Wolfram!

  • Seite 4 von 6
23.11.2017 11:41
#16
avatar
Moderator

@Anneli

Das Thema unserer Selbsthilfegruppe ist das Selbstbewusstsein, nicht das Messie-Sein. Messie ist zwar auch angesprochen, weil wir insgesamt 3 Messies sind und das Thema Chaoswohnung zum Verringern des Selbstwertgefühls beiträgt. Es sind auch mal Messies gekommen in unsere Gruppe, haben aber schnell mitgekriegt, dass wir keine Aufräumprofis am Werk haben, sondern selber "muckeln". Dann sind sie nicht wieder gekommen, aber wir sind immer noch 3, und momentan kommen meist 4 Gruppenmitglieder zu den Sitzungen, weil es eben viel am Selbstwertgefühl liegt und nagt auch, wenn man z. B. beruflich keinen Fuß fassen kann.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 14:20
avatar  Wolfram
#17
Wo

@Anneli

zu Anfang in der Messiegruppe war das wohl auch so. So allmählich kam die Erkenntnis auf, dass das etwas mit dem Inneren zu tun hat, aber das wars dann auch. Das Thema Selbstbewusstsein, das ich ansprach und prakt. Probleme bereitete, wurde nicht akzeptiert, so dass ich in die Selbstbewusstseinsgruppe wechselte. Die Probleme in der Messiegruppe waren leicht überschaubar, aber auch da waren wir nur wenige. Im Durchschnitt aber etwas mehr. Ca. 2 Jahre nach meinem Austritt bin ich nochmal hingegangen, um zu sehen, ob sich etwas geändert hat. Nein, es hat sich nichts geändert, die Kommunikation war immer noch mangelhaft. Es hätte auf eine bevorstehende Tagung hingewiesen werden sollen.

Die Erwartungshaltung könnte schon ein Grund sein, wenn die 1x kommen, kann ich aber nicht gleich sagen, dass sie keine Erwartungen haben sollten. Da muß ich erstmal sehen, was die überhaupt für Probleme haben.
1x habe ich alles vorgebracht, worauf es ankommt, damit ich wenigstens 1 Problem treffe, aber das wußte sie schon alles und es ist kaum zum Gespräch gekommen und sie kam nicht wieder.

Die Gründe werden wohl unterschiedlich sein und führen trotzdem alle zum Ziel: nicht kommen.

Ist doch hier genauso. durchschnittlich 22 Personen und 800 zuschauer. Komisch, wie komme ich jetzt auf Fußball, hab doch garnichts damit zu tun.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 16:36
avatar  Emin
#18
avatar
Administrator

@Anneli @Wolfram @Kräuterfrau @Draculara @Henni @BesitzerinvielerDinge @Jennifer @Jacaranda @Zipserin @Rainbow-Cloud @Ordnung

Liebe Anneli!

Zitat von Anneli im Beitrag #15
Könnte es sein, dass die Erwartungshaltung der neuen Teilnehmer zu groß ist?


So wie mir das oft berichtet wurde sage ich ein klares JA!

Es wird erwartet das man mit einem oder zweimal "erlöst" ist von allem, doch für mich ist es nicht nur ein Jahrelanger Prozess innerlich sondern ein Lebenslanger Weiterentwicklungsprozess. JA leider kommen dann viele Teilnehmer nicht mehr weil sie dachten das sonstwas gezaubert wird, es fehlt vor allem den jüngeren Jahrgängen glaube ich die Geduld heutzutage. Das durchschnittslater bei Gruppen ist ja oft bei über 40. Wir hier haben sogar ein Durchschnittsalter was noch höher liegt an aktiven Autoren die wir hier sind.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 20:00
avatar  Wolfram
#19
Wo

@Messie

darum haben wir in der Selbstbewusstseinsgruppe ein Mindestalter von 30 Jahren festgesetzt. Wenn jüngere kommen wollen, haben wir auch nichts dagegen. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass auch jüngere gute Gedanken haben.
Nachdem die sich gemeldet haben, habe ich auch manchmal gesagt, dass wir keine Freizeitgruppe sind, dass wir keine Lehrer und dass wir selbst Betroffene sind. Die Erwartungshaltung kommt u.a. auch daher, dass die Betroffenen von Professionellen zu unserer Gruppe geschickt werden und das funktioniert dann garnicht. Das Lernen in einer SHG geschieht durch gegenseitiges Hochschaukeln, so wie hier.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 23:29
avatar  Emin
#20
avatar
Administrator

@Wolfram @Draculara @Kräuterfrau @Henni

Danke Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #19
Das Lernen in einer SHG geschieht durch gegenseitiges Hochschaukeln, so wie hier.


Ja ich bin ganz deiner Meinung, auch hier bei uns können wir uns hochschaukeln wie du sagst...uns einander auch Fragen stellen und antworten. So helfen wir uns gegenseitig. Du hast es finde ich auf den Punkt gebracht. Freu mich richtig über diesen Satz von dir.

Beste Grüsse zu dir nach Hannover
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!