Ich gebe auf

  • Seite 2 von 9
13.11.2017 16:08
avatar  Sophie
#6
So

Da muss ich Draculara voll zustimmen. Du kannst nicht den dritten Schritt vor dem ersten tun. Wenn du unbedingt Gardinen brauchst: es gibt Gardinenstangen mit einr Feder drinnen, die zieht man ausenander und hängt sie links und rechts am Rahmen ein. Da kannst du fürs erste billige Scheibengardinen aufhängen, bis der Rest fertig ist. Du kannst sogar hübsche Kopftücher aus dünnem Stoff oder aus Spitze mit bunten Wäscheklammern dranhängen, oder sogar zur Not oben in den Fensterrahmen einklemmen.

Hast du mit deinen Bekannten zum Helfen eigentlich einen festen Termin ausgemacht? Hast du nachgefragt, wo die bleiben? Haben die einen Grund genannt? Wenn du nur gesagt hast, "nächste Woche", haben die vielleicht am Telefon gesessen und gedacht, warum meldet die dumme Trulla sich nicht.

Und wie Draculara sagt: mit dem Chef reden, nicht mit den Knechten. Alles schriftlich geben lassen, per Mail wenigstens. Und nicht bar bezahlen, sondern überweisen. Sonst hast du keinen Beweis, dass du bezahlt hast.

Nicht nur auf die ideale Lösung starren, sondern auch mal nebendran gucken. Nachbessern kann man immer noch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 17:13
#7
avatar
Moderator

Ich habe von 3Pagen Gardinenhalter, die man auf den Rahmen klemmen kann, trotzdem geht das Fenster oben zu. Dann hängt man nur noch die Gardinenleiste ein und fertig sind die Dinger, ohne Montage, ohne Bohren, ohne Kleben.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 20:25
avatar  Inci
#8
In

Liebe @Draculara, liebe @Sophie,

Lieben Dank für Eure Antworten. Ich weiß, dass sich das total konfus anhört, was ich schreibe.
Natürlich spreche ich immer mit den Firmeninhabern, das gaht gar nicht anders. Meist kommen sie dann raus und senden mir ein Angebot zu. Anschließend rufe ich dort zig Mal an, um einen Termin abzustimmen, jedoch kommt keiner. Die Handwerker sind in Deutschland vollkommen ausgebucht. Für Kleinigkeiten kommt schon gar keiner.
Von meinem derzeitigen Dachdecker werde ich seit 3 Wochen vertröstet. seine letzte Aussage war, das Wetter sei zu schlecht..., klar sagt er nicht, wir haben momentan keine Zeit, da wir größere bessere Aufträge angenommen haben.
Gardinen brauche ich nicht, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich brauche Vorhänge. Ich habe keine Jalousien und schweren Stoff bestellt zum Abdunkeln und zum Abhalten der Kälte durch die Scheiben.
Hier noch irgend eine Zwischenlösung zu basteln, die ich gar niocht möchte, dazu fehlt mir die Motivation, die Kraft, die Zeit und das Geld. Die Vorhänge sind schon teuer genug. Mehr darf das nicht kosten.
Draculara, das man Termine mit Handwerkern selbst bestimmt, das ist nicht so. Man vereinbart diese gemeinsam. Man kann denen doch nicht vorschreiben, wann sie zu kommen haben.
Mein ehemaliger Lebensgefährte baut auch ein Haus. Dem geht es genauso. Das schlimmste sind die Gas und Wasserinstallateure, die kommen in 3 Jahren.
In Deutschland ist das Geld billig und alle bauen wie verrückt. Die Handwerker haben es nicht nötig, eine Dachrinne und Bleche für zu installieren. Dadurch verdienen sie lächerliche 1000 Euro, da gehen sie doch lieber zur Verbandsparkasse und machen dort das ganze Dach. Das schlimme ist, dass man sich immmer darauf verläßt und dann so viel Zeit verliert und dann immer neu anfangen muß.
Ich bin momentan vollkommen auf von meinem Haus und weiß nicht, wo ich die Kraft noch hernehmen soll. Dazu kommen ja auch noch die anderen Schwierigkeiten die ich habe.
Ich will mich jetzt erst mal die nächsten Wochen nur um die Tiere kümmern und sonst nichts. Ich weiß auch gar nicht, woher ich die Zeit noch nehmen soll, den Firmen hinterher zu rennen.

Liebe Grüße

Inci


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 20:34
#9
avatar
Moderator

@Inci

Dass die Lage bei den Handwerksbetrieben und Baubetrieben so schlecht geworden ist, davon hatte ich keine Ahnung. Es sind etliche Baulöwen pleite gegangen in den letzten 10 Jahren, und die Einwanderer brauchen alle erst mal eine Arbeitsgenehmigung und müssten dann ja auch bezahlt werden. Billiglöhne dürfen nicht mehr gezahlt werden, schon dadurch sind wohl viele insolvent geworden. Bei meiner Schwester war es so, dass der Schwiegervater Bauarbeiter war und seine Firma damals das Haus für meine Schwester und meinen Schwager gebaut haben. Vor einigen Jahren haben sie sich dann noch Solarpanele auf dem Dach einbauen lassen, dem Schrägdach, und dafür hatte die Firma offenbar Zeit. Es liegt somit, wie ich glaube, wohl auch am Geld. Je nachdem wie flüssig man ist, wieviel man bereit ist zu zahlen, um so williger die Arbeiter. Wie du beschriebst, sie kriegen "bessere Aufträge", soll wohl auch heißen, besser bezahlte. Das ist anscheinend die Hauptmisere hier in Deutschland. Früher haben auf dem Bau oft Gastarbeiter geackert, und die haben wirklich gut gearbeitet, nicht ein Stein, ein Bier. Sie wurden nicht so gut bezahlt, und das ist heute verboten. Tatsache ist, dass sich einige Firmen ihre Mitarbeiter nicht leisten können.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 20:45
avatar  Inci
#10
In

@Draculara,

ich bezahle den üblichen Preis. Das Material, was es kostet und dann noch den Stundenlohn.
Die Angebote die ich erhalte, unterscheiden sich auch kaum.
Ich dachte, dass sei bekannt, dass die Lage in Deutschland so ist. Ich habe ja hier schon so oft geschrieben, dass die Firmen einfach nicht kommen. Sie kommen einfach nicht. Haben jedoch die Zeit, hier raus zu kommen und Angebote zu schreiben. Ich kapier das nicht.
Wenn der Dachdeckerfritze diese Woche nicht anruft und einen Termin anbietet, dann weiß ich echt nicht, was ich noch tun soll. Die Garagenwand wird nass und die Bauabnahme muß erfolgen.
Mein Haus ist sehr schön geworden. Aber es muß fertig werden. So geht es hier nicht weiter.
Gestern hat mir meine neidische Nachbarin, die in einer vergammelten Bruchbude lebt, einen Haufen Katzenaa vor die Haustür geschmissen. Das hatte sie gesammelt, roch noch nicht mal mehr. Wie krank sind die Leute!

LG Inci


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!