Wolframs Aufräumfragen und Probleme

  • Seite 5 von 5
29.11.2017 11:09
avatar  Wolfram
#21
Wo

danke @Anneli

diese kleinen Regale und Boxen taugen nichts für eine CD Sortierung. Dafür gibt es bei mir zuviele Gruppen. Nachdem die in einer Kiste sind, habe ich erstmal wieder etwas Platz, um anderes aufzuräumen.
@Draculara
Was soll ich mit einer kleinen Schachtel von 20-30 CDs. Da geht nicht mal eine Gruppe rein. Ich schätze mal, 300-500 CDs werden wohl sein, oder mehr.

Kontoauszüge: wie lange müssen die aufbewahrt werden? Vor langer Zeit hatte ich mal einige weggeworfen. Aber da fällt jetzt sicherlich auch mal wieder was an zum Wegwerfen.

Danke für Eure Antworten.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 11:35
avatar  Anneli
#22
An

Für Privathaushalte gibt es da, glaube ich, keine Aufbewahrungspflicht.

Ausnahmen können sein, wenn Handwerker beauftragt wurden und das Finanzamt will schauen, ob die Umsatzsteuer (von den Handwerkern) korrekt abgeführt wurde. Dann kann es sein, dass sie die Kontoauszüge der Kunden prüfen wollen. Wie lange rückwirkend das nötig ist, weiß ich nicht.

Banken heben die Kontoauszüge der Kunden sechs Jahre auf, wenn meine Informationen noch aktuell sind. So lange könnte man also noch nachträglich Auszüge anfordern. Das ist aber schweineteuer und es macht für mich durchaus Sinn, meine Auszüge so lange rückwirkend aufzuheben.

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 19:56
avatar  ( gelöscht )
#23
Gast
( gelöscht )

Lieber @Wolfram

steuerrelevante Kontoauszüge müssen eigentlich nur zwei Jahre aufbewahrt werden, Steuerbescheide 10 Jahre. Es wird empfohlen Handwerker betreffende Sachen mindestens fünf Jahre aufzubewahren. Ich bewahre deshalb alle drei Sorten 10 Jahre auf, jeweils ein Jahr mit einem sog. Heftstreifen verbunden. So passen sie gestapelt in alte Kopierpapierschachteln (kosten nix und passen perfekt). Auf der Schachtel stehen die Jahreszahlen. Jedes Jahr darf ich ein Päckchen entsorgen (leider kommt auch ein neues dazu). Da es sensible Daten sind, jage ich sie durch den Schredder. Das macht Spaß und verhindert, dass ich das noch länger aufbewahre. 😉


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 11:30
avatar  Nemo
#24
Ne

@Wolfram
Das CD/DVD-Problem scheinst Du mit der Kiste erstmal gelöst zu haben. Besser wäre es, wenn Du davon die Hälfte wegwirfst. Das Wenigste wirst Du Dir WIRKLICH nochmal anschauen, jedenfalls nicht 300 Stk. Das ist eindeutig Messie-Format, das Du abbauen musst. So findest Du letzlich nicht das darunter, was Du suchst.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 13:12
avatar  Wolfram
#25
Wo

danke Kräuterfrau

danke @Nemo

die meisten CDs sind Daten Cds. Programme, Betriebssysteme, Firmeninformationen. Videos habe ich nur wenige.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!