Es doch noch schaffen

  • Seite 2 von 12
18.12.2017 09:58
#6
Ra

@lilagrün, ich finde es klingt positiv ...dran festzuhalten, dass es geschafft werden kann.

falls du magst, mehr zur Idee in der Woche zu berichten? soll es zB nach Wetter oder Wochentag gestimmt sein oder nach der Uhrzeit? um die selbe Uhrzeit - am selben Tag stattfinden und wie planst du vorzugehen? pro Zimmer oder ähnliche Gegenstände, zuerst sortieren oder den Müll platzieren (falls etwas in Plastik, Metall, Papier, etc. darin Platz finden sollte)?

beinhält es denn eher (oder "auch") die Wäsche, wo aufhängen zum Trocknen oder zuvor: wie getrennt voneinander in die Maschine tun, sobald es gesäubert ist, dann zum Aufhängen platzieren, etc:?


oder bei Geschirr ...da handhabe ich es zumindest so, ich hätte an sich keine Löffel, da ich nicht viel löffelbares nutze. ein scharfes Messer und eine Gabel in Hauptnutzung (2 in Reserve, falls Besuch mal eine Gabel ausleihen mag), einen Teller, einen Pfannenwender, einen Reiskocher. das wäre hauptgründlich meine "Küche". Kühlschrank mit Tiefkühlmöglichkeit seit Wochen ungenutzt und vom Strom getrennt, das Tiefgekühlte Eis mit fast einem Tag abgetaut und nachhelfend, dagegengeklopft, um die Eiswände seitlich hinauszubekommen.

Reis, Spaghetti (manchmal auch "Penne"), Brathuhngewürz, rote Linsen und manchmal auch grüne Linsen. letztere Färben zB den Reis rötlich, erstere Linsen-Variante hingegen werden selbst gelblich. Mehl werde manchmal mit Wasser zu (für mich empfundene) Knödel, Bohnen mit Mais, Paprika und Zwiebel im Glas werde ungekühlt dann als Zusatz verwendet. optional mal Käse oder Vanillemilch mit Freunden geteilt, käme ich damit auch manchmal 1x in der Woche aus. mal war es Knoblauch oder Paprika, wobei Kartoffeln plane ich eher nicht mehr zu kaufen, da diese (ähnlich wie Knoblauch) meist eher schon beim Kauf schimmeln und ich nicht grad weiter-entfernt zu einem Shop gehen mag, um dann vlt bei ähnlichem Schimmel sogar den Weg weiter zu haben, bloss um das Geld retour oder das Produkt umgetauscht zu bekommen. bei Knoblauch war es mal 2x retourbringen aus diesem Grund und beim dritten Mal fragte ich, ob es denn stören würde oder okay wäre, dann vielleicht doch wegen nur noch ein paar Knoblauch auf Lager in Geschäft, das Geld zurück haben könnte? (es wurde problemlos umgesetzt, immerhin fragte ich auch freundlich und machte keine Vorwürfe wegen dem Produkt. konnte man im Inneren auch nicht sehen und der Umtausch war auch freundlich, warum dann Probleme machen, wenn es toll klappte ...finde ich)

denn auch Zitronen schimmeln bei mir meist innerhalb vom selben oder nächsten Tag, ohne Lagerung im Sonnenlicht, an einem trocknenen Ort. weiss auch nicht warum, vermute die Dämmung der Wände und Fenster als Problem. wobei es bei mir ein Ziel ist: ich hatte es in der Mängelliste erwähnt und angeblich hätten ziemlich viele andere Mieter dieses Problem. demnach könnten wir als Team sich zusammensprachen und dann wer INteresse hätte, mal bei der Organisation fragen (denn eine Person tauschte die Fenster auf ihre Kosten, da die Hausverwaltung meinte, die 3 Erstjahre nach Einzug sind vorüber, jede mietende Person trägt danach die Kosten selbst. und berichtet wurde: exakt selbes Problem mit dem Kondenzwasser an den Scheiben). toll fände ich: auf diese Weise bekämen wir möglicherweise zwar nicht, wie es viele bezugen würden: das Gebäude neu Gebäude neu gebaut und diesmal ohne diese Mängel.

dennoch es besteht eine Kostenübernahme seitens der Organisation oder zumindest dass vielleicht die nicht-Übernehmenden den Job wechseln könnten, wenn es zB gerichtlich so gehandhabt werde, dass diese meinen könnten: ist nicht erlaubt, es den MieterInnen zu berechnen, wenn es schon seit dem EInzug als Problem fixiert war. auch wenn es nach eigener Kostenübernahme als Problem weiterhin bestehe.


denn es sind Holzfensterrahmen und eine Person fragte mal "Altbau?", ich meinte: nee, neu.

meinte der Gegenüber: warum dann nicht aus Plastik?

ich argumentierte humorvoll: sonst hätten wir doch kein Kondenzwasser stündlich im Winter zu wischen, dafür fragen wir doch speziell Freunde oder nehmen uns Urlaub, damit die Wohnung keinen Schimmel ansetze.


@Messie, wie siehst du das in diesem Fall? zumindest wenn auch aus Sicht von Deutschland? oder kennst vielleicht auch du @Ordnung dich mit Fenster und Wohnungen aus, was wenn Probleme bei vielen Wohnräumen des selben Gebäudes bestehen, zumindest ein Mieter (in diesem Falle ich) es auf der Mängelliste beschrieben notiert hatte, und dennoch Probleme bestehen?

@Messie, als du öfters mal anderswo gewohnt hattest, vielleicht auch mal in Hotels ...wie ist es da im Winter bei Kondenzwasser oder hattest du mal Jalosie statt Vorhänge oder gibt es eigentlich auch Heizkörper an den Wandränden oder ...wie du mal erwähntest, dass du mit Blick auf den Stand (mal aus einer Seie abgewandt, vermute ich nicht grad in "Malibu"?), gab es da vielleicht auch eine Waschmaschine und Geschirrspüler inmitten des Wohnbereiches?

@Messie, ich hatte mal in einem Video über null-Sterne Hotels gelesen und da gab's eins ...kämst du noch zur "Öffnungszeit" ist alles okay. danach ist der Haupteingang versperrt (ich glaube ab Mitternacht?) und dann kämst du durch Büsche hindurchgedrängt, durch eine Metallrusche dennoch zu deinem Raum neben einem Boiler oder so. finde ich zumindest interessant, ich bin mir vom Preis zwar nicht sicher, hörte jedoch, es wäre ziemlich günstig. fände ich vom Stil aussergewöhnlich, wie auch unter Wasser mit Taucherausrüstung mal zum Hotel zu tauchen, um hinzukommen, etc. soll es auch als Hotel-Variante geben, hatte ich im Video gesehen. wie findest du solche Übernachtungsorte und denkst du, sie wären eher beruhigend und abwechselnd vom bisher meist über Wasser in 4 Wände mit unbegrenzter Öffnungszeit, ausser der Schlüssel macht Probleme, wurde vergessen oder verloren und man erwarte den Schlüsseldienst, um in diese erwähnten 4 Wände zu kommen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2017 15:26
avatar  ( gelöscht )
#7
Gast
( gelöscht )

@Rainbow-Cloud Vielen Dank für deine Antwort und deine wertvollen Fragen. Ich bitte dich gleichzeitig, meinen Thread nicht für andere bzw. eigene Themen zu entführen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2017 21:34
avatar  Henni
#8
He

@lilagrün @ratlos
hallo ihr beiden
bin normolo und als angehöhrige hier unterwegs.mache jeden tag ein bischen haushalt....aber morgen nicht
da gehe ich auf einen wheinachtsmarkt ...und genisse den tag. jeden tag ein bischen kann auch nerven..setzt
dich unter druck....aber ich kann nicht anders weil es sonst zuviel wird aufeinmal.ich wünsche euch beiden
gutes gelingen und freue mich das ihr dabei seid.
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2017 21:46
#9
Ra

sorry, werde mich mehr den Ideen und Strategien widmen, die sich für dich als mögliche nützliche Rangehensweise beim Säubern beziehen könnten, wäre das okay @lilagrün ?

beim Geschirr würde ich bei härteren Speiseresten warmes Wasser nutzen und selbst bekäme ich dann die Reste auch mit der Hand ohne Schwamm oder Mittel weg. alternativ etwas mit Wasser (wenn zB einen Topf) lagernd, benötigt auch kein Mittel und ist dann schrubbbar, ohne dass viel Kraft benötigt wäre. hingegen bei Öl nutze ich Seife direkt auf die Stellen, ohne sie mit Wasser zu kombinieren und reibe sie auf die öligen Stellen (klappt zumindest bei meinem Geschirr) und dann mit Wasser abspülen.

falls du Tipps bei einer verstopften Spüle bräuchtest, ich hatte eine speziellere Saugglocke (wie man manchmal bei Toiletten sieht), jedoch meine hier-erwähnte wäre kleiner und aus Gummi und mit sichtbaren "Rillen", saugt auch auf zB Kästen oder Fliesen und das Material riss bisher nicht ein. ich hatte das Wasserabflussrohr unterhalb des Wasserhahns mit Papier abgedichtet und dann die Spüle mit etwas Wasser befüllt, dann die Saugglocke ran und es sollte weder Wasser, noch Luft durch die abgedichtete Stelle kommen, bis der Druck nachliese ...sollte dann auch die Verstopfung auch behoben sein. ich hatte es zwar bisher noch nicht bei der Wanne probiert, vermute es jedoch auch dort dass es verwendet werden könnte (zumindest wäre auf diese Weise Mittel, Pulver, Essig mit Salz und Backpulver, etc. hinfällig zu nutzen)?

beim Entleeren der Mülls würde ich für den Transport mehrers und einfacher-trennbares zusammen transportieren und dann zu den nahe-stehensten Mülleimer diese dann entsorgen.

ich hoffe dass diese Tipps für dich brauchbarer wären und freue mich, falls ich mehr zu deinem Titel beitragen konnte oder dich teils mit Inspirationen unterstützen konnte, die du für zB dich umsetzen könntest, falls du magst?

oder meintest du, dass du den Thread allgemein eher als Tagebuch nutzen magst, also eher du über dich und über Neues berichten magst und User hingegen eher nur mitlesen sollen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 16:42
avatar  ( gelöscht )
#10
Gast
( gelöscht )

Ich brauch erstmal Tipps dazu, überhaupt anzufangen und durchzuhalten.


Ich habe noch nicht angefangen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!