Diogenes?

  • Seite 2 von 7
04.11.2017 18:35
avatar  Sophie
#6
So

Demokratie ist: du gibst deine Stimme ab und hast danach nichts mehr zu sagen...

Ich war mal beruflich in Japan, da ist auch fast jede Wohnung "Messie". Die Wohnungen sind in der Stadt extrem klein, 20 Quadratmeter etwa für eine Person. Das "Bad" ist eine Art Wandschrank mit Klo und Dusche - dafür ist das Klo mit Popodusche, super!. Der westlich orientierte Konsum ist in Japan mindestens genauso schlimm wie bei uns. Bei der Mülltrennung sind die Japaner allerdings noch strenger als die Deutschen. Der Müll muss sogar gespült werden, und der Hausmeister kontrolliert, ob alles ordentlich sortiert wurde. Dagegen ist der typisch deutsche "Blockwart" richtig schlampig. Etliche Japaner sammeln dann lieber den Müll in ihrem Zimmerchen, als sich so kontrollieren zu lassen.
Die leeren Räume mit den Tatami-Matten, die wir aus dem Film kennen, gibt es nur noch ganz selten, in Firmen, Hotels oder bei reichen Leuten.

Diogenes wählte seinen Lebensstil mit Absicht. Er war nicht darin gefangen. Ihm ging es darum, einen Gegenentwurf zum damaligen Luxus (aus Sicht der Griechen =Verweichlichung) zu setzen. Ich finde es daher irgendwie unpassend, das Verwahrlosungssyndrom mit seinem Namen zu bezeichnen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 14:30
#7
Ra

@Sophia, @Messie erwähnte mal einen Beitrag aus Japan ...wo eine Person als Minimalist lebt: Rocker? (2)

auch dachte ich allgemein, dass ich in Wien nicht der einzige Minimalist sein könnte und auch in Deutschland @Messie nicht der erste oder einzige Minimalist sein würde. @Sophia, wie wusstest du eigentlich wie viele der Wohnungen in Japan aussehen (oder bezug sich der Beruf Wohnungen der BewohnerInnen in Japan von Innen zu sehen)? meinte ich übrigens positiv und selbst würde ich auch bevorzugter einen geringeren Wohnplatz finden wollen und bin gespannt, ob ich in Wien noch bis Ende 2017 zumindest einen Termin für die Besichtigung eines Gebäudes ausmachen und ggf. auch fragen, wie das allgemein mit Gewerbe und Wohnteile wäre, denn von einem öffentlichen Plan wirke es, als wäre dieses Gebäude bloss im Gewerbegebiet, demnach nicht als Wohnung nutzbar.

@Messie, ich hatte mal gehört, es gäbe allgemein 34 Personen, welche durch eine Wasser-Allergie dann ggf. auch statt mit einer Dusche, mit einer Spüle auskommen würden, auch würde Wasser hingegen Juckreiz, Rötungen, etc. hervorrufen (wäre in diesem Sinne dann teils auch minimalistisch und wasser-sparend, denke ich)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 15:49
#8
avatar
Moderator

Wasser-Allergie

Da muss ich lachen, weil ich bisher dachte, Menschen mit Wasserallergie waschen sich nie und stinken immer.

Wirklich passiert ist folgendes: Eine Frau war mit strähnigen Haaren beim Vorstellungsgespräch. Beim Arbeitsamt gab sie an, an einer Allergie gegen Inhaltsstoffe von Shampoos zu leiden, weswegen sie sich nicht richtig waschen könne. Das Arbeitsamt hatte kein Einsehen und verhängte eine Sperre. Wo das war und wann, weiß ich nicht genau, es muss vor 2002 gewesen sein.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 15:22
#9
Ra

@Draculara, hatte @Messie schon davon gehört? zumindest hörte ich in Reportagen (die ich vermute auch ggf. nicht zu 100% jedes Detail zeigen, wenn es zB noch nicht erfragt wurde und deshalb inhaltlich nicht vorkäme), dass Personen gegen Gluten, Brot und vielen nicht vertrugen ...Personal an ÄrztInnen wusste jedoch nicht gleich (oder kam nicht gleich drauf), dass es ein Inhaltsstoff oder genau dieser sein könnte. wurde dann das Umfeld bei beispielsweise einer Person mit Wasser-Allergie meinen, warum man denn unangenehm riechen würde oder auch "Schmetterlingspersonen" (Leute mit der Glasknochen"krankheit", finde persönlich den Vergleich zum Tier besser, denn behutsam sollten Tiere berührt werden und auch diese Menschen ...hingegen "Krankheit" wirkt auf mich zwar benachteiligt durch Hindernisse zu sein, jedoch nicht deshalb weniger Wert zu sein. auf andere Leute könnte "Symptom" und "Krankheit" ähnlich wirken, wie auch "Psychotherapie" manchmal anders interprätiert werde, zumindest in Wien hörte ich da so manche negative Meinungen darüber zu haben. dabei ist dort nicht der Gegenüber mit negativen Erfahrungen erlebt worden, sondern das Umfeld nehme Personen manchmal eher negativ wahr, bloss weil sich Personen Rat bei diesen Leuten suchen, manchmal auch "suche dir eine/n Spezialist/in, der / die kann dir da sicher helfen" oder "du brauchst professionelle Hilfe", sind in Wien manchmal die Umschreibungen) sollte man (finde ich) wegen der Empfindlichkeit an der Haut nicht negativ sehen. ein Beitrag zeigte ein Video, wo auch Wasser auf der Haut ziemliche Schwerzen verursachte, auch Creme, Salben, etc. wie es diese Personen beim Niesen machen, stelle ich mir auch schmerzhaft vor?

Leute mit Wasser-Allergie sind jedoch auch bei Regen gefährdet und vermutlich auch bei Schnee, Wind kombiniert mit diesen Wetterumständen ist dann noch mehr an Hürde zu überwinden und auch der eigene Schweiss wäre bei diesen Leuten dann zu Rötungen führend, hatte ich in einer Reportage gehört.

ich finde "Diogenes" klingt auf manche vlt neu, auf andere als wäre es das "Messie-Syndrom" ...andere in Wien meinen "alle (Menschen) sind doch gleich", oder spezifisch auf die geschlechtliche Identität "alle Männer wären gleich" oder "alle Frauen sind eben so", selbst würde ich eher meinen: es gibt eine Vielzahl an Personen und mit "alle" müsste doch jede/r einzelne davon zumindest mal kurz gesehen werden, um zu wissen, wer diese Person ist und dass man sich dann von jeder und jedem die Eigenschaft merke, wirkt doch fast als wäre es mehr ein Weltrekord, tatsächlich jede Person mal kurz gesehen / gesprochen / geschrieben zu haben. oder wie siehst du das so @Messie, wann hattest du eigentlich vom "Diogenes-Symdrom" im Vergleich zum "Messie-Syndrom" gehört und wann war es dir zuvor erst noch unbekannt? hattest du davor sammelnde Personen eher als "Sammler-Interessierte/n" gesehen, wie manche gerne zu Ostern Eier suchen würden und sich über Funde freuen (nur hierbei eben Leute etwas schon haben und es weiterhin besitzen wollten, zB wegen positiven Erfahrungen / negativen Zusammenhängen zur Entsorgung oder Verlust, etc.)?

welche Personen denkst du hätten es mit dem Umfeld einfacher @Messie ...perfektionistische Leute oder OCD-Personen oder eine Person mit Diogenes (angenommen alle 3 Leute hätten ihre Hindernisse in unterschiedliche Bereicht zB die Person mit "Diogenes" im Zusammenhang mit Sortieren, die Person mit "OCD" hingegen als Problem mit dem Mülltüten befüllen und deshalb mehrere unganz-befüllt entfernend, wobei der Perfektionist zeitlich zu Termine sich verspätend, jedoch würde er Mülltüten sparend nutzen und sortiert teils auch als Minimalist leben, hätte jedoch zusätzlich das Problem dass er eine Sozial-Phobie hätte)?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 15:44
#10
avatar
Moderator

@Rainbow-Cloud

über die Ostereier-Suche musste ich eben lachen. Wenn ich die Ostereier suche, finde ich sie nicht. Ist dann Adventszeit und Zeit die Bude zu schmücken, dann finde ich sie, wo ich eigentlich die Lichterketten suche. Jetzt habe ich eine Ausrede, falls der Handwerker kommt und fragt, warum es so unordentlich ist. "Wir wollen im April die Ostereier suchen."

Wasserkontaktallergie? Haha. Ich wurde mal gemobbt in der Art, wo es hieß, meine Füße würden furchtbar stinken, es war Sommer und ich lief ohne Socken rum wie alle in der Firma. Seitdem trage ich auch im Sommer Socken, damit die Füße nicht stinken. In einem Forum hat einer immer in der Signatur geschrieben: "Hallelujah, meine Füße stinken heute nicht." Das fand ich auch witzig in dem Zusammenhang. Noch witziger wäre meine Reaktion ausgefallen, hätte ich damals gesagt: "Ich habe eine Wasser- und Menschen-Kontaktallergie. Dagegen kann ich mich nur mit Käsefüßen wehren."

Früher steckten meine Füße im Winter wie im Sommer mit Socken in Turnschuhen. Gut im Sommer nicht, da hatte ich Sandalen an und meist auch keine Socken. Nur seit dieser Zeit habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, immer Socken anzuziehen und nur ins Schwimmbad barfuß zu gehen. Heute würden mir jede Menge Sprüche einfallen, wenn einer sagt, dass ich stinke, wo auch immer. Zum Beispiel: "Es ist leichter für Sie, Mundschutz zu tragen, als für mich, hier im Bus dauernd die Füße zu waschen".

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen - eine Wasserallergie? Wie waschen sich die Leute dann? Sie müssen sich doch mal waschen, oder nehmen sie dann immer feuchtes Toilettenpapier? Da ist doch sicher auch Wasser dran? also gibt es ne Allergie gegen H2O-Kontakt? Da müssten sie doch eigentlich verdursten? Und was machen die dann im Sommer... Also trinken sie immer Milch oder Alkohol?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!