Minimalismus und Cleanie-Wohnungen

  • Seite 4 von 12
18.01.2018 18:21
avatar  Inci
#16
In

Hallo @Draculara

ja, das stimmt, da hast Du recht. Es ist so schlimm. Das muß man nicht zeigen. Weil es so schlimm und ergreifend ist.

Ich möchte hier niemanden "runter ziehen". Bin aber oft etwas extrem. Das ist meine Art.

LG Inci


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 19:05
#17
Fi

Hallo @Inci und @Draculara,
ich habe das Video nicht gesehen, deswegen kann ich nicht urteilen.
Aber warum sollte es nicht hilfreich sein?
Wenn ich um die 3., 5. oder 12. Schere weine, die ich loslassen muß, oder meine geliebte, aber völlig abgetragene Weste, dann hilft es mir vielleicht, das in einen anderen Maßstab zu setzen und mir klar zu werden, wie lächerlich meine Anhänglichkeiten an Dinge ist.

PS.: Auto war für mich auch unendlich schlimm


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 19:19
avatar  Wolfram
#18
Wo

@Draculara @Inci

ich habe das Video nicht gesehen und kann das nicht beurteilen. Ich vermute, dass der Inhalt nicht viel mit Messie zu tun hat, zumindest hätte dann darauf hingewiesen werden sollen. Aber:

Ich sehe oft Fernsehsendungen über den Krieg, weil ich davon in der Schule und von meinen Eltern nichts gehört habe. Das ist auch schrecklich, aber ich habe dadurch etwas dazugelernt.
Ich hatte mal eine Fernsehsendung über Abtreibung gesehen und ab da konnte ich verstehen, wie schrecklich eine Abtreibung ist.
Ich kenne eine Messie, die 2x ihr Baby verloren hat.
Ich hatte früher mal eine Webseite über verlorene Babies gesehen.
Emins Erlebnis mit seinem Vater war sicherlich ähnlich schrecklich.
Es gibt daher durchaus einen Sinn, einen Babyverlust zu erwähnen. Es kann jetzt nur sein, dass die Darstellung hier nicht reinpasst, weil das aus einer anderen Sicht gebracht wurde.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 19:19
#19
avatar
Moderator

@Filifjonka

Es war das erste Video das auf Youtube angezeigt wurde in Verbindung mit loslassen. Es ging darum, einen geliebten Menschen loszulassen. Klar kann das aufzeigen, dass das Loslassen von Gegenständen vergleichsweise einfach ist. Aber wenn wir diese Gegenstände in Verbindung bringen mit einem geliebten Menschen, von dem wir sonst nichts haben als eben diesen Gegenstand, wird das vergleichsweise schwierig für Messies. Besonders Messies hängen ja an den Erinnerungen. Wenn es so einen krassen Verlust gab, können wir nicht loslassen, darum machen ja viele von uns eine Psychotherapie. Zum Beispiel der Tod eines Babys, wie er hier dargestellt wurde. Es ist zu schockierend, dieses Beispiel zu sehen. Genau das ist ja die Schwierigkeit, weshalb sentimentale Messies sich nicht trennen können. Wird ein noch krasseres Beispiel genannt, wird dadurch nichts einfacher. Im Gegenteil, durch das Mitleid, das dieses Video auslöst, werden Bindungen eher noch enger. Man will die Erinnerung nicht loslassen, und die ist nun mal häufig mit einem bestimmten Gegenstand verknüpft.

Loslassen ist nicht so das Problem, das ich habe. Bei mir ist es die Sicherheit. Zu wissen, da ist noch Maßband Nr. 4 und Maßband Nr. 3 ist auch noch vorhanden, gibt mir einen gewissen Halt und die Gewissheit, ich brauche jetzt keins mehr zu kaufen, ich weiß wo es ist. Schere Nr. 4 und Schere Nr. 5 befinden sich auch an den Plätzen, wo ich sie brauche und weiß, wo sie sind. Nur eben Nummer 1 bis 3 finde ich nicht. Sollte ich sie finden, lege ich sie dazu, falls eine Schere kaputt geht oder stumpf wird. Falls die Nummern auf dem Maßband mal verblassen, habe ich immernoch irgendwo Nr 1 bis Nr 3. Warum einen Kochtopf weg geben, wenn was anbrennt und er nicht mehr richtig sauber wird, habe ich immer noch einen Ersatztopf! Da muss ich nicht extra los fahren und in irgendeinem Supermarkt einen neuen kaufen. Dann hab ich noch einen. So sehe ich das. Warum entsorgen, nachher braucht man das ja doch irgendwann mal.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 19:25
avatar  Wolfram
#20
Wo

wichtig finde ich, dass Spontankäufe immer teurer sind als wenn man auf Schnäppchen wartet.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!