Hallo!

  • Seite 1 von 2
13.12.2017 17:36
#1
Fi

Hallo,
ich lese jetzt schon einige Zeit hier mit und will mich deswegen als erstes bei allen bedanken, die hier schreiben und geschrieben haben, und ganz besonders bei denen, die Bilder von ihrer Wohnung im 'O-Gott'-Zustand zeigen. Das war dann, neben dem Lesen hier, einer meiner Aha-Momente: meine Wohnung zu fotografieren ...

Ich bin ein typischer Vertreter der 'Ich-kann-nicht-loslassen'-Kategorie, was mit sich bringt, daß ich viel zu viele Sachen in meiner kleine Wohnung beherberge:
zu viele Bücher,
zu viel Papier, bedrucktes und unbenutztes,
zu viel Kleidung,
dann mal dummerweise eine Nähmaschine gekauft und mir ein paar Kleidungsstücke genäht, seitdem auch ein Freund des Upcycling:
zu viel Stoffe,
zu viel Wolle....
usw.

Anfangs hat mich das Lesen hier angespornt, und einige Sachen, bei denen ich vorher immer gezögert habe, gehen jetzt ihre eigenen Wege.
Aber langsam stagniert es, ich bin erschöpft durch die vielen Entscheidungen, die ich treffen muß, dem innerer Kampf zwischen der Vernunft, die sagt: das liest du nicht mehr, das ziehst du nicht mehr an ... und den Anhänglichkeiten an die Dinge, wenn ich den Sack für den Müll fertigmache.
(Vielleicht kennt das jemand und weiß da einen Trick, aber ich habe keine Lust, wie schon einige Male passiert, 2 Stunden später wieder ein Teil aus dem Müll zu fischen, weil der Entscheidungsprozeß nicht abgeschlossen war.)

Jetzt habe ich es zumindest geschafft, mich endlich hier anzumelden.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 19:39
avatar  Hatifa
#2
avatar
Moderator

Herzlich willkommen liebe Fili. Schau dich nur um und nimm und gib, was dir möglich ist.
Das mit den Fotos ist eine gute Idee, hab ich dann auch mal gemacht. Meine Rede war immer "So schreckllich ist das doch gar nicht!" Dann aber auf dem Monitor gebracht sieht man manchmal das wahre Ausmaß.

LG Zipserin


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 20:03
avatar  Henni
#3
He

@Filifjonka
ich bin zwar nur angehöhrige ...aber selbst hab ich neulich meine klamotten sortiert....
was soll ich sagen ..es hätte mindestens ein blauer müllsack mehr werden müssen.
bücher kannst du bestimmt verschenken...in krankenhäusern freuen sich viele leute die keine angehöhrige
haben.
du hast angefangen...das ist doch was.freu dich über alles was dich "verlässt "
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 10:37
#4
Fi

Hallo @Henni,

genau da beginnt das, was einen normalen Menschen von mir als 'Ich-kann-nicht-loslassen'-Messie unterscheidet:
du trägst den Sack weg und freust dich über den gewonnenen Platz, während bei mir das Kopfkino beginnt: 'Bist du dir wirklich sicher .... man kann daraus noch was anderes machen.... das ist doch noch gut.... '.
Als würden die Dinge einen Teil meiner Erinnerung, meiner Vergangenheit, meiner Seele beheimaten, die ich mit wegwerfe .....
Ganz klar bin ich noch nicht, was da im Inneren abläuft, aber deswegen geht’s bei mir seeehr langsam, und nur Stück für Stück.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 11:20
#5
avatar

Herzlich willkommen hier bei uns!
Ein wenig finde ich mich in dem wieder, was du über deine Sammlungen schreibst ...

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!