Neugier?

  • Seite 5 von 6
13.11.2017 14:26
avatar  Wolfram
#21
Wo

danke @Sophie

ich kaufe nichts zum Ausprobieren, sondern weil ich denke, das könnte ich gebrauchen. Vereinzelt kommt es vor, dass ich das doch nicht gebrauchen kann. oder die gekaufte Sache funktioniert nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Angaben in der Werbung sind einfach mangelhaft. Selbst ein Ausprobieren im Laden ist mit Schwierigkeiten verbunden. Wenn ich dann an den Hersteller Verbesserungsvorschläge mache, bekomme ich keine Antwort. Ein Umtausch ist mit Schwierigkeiten verbunden, da ich auch abwägen muß, bringt mir das Gekaufte Vorteile. So kommt es automatisch zum Ausprobieren, obwohl so nicht beabsichtigt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 17:26
#22
avatar
Moderator

danke @Wolfram

Wenn man einen MP3-Player kauft, darf man ihn gar nicht ausprobieren vorher. Man muss die Bewertungen durchlesen, um entscheiden zu können, kaufe ich den oder nicht. Am besten ist es immer noch im Laden, wenn man sieht, der scheint leicht bedienbar zu sein und läuft mit Batterie, macht es auch nichts, wenn der Speicher nicht so groß ist. Hauptsache er hält länger als einen Tag oder ein Jahr. Beim Ipod ist es noch schwieriger, weil man da gänzlich auf die Beschreibungen von Käufern angewiesen ist, die das auch gekauft haben. Mit Fernsehern ist das anders, die kann man im Laden ansehen und den Verkäufer fragen, da weiß man, was man kauft. Alles andere, insbesondere jetzt die Elektroartikel, kann man nicht im Laden auspacken und probieren, da kriegt man Ärger, das geht erst zuhause. Sieht man, das Ding scheint so ein modisches Teil zu sein mit wenig sichtbaren Knöpfen, wo man diese Touch-Funktion hat, lässt man am besten die Finger davon, wenn es nicht gerade ein Smartphone oder Tablet ist. Auch die gute alte Kaffeemaschine, wo man Kaffee in den Filter tut, macht leckeren Kaffee, ohne viel Schnickschnack und ohne die Pads, dafür aber aromatischer, da frisch und kein alter Kaffee im Innenraum der Maschine.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2017 10:50
avatar  Sophie
#23
So

Geräte mit Touchpad finde ich auch ätzend. Irgendwie sind meine Finger zu kalt oder zu trocken oder zu dick - ich hab damit immer Probleme. Mein Mann hat mir mal ein modernes Handy mit Touchscreen geschenkt, das habe ich nach kurzer Zeit der Flüchtlingshilfe gespendet und mein altes Samsung (mit Knöpfen) wieder hervorgeholt.
Wenn ich Elektrogeräte kaufe, studiere ich gründlich die Beschreibung - man kann ja auch fragen, ob man die Bedienungsanleitung mal anschauen darf - was das Gerät für Funktionen hat, und welche nicht, es gibt in der Regel auch Ausstellungsstücke, die man mal anfassen kann, ob z.B. die Knöpfe leichtgängig sind, ob die Verarbeitung gut ist usw.
Es wird immer im Fachhandel gejammert, dass die Leute kommen und sich beraten lassen, und dann im Internet kaufen. Ich mach das andersrum: ich informiere mich rauf und runter im Internet, und dann gehe ich ins Fachgeschäft, wenn ich genau weiß, was ich will. Dann kann mir auch keiner Geräte mit "Extrafunktionen" andrehen, die ich nicht brauche.
Da kommt es öfter mal vor, dass ich dann merke, ich brauche so ein Gerät überhaupt nicht. Vor 13-14 Jahren hatte ich mal einen MP3-Player zum Joggen angeschafft, aber den benutze ich kaum.
Mir geht aber nicht laufend etwas kaputt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 04:26
avatar  Emin
#24
avatar
Administrator

@Sophie

Liebe Sophie!

Zitat von Sophie im Beitrag #23

Es wird immer im Fachhandel gejammert, dass die Leute kommen und sich beraten lassen, und dann im Internet kaufen.



Allerdings ist das so, doch ich glaube die Leute wollen eher vergleichen als wie sich nur beraten lassen absichtlich und haben von vornherein die Absicht online zu kaufen, denke mal die vergleichen den Preis nochmal vorher und wenns online billiger ist kaufen sie eben in einem Onlineshop. Gerade bei Elektogeräten ist ein exakter Preisvergleich möglich, ist ja eben genau das gleich Telefon oder so...Ich finds schade doch man kann den Lauf der Zeit nicht aufhalten? Doch interessanterweise findet eine Rückbesinnung statt, die Leute gehen wieder vermehrt in Buchläden und kaufen dort ein Buch aus Papier, gehen wieder in Reisebüros und buchen dort, gehen wieder in die Bank Überweisungen machen und hören mit Önlinebanking auf...ja bin gespannt wie dich das in den nächsten Jahren weiterentwickelt...

Herzlichst aus Kiew in der kalten Ukraine
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 10:58
avatar  Wolfram
#25
Wo

ich behandle offline und online gleichwertig. Online bekomme ich oftmals mehr Informationen. Offline kaufe ich dann, wenn der Preis günstiger ist oder das Handling einfacher ist. Ware gegen Geld. gleich mitnehmen, Verpackung studieren. Ausgepacktes ansehen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!