Gegen soziale Kontrolle oder Manifest für die verfassungskonforme Privatautonomie versus minimalistische Freiheit

  • Seite 1 von 2
07.02.2018 06:39
#1
In

[Anm.: teilsironisch]

Hallo allerseits,

#1
Ich hätte mich nicht registriert wenn mich nicht vor wenigen Stunden ein "Schuß vorm Bug" getroffen hätte.
Tag und Nacht und Wetter spielen seit geraumer Zeit keine Rolle, dann am weißen Bildschirm viel gelesen und Peng!

Splitterblick Bei der plötzlichen Sehstörung verschwanden die Schriftdetails und es erschienen weiße strahlende filigrane Kristallsplitter, ähnlich wie hier, aber nicht in blau und viel feiner:

lifeline.de/themenspecials/augen-und-sehkraft/galerie-sehstoerungen-und-was-sie-bedeuten-id147004.html?page=11


Mein Gedanke: Blind werden geht ja jetzt gar nicht, da kann mich ja gleich der Kuckuck holen und das muß bei mir gut vorbereitet sein. Was mach ich aber mit dem ganzen Zeug + ich erinnerte mich, daß mich vor vielen Monden meine damalige Freundin im Scherz Elektromessie nannte. Ich hab viel Zeug, kleines Handwerk mit Handel - dem Augenwesen hängt die gesamte Existenz auf einmal wie ein Klotz am Bein wenn ers nichts mehr sehen sollte. Einmal bin ich abgebrannt und hab den verrauchten Hausrat mit zwei Bekannten an einem Vormittag entsorgt - ein beeindruckender Haufen, aber doch nichts als schnöde Materie und tut übrigens überhaupt nicht weh - Da aber der geschickte Sammler und Jäger mehrere Lager anlegt wars auch gar kein Problem, auch die nächste teilmöblierte Wohnungsetage auch voll zu bekommen.

zum Forenname: Ich fühlte mich unsicher ob des Status Entscheidung oder Warten?

#2
Dann las im Forum und meinte, zur Sicherheit mache ich doch gleich die erstbesten zwei Messie-Tests - und es kam noch lustiger - mit zwei völlig widersprechenden Ergebnissen:

rtl.de/cms/messie-test-sind-sie-ein-messie-1041267.html

"Keine Sorge, es ist alles in bester Ordnung. Sie haben alles im Griff und wissen, worauf es ankommt.
Auch wenn vielleicht nicht immer alles pico bello aufgeräumt ist, so besteht bei Ihnen jedoch keine Gefahr, dass Sie zum Messie werden."

#3 zweiten Test:focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/krankheitenstoerungen/adhs/selbsttest-sind-sie-ein-messie_aid_676442.html
"Sie haben 29 Punkte erreicht: Deutliche Hinweise auf ein Messie-Syndrom."

Wie bitte? Beim ersten wurde fast nur Funktion und Organisation abgefragt. Kann ich ja auch, mein Bürokram wird prompt erledigt. Nur ein Punkt:von 10 ging daneben. Beim zweiten Quiz gings fast nur um Wohnen und Ambiente und um heimischen Besuch..Es gibt bei mir kein Ambiente, schlicht, weil ichs nicht brauche und gern allein bin und von allen ungestört in meiner Etagenwerkstatt wohne. My home is my castle und nur ich bestimme wer herein darf. Ich mach mir meine Intimsphäre so groß wie die Welt und Gäste werden ansonsten gern auswärts bewirtet. In 8 Jahren war einmal ein Installateur, ein Schornsteinfeger, zwei Handwerker und zwei Stromableser da (geht auch selbst). Was hier ist, geht keinen etwas an, oder doch?

Aber :10.000. Dinge lagern in über 100 beschrifteten Duroplastkisten. Es funktioniert, weil ich weiß wo das Zeug ist - nur beim Räumen bleibt stets etwas daneben, oder es fällt was um und es sieht fast überall in den Betriebsräumen halt "unfertig" aus - eben wie Kraut und Rüben oder im Schrottlager bei den Ludolfs. Das ist auch ausdrücklich erwünscht. Die Elektronik+ Mechanik ist in Hunderten von Magazinschubfächern geordnet, zum Teil aus drei Nachlässen und mehreren Firmenauflösungen und wird seit Jahren nach und nach verkauft.

Die Schlafstätten wechseln den Raum je nach Jahreszeit, in der Küche wird aber auch gearbeitet, am liebsten gleichzeitig an 10 Projekten, der Tisch ist immer voll, die Lötstation und diverses Werkzeug auf der Eckbank usw. Auf der Anrichte stehen 9 Kaffeemaschinen aus 5 Epochen - und ich benutze - oh Wunder - immer nur eine gleichzeitig, also doch Messie? Blödsinn. Wer kann der kann.

Im Flur gibts auch ein halbes Problem mit abgestelltem Kram der vielleicht zum Einsatz kommt - die zweite Spülmaschine und ein Ofen, beides eigentlich überflüssig, aber ich könnte die auch anschliessen. Und große alte Messgeräte. Und im Wohnzimmer eine viel zu große Eckbank wo nie einer sitzt - so ein Glück daß ich ich Holzöfen habe - noch vor dem Frühjahr ist die vielleicht verheizt.statt neu bezogen.

Oje - Die letzte oder vorletzte Frage lautete: "Haben sie Probleme kaputte Sachen wegzuwerfen?" Wen bitte gehts was an, ob und wie ich mein Eigentum verwerte?

Fazit: Von Gesetz her ist die Wohnung unverletzlich und niemand sollte seine Privatautonomie unbedacht aufgeben,

Gruß und Sorry für den langen Roman


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 07:31
avatar  purmin
#2
pu

@indifferent
Guter Text, in einem Rutsch durchgelesen :-))
Musste oft schmunzeln - obwohl es nicht unbedingt und nicht alles wirklich lustig für dich ist. Da habe ich mich rhetorisch gefragt: wieso sammelst du wenn du so gut schreiben kannst? ;)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 13:06
#3
In

gute Frage - Einkaufen ist lebensnotwendig und kann zum Sammeln ausufern. Mir aber laufen die Dinge wirklich zu. Manchmal stelle ich mir was vor und innerhalb von Tagen ist das wie zufällig da. Die Dinge haben Beine und wollen zu mir. Weil sie da länger leben oder als Organspender? Weiß mans?

Nur manchmal auf Flohmärkten kauf ich Schnäppchen - was interessiert wird aktiv gekauft, zerlegt, ggf. repariert und wiederverkauft. Oder wenns besonders selten ist, auch behalten bis die Freude daran schwindet.

Bei manchem miuß ich einfach wissen wies funktioniert. Manches kann ich aus Erfahrung gleich einschätzen, mal reicht ein Buch aber es ist befriedigender, die interessanten Dinge vor sich zu haben.

Sie müssen nicht mein. sein, aber zugänglich. Ich war auch oft in Museen und Ausstellungen und bin im Sommer gern auf Märkten, wobei ich nur manchmal Schätze kaufe und mich am Schnäpchen tierisch freue.
Dass man sich mit anderen Sammlern anfreundet und die Nachbarländer "absucht" ist normal - jedem sein Fachgebiet und jedem Tierchen sein Plaisir - es macht einen Heidenspaß, Repariertes zu verwerten und es gehört auch zum Geschäft.

So, ich muß jetzt aufhören, es hat sich soeben jemand angekündigt, der mir ein Spezialmessgerät bringt und eine B&O-Anlage zum Reparieren und genauso funktioniert das Sammeln. Unbeabsichtigt - oder doch nicht?.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 00:15 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2018 00:16)
#4
In

Ich hab wieder viel gelesen, im Forum und Internet und einige Fragen die mich beschäftigten geklärt. Die Selbsttherpie geht weiter. Ich hatte öfters namenlose Probleme wie diesen Splitterblick neulich und muss noch viel über die verschiedenen Messie-Arten lesen um der Sache näher zu kommen. Man sieht nur die andern klar und braucht sie als Spiegel.

Der Forenbertreiber schrieb einmal das Wort Papiermessie und da fiel mir spontan ein Bekannter ein, der eine Zeitung über Jahrzehnte in seinem Wohnzimmer fein säuberlich archivierte, flach im Vollformat, damit keine Falten hineinkommen, vom Boden aus bis auf 1,2m. Wir liefen zwischen den angelegten Stapeln in seine Kaffeeküche - ich fand das damals extrem faszinierend, heute würd ich das Wort Messie verwenden, obwohls nicht unordentlich aussah, aber funktionsüberflüssig. Meine Retro-Geräte-Sammlung ist genauso funktionsüberflüssig und ich weiß was demnächst ansteht. Hab eine lange Liste.

Bin vllt. nur ein aus der Art geschlagener Ordnungsfreak? Es sollte nämlich alles prktisch sortiert sein wie die Elemente in Mendelejews Tabellensystem. Manchmal bin ich zerstreut und mach zehn Sachen gleichzeitig und glatt gehts daneben. Einmal verlor ich die Übersicht und lieferte einem Käufer erst gleichwertigen Ersatz und fand die angedachte Ware Wochen später unter den Leerverpackungen. Ich hatte die Beschriftung vergessen und der Karton ist in den Nachbarstapel gerutscht. Da war ich aber froh zuviel zu haben und nicht zuwenig. Beim Werkzeug ists auch sinnvoll und überhaupt spricht nichts gegen zwei Wohnungen. Manche haben noch mehr. Hab jetzt, Kafeedurst, danach schreib ich bei "Wenn die Nacht zum Tag wird" - das kann ich nämlich sehr gut ツ


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 06:55
#5
In

Hab mir im Browser einen Messie-Lesezeichen-Ordner erstellt, das beste Material ausm Netz herausgepickt und sortiert, Definitionslisten, Artikel, Diplomarbeiten gelesen, alles zu DMV5 + ICD10 -Zeug und noch den Test von Less-Mess gefunden und mit 8 Punkten - bin ich nur ein durchgeknallter Sammler ders etwas übertreibt und in einer Wohnwerkstatt wohnt.

Gleichwohl steht für mich Transformation an. Hab hier viel gelernt und an alle die hier schrieben ein großes

DANKE!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!