Wolframs Aufräumfragen und Probleme

  • Seite 3 von 5
27.11.2017 17:07
avatar  Sophie
#11
So

@Wolfgang: Für die 4-Loch-Ordner gibt es einen Trick. Wenn du einen 2-Loch-Locher mit verstellbarer Anschlagschiene hast (mit der man auf verschiedene Papiergrößen einstellen kann), gibt es normalerweise eine Einstellung, bei der 888 steht. Das ist die kürzeste Einstellung der Anschlagschiene. Wenn man diese Papiergröße einstellt, kann man ein A4-Blatt damit lochen, dann dreht man es auf den Kopf und locht es nochmal. Die 4 Löcher passen dann genau für die 4-Loch-Ordner. Das hab ich immer so im Geschäft gemacht.

Für die 4-Loch-Ordner gibt es noch eine andere mögliche Verwendung: Für CDs gibt es im Bürohandel Schutzhüllen aus Vlies und Klarsichtfolie. 50 Stück kosten so um die 5 Euro. Die haben 2 Löcher zum Einheften. Bei einem 4-Loch-Ordner kann man oben und unten CDs einheften, und auch Beschreibungen usw. Die kann man ja auch schmal falten und einmal lochen, so dass sie nur auf 2 Klammern gehängt werden können. Vorne in den Ordner kann man dann ein Inhaltsverzeichnis einheften.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 17:44
avatar  Wolfram
#12
Wo

danke @Sophie

das mit der Anschlagschiene kenne ich noch vom Büro. Aber zuhause habe ich nur einen einfachen Locher. Mit den Hüllen muß ich nochmal überlegen. die meisten CDs sind ja in der Plastikschachtel oder in Papierhülle aus Zeitschriften. Früher hatte ich mal doppelte CDs aussortiert, aber nicht weggeworfen, weil das dann noch als Sicherungskopie verwendet werden kann.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 20:15
avatar  Anneli
#13
An

@Wolfram
Bitte auch Beitrag 10 beachten, sonst habe ich meine Zeit umsonst für dich ausgegeben. ;-) In Zukunft versuche ich auch an das @ zu denken.

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 09:47
avatar  Wolfram
#14
Wo

@Anneli

danke, was Du schreibst, ist nie umsonst.
Zunächst einen Überblick zu bekommen, erscheint mir auch wichtig, darum nur 2 Stapel statt 3. Und die Werbeprospekte könnten als erstes weg. Die liegen aber nicht auf einem Haufen. Zuerst hatte ich gedacht, Prospekte auf einen Haufen legen, könnte auch eine Hilfskraft machen. Weil ich da aber niemanden finde, nehme ich die Prospekte einzeln, sehe ggf. kurz rein und dann auf einen kleinen Weghaufen. Den lege ich hinter die Eingangstür, also innen, da stört er erstmal nicht und wenn ich rausgehen will oder der Haufen etwas größer ist, dann bringe ich ihn raus. Das ist kein Riesenhaufen, sondern ca. 10cm Höhe oder wenn es unhandlich wird, bringe ich das raus.

Ja ich sehe mir nur einen Teil des Berges an und komme dann auch an den hinteren Teil des Berges ran, wenn etwas weg ist.

Mit dem falschen Stapel war einmalig, weil das neue Papiere waren, die ich im Schlafzimmer auseinander sortiert habe. Normalerweise lege ich die auf den Fußboden zum Wegwerfen, aber als ich rausgehen wollte, habe ich die zusammengelegt und aufs Bett gelegt. Und weil ich noch anderes mitnehmen wollte, hatte ich den falschen Stapel gegriffen. Ist also nicht die Aufräumaufgabe, sondern mehr die Sofortwegwerfaufgabe gewesen.

Klarsichthüllen habe ich nur ohne Lochung, soweit ich mich erinnere.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 15:23
#15
avatar
Moderator

@Wolfram
Was CDs und DVDs angeht, die gehen in Papierhüllen und den Plastikhüllen, die so schnell kaputt gehen, sehr schnell unter, weil das unübersichtlich ist. In den Klarsichtfolien können sie raus rutschen, wenn man den Ordner versehentlich falsch rum reinstellt oder sie liegen hintereinander in den Hüllen drin. Es gibt aber bei Saturn und Media Markt schon CD-Mappen, in denen man CDs und DVDs ganz gut aufbewahren kann. Es fällt nichts durcheinander und es rutscht auch ncihts raus.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!