RE: Ein Hallo von Nemo!

  • Seite 3 von 5
06.12.2017 23:48 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2017 23:50)
avatar  Nemo
#11
Ne

Lieber @Messie
Das wird mein letzter Beitrag in Deinem Forum. Warum es so schnell dazu kommt, lässt sich aus meinen letzten 5 Beiträgen im Forum ablesen. Das Letzte, was ich brauchen kann, sind solche Zickenkriege. Dafür lebe ich schon zu minimalistisch (ich denke, Du wirst verstehen, was ich damit meine). Ich wollte hier nur gegenseitige Unterstützung und Anregung zum Abbau des Messiehaushalts, aber offenbar ist das nicht ohne Diskussionen möglich. Als Neuling sind mir die Dynamiken und heißen Eisen im Forum nicht bekannt, nur dass da schon einiges lief, konnte ich aus Beiträgen von Dir entnehmen. Es gab auch einen wertvollen Austausch hier im Forum, was ich für mich mitnehmen kann. Danke an die Friedfertigen, die aber leider selten ein Forum in Frieden halten können durch ihr mildes Wesen. Deshalb kann mich das auch nicht festhalten, doch bereue ich es nicht, für eine kurze Zeit hier gewesen zu sein. Es hat alles seinen Sinn, das Kommen und auch das Gefühl des Weiterziehens. Der Schöpfer führt uns auf unseren Wegen, dessen bin ich gewiss. Alles Liebe. Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 09:26
avatar  Wolfram
#12
Wo

@Nemo

es ist wirklich schade, dass Du nicht mehr mitmachen willst. Ich habe Deine Beiträge immer gern gelesen.

Ein Kind ist immer dann brav und friedfertig, wenn es die Wünsche der Eltern erfüllt oder der gleichen Meinung wie die Eltern ist.
Daraus kann sich aber ein Kind nicht weiterentwickeln. Jeder braucht auch die Meinung der anderen, wodurch sich erst Diskussionen entwickeln und jeder kann sich dann selbst eine Meinung bilden. Ein Richtig oder falsch gibt es nicht.

Mein Hauptsatz für ein friedliches Nebeneinander (habe ich hier schon öfter geschrieben, aber noch nicht in Deiner Anwesenheit):
Jeder denkt und schreibt aus seinen eigenen Erlebnissen, wozu alles gehört, was im Leben eingetreten ist.
Da jeder Mensch andere Erlebnisse hat, gibt es auch Meinungsverschiedenheiten. Ich kann nicht von anderen verlangen, die gleiche Meinung zu haben, weil ich deren Leben nicht gelebt habe.
Insofern spricht auch jeder von sich selbst, auch wenn er von anderen spricht.
Bei allem, was gesagt wird, kann man daran denken, was kann den anderen bewogen haben, dies oder jenes zu schreiben. Dann wird das auch nicht mehr als Angriff gesehen.
Leider nützt es mir nicht viel, wenn nur ich diese Erkenntnis habe. Erst, wenn alle Menschen diese Erkenntnis haben und auch verinnerlicht haben, könnte es Frieden auf Erden geben.

@Messie
Emin kannst Du diese Leitsätze an zentraler Stelle mal unterbringen, dass jeder gleich darüber stolpert und auch Neue das als erstes lesen können?

Nemo, jetzt zu Deinem aktuellen Problem:
Du lebst in der Schweiz und da ist vieles anders als in Deutschland. In der Schweiz ist es sicherlich gefährlicher, Auto zu fahren wegen der Berge. Ich lebe mehr im Flachland und da sind schon mal unabhängig vom Erleben schon Unterschiede. Auch ist die Politik in der Schweiz eine andere als in Deutschland. Dies bringt schon Unterschiede mit sich.
Von meinem Haus zum 200m entfernten Supermarkt fährt kein Bus, abgesehen davon könnte ich auch nur begrenzte Mengen kaufen. In mein Auto passen 72l Milch rein, die kann ich mit keinem öffentl. Verkehrsmittel tragen. Du siehst aber daran auch, dass mein Auto zu den kleinsten und sparsamsten gehört und die Umwelt weit weniger belasten als die Kriege, die überall stattfinden. Wenn Du auch überwiegend mit negativen 80 jährigen zu tun hast, so hast Du sicherlich auf der Strasse schon mal ganz muntere 80 Jährige gesehen. Insofern ist Deine Meinung verständlich. Aber hier gibt es eben viele 80 jährige und älter, die keine Probleme mit ihrem Alter haben. Eine Bekannte von meinem 90 jährigen Vater sagte ihm, dass er nicht so schnell laufen soll, sie wäre doch kein D-Zug. Soweit zu unterschiedlichen Gesundheitszuständen von 80-90 jährigen.

Was ich auch leider ab und zu verkehrt mache, ist, dass ich Satzaussagen schreibe, die dann als Verallgemeinerung aufgefasst werden und dann sich jeder angegriffen fühlt, der nicht dieser Meinung ist. Darum ist es für mich wichtig, dass jeder erkennt, dass der andere nur von sich selbst spricht aus seinen eigenen Erfahrungen. Dann kann man sich nicht angegriffen fühlen.

Da Du doch hier viele schöne Beiträge geschrieben hast, sollte doch so eine kleine Meinungsverschiedenheit nicht als Anlass dienen, das Forum zu verlassen. Ja, für mich war das nur eine unerhebliche minimalistische Meinungsverschiedenheit.

Ich wünsche, dass Du hier bleiben könntest.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 09:56
avatar  Nemo
#13
Ne

@Wolfram
Ich finde es wichtig, Sichtweisen für sich dastehen lassen zu können und es nicht gleich so persönlich zu nehmen, gerade wenn sich jemand allgemein ausdrückt. Ich bin eher der sachliche, zukunftsorienterte Typ Mensch, der mit irrationalen Gefühlsausbrüchen aufgrund irgendwelcher getriggerter Befindlichkeiten nicht gut klarkommt. Das stößt mich einfach ab und ist mir zu viel. Klar kann ich es vielleicht nachvollziehen, aber mir fehlt schlichtweg die Bereitschaft und Fitness, mich diesen aus meiner Sicht völlig überzogenen Reaktionen auszusetzen. Ich hab genug eigene Sorgen und will nicht als Projektionsfläche für anderweitig nicht anders abreagierbare Frustrationen herhalten. Dafür bin ich mir zu schade, sorry. Alles Gute trotzdem. Ich werde mir andere Gruppen im Net suchen, es gibt ja sehr viele davon im Net, gegründet von Betroffenen, dies völlig anonym und ohne jede Verpflichtung, was für mich sehr wichtig ist. Also dann. Alles Liebe und viel Erfolg im Abbau des Messiehaushalts! LG Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 11:27
avatar  Henni
#14
He

@Nemo
hi nemo konnte die letzten wochen hier nicht schreiben (pc defekt )und hab heute angefangen wieder im
forum zu lesen.schade das du nicht mehr schreiben möchtest....aber was auch passiert ist (hab keinen plan )
gibt es keinen weg die woogen wieder zu glätten ?
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 11:51
avatar  Nemo
#15
Ne

Du meinst es gut @Henni
Wie ich schon sagte, ich hab einfach nicht die Kraft für solche Konflikte und es entspricht auch nicht meiner Lebensphilosophie des Minimalismus, mich dem auszusetzen, wenn ich andernorts gesittete, aufbauende Gespräche führen kann, dies anonym und unverbindlich ohne nötigenden Druck zu etwas, was ich nicht will. Alles Gute Dir. LG Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!