und meditiere, nee, das geht nicht.
Wenn ich das machen würde, würd ich durch drehen.

Liebe Grüße

Inci


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2017 14:20 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2017 14:21)
avatar  Sophie
#12
So

@Draculara @inci @Kräuterfrau
Man kann auch mit anderen Dingen meditieren als mit Herumsitzen und Atmen. Buddhistische Mönche fegen den Klosterhof oder kochen Tee. Wenn du fegst, fege, wenn du Reis kochst, koche Reis. Der Knackpunkt ist, dass man mit dem ganzen Herzen, mit allen Sinnen bei der Sache ist, im Hier und Jetzt, und nicht in Gedanken in der Vergangenheit oder der Zukunft. Atmen ist nur eine Möglichkeit.
Ich habe mal Kendo gemacht, bis mich mein kaputter Fuß gezwungen hat, damit aufzuhören. Ein wichtiger Punkt war immer, sich auf den Moment zu konzentrieren, und intuitiv zu reagieren. Wenn die Gedanken nicht bei der momentanen Sache sind, sondern wenn man über den nächsten Schlag nachdenkt, oder über den letzten, reagiert man falsch oder zu spät. Bei mir waren blau gefleckte Arme der Beweis. Mit richtigen Schwertern wäre ich tot.
Und ein anderer Punkt war das Prinzip der "abgeschlossenen Handlung". Immer erst den Schlag zu Ende führen, nicht schon an den nächsten denken. Und den Schlag auch wirklich zu Ende führen, nicht mittendrin etwas anderes machen. Das funktioniert nicht. Immer ein Ding nach dem anderen.

Multitasking ist eine Lüge, die von Kapitalisten in die Welt gesetzt wurde, um ihre Arbeitskräfte mit mehr Aufgaben für weniger Personen noch gründlicher auszunutzen. Und wir glauben, dass wir uns das auch noch im Privatleben antun müssen. Warum wird Burnout wohl zur Volkskrankheit? Weil jeder beim Mehr-schneller-größer-weiter-billiger mitmachen will.
Es funktioniert, wenn eine Aufgabe vollautomatisch gemacht werden kann, wie Hintergrundgedudel im Radio (über)hören, oder joggen. Aber sobald für alle Aufgaben ein gewisses Maß an Konzentration nötig ist, macht man alles nicht mehr so gut, wie man es eigentlich könnte. "Ja, aber man spart da doch Zeit!" Das ist eine Milchmädchenrechnung. Auf den ersten Blick vielleicht, aber wenn man die Fehler, die Korrekturen, die übermäßige Erschöpfung und längeren Erholungsbedarf mit einrechnet, rechnet sich die Ersparnis nicht.

Durch Meditation lernt das Hirn, sich auf eine Sache zu konzentrieren, und kommt aus dem übertakteten Modus raus.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 04:01
avatar  Emin
#13
avatar
Administrator

@Sophie @Inci @Kräuterfrau @Draculara @Waldläuferin @Barbara Bruchhäuser @Frankfurt @Lina* @BesitzerinvielerDinge


Liebe BesitzerinvielerDinge!

Zitat von BesitzerinvielerDinge im Beitrag #6
Denke, daß viele Überraschungen die ich bekommen habe nicht so positiv waren, leider.. und die andere Seite sich mehr Freude gewünscht hätte.


Allerdings, dann hat man irgendwann keine Lust mehr auf Überraschungen, vor allem wenn es Hiobsbotschaften sind. Ruhe, Sicherheit und Kontinuität sind auch wichtige Faktoren im Leben, Überraschungen können auch wenn der andere meint das man sich freut doch unberechenbare Folgen haben. Man kann sich auf freuen wenn man nicht überrascht wird.



Liebe Sophie!


Zitat von Sophie im Beitrag #7
Ich bin auch seit 37 Jahren Vegetarierin. Zuerst wurde ich ja als Spinner abgestempelt, und jeder wollte mich "bekehren". Aber mittlerweile gibt es in fast jedem Lokal vegetarische Gerichte.


BINGO!!!! Du bist der erste Mensch der mir das bestätigt, genau so ging es mir auch, ich wurde ausgelacht vor 30 Jahren, alle wollten mich bekehren und haben mich dann noch mehr ausgelacht. Doch nun hat sich unsere Gesellschaft so sehr verändert das niemand mehr darüber lacht, ja wir leben im Wassermannzeitalter, Beziehungen ändern sich und auch Lebensgewohnheiten die Jahrhunderte Land galten werden immer mehr über den Haufen geworfen.



Liebe Kräuterfrau!

Zitat von Kräuterfrau im Beitrag #8
Können wir Messies einfach keine Leere aushalten?


Stimmt die meisten von uns haben eine andauernde Innere Unruhe, was leer lassen ist schwer, nicht nur die Wohnung ist voll sondern auch unser Kopf, ja ich glaube es ist was typisch Messiehaftes, ich bin selbst Messie genug und bei mir trifft es zu doch es lässt immer mehr nach...im Kopf....diese Unruhe kann sogar soweit führen das bei manchen Messies von uns eine Unterschwellige Agression vorhanden ist, schnell wir uns aufregen, doch trifft nicht bei uns allen zu. Wir wollen auch Kontrolle haben, haben wir diese nicht überreagieren viele von uns schneller als wie Normalos.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 06:25
avatar  ( gelöscht )
#14
Gast
( gelöscht )

@Messie

Lieber Emin,

vielleicht hast du mit erlebten Kontrollverlust und darauf dann überreagieren einen Kernpunkt für das Messieverhalten aufgezeigt?!

Bis nachher 😊
Die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 13:35
avatar  Emin
#15
avatar
Administrator

@Kräuterfrau @Wolfram @Draculara

Liebe Kräuterfrau!

Stimmt, ich habe das bereits mit Wolfram eroiert, für uns Messies fühlt dich der Kontrollverlust schlimmer an als wie nichtbetroffene glaube ich. Wir werden schneller unruhig und nervös wenn wir die Kontrolle verlieren finde ich. Geht es dir auch so? Geht es auch auch so?

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!