Ein neues Hallo aus Hannover ("Minimalistin", "Ordnungshelferin":))

  • Seite 1 von 2
07.02.2018 16:14 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2018 16:17)
#1
Pa

Hallo an alle Leser/innen,

ich habe mich hier gestern neu angemeldet und ein bisschen gelesen. Es scheint ein freundlicher, rücksichtsvoller Ton zu herrschen, toll!

Falls ich hier falsch bin, gern informieren.

Ich bin überhaupt kein "Messie", eher das Gegenteil, wenn man das überhaupt einordnen kann (wozu eigentlich)? Wenn ich die Attribute hier zu "Cleanie" lese, passt das auch nicht.
Ich bin nicht zwanghaft, freudlos, verbissen und auch kein akribischer "Putzteufel".
Allerdings sind mir Ordnung & Sauberkeit & gerümpelfreie Räume, in denen man Luft zum Atmen & Platz hat, wichtig. Das (putzen ect) passiert bei mir aber mehr nebenher, mit Freude ca einmal pro Wo.. Wenn man wenig Zeug hat, geht das putzen eh viel schneller und ist kaum Thema - so bleibt mehr Zeit für Arbeit, Bewegung, Freunde, Familie, Tätigkeiten nebenher,...
Also bin ich schon sehr "minimalistisch" veranlagt, aber alles ganz normal. :)

So, jetzt zum Grund der Anmeldung:
Ich arbeite "hauptberuflich" als Therapeutin. Nebenbei (mal abends, mal am WE) helfe ich ab und zu anderen beim Ausmisten, aussortieren, aufräumen, kategorisieren und auch mal putzen, als kleiner "Nebenjob".
Da waren in letzter Zeit teilw. auch ziemliche "Messiewohnungen" dabei - soweit ich das beurteilen kann. Teilw. so, dass ich mich gefragt habe, wie man in solchen "Gebirgen" noch leben kann (ohne Wertung). Einiges wurde mir dann berichtet, vermutliche Gründe dafür ect..
Ich kenne mich mit dem Thema (v.a. innere Ursachen ect) überhaupt nicht aus. Da mir die "Symptome" (falls das so stimmt? - das äußerlich sichtbare Chaos ect) gerade irgendwie ständig begegnen, möchte ich einfach mehr darüber erfahren. Hier scheint man authentische Infos zu bekommen, daher würde ich mich über einen Austausch freuen.

Viele Grüße aus Hannover, Nicki


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 17:24
#2
avatar
Moderator

hallo Nicki @Palmepassion

herzlich Willkommen an Board. Schön, dass du aus Hannover kommst, @Wolfram und ich kommen auch aus Hannover. Wir haben eine Selbsthilfegruppe (s. unten, Signatur) zum Thema Selbstbewusstsein, denn wenn man so ein chaotisches Zuhause hat, schämt man sich ja auch.

Du kannst uns gern in einer PN mitteilen, wie Du heißt und ob du noch Patienten aufnimmst, ich bin Kassenpatient und bräuchte auch mal einen Therapeuten. Also man kann einen Empfänger anklicken und dann schreiben. Außer uns beiden gibt es soweit ich weiß keine Hannoveraner.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 17:51
#3
Pa

Hallo Draculara,
vielen Dank für deine nette Antwort!
Leider bin ich keine Psychotherapeutin, sondern Sprachtherapeutin. Wollte im ersten Beitrag persönliche Angaben etwas allgemeiner halten.
Daher hat sich das erledigt. ;-)
Eure Selbsthilfegruppe klingt interessant. In dem Bereich brauche ich direkt ja keinen Austausch, sondern bin in erster Linie hier, um ein paar erste "Hintergrundinfos" zu bekommen.
Aber ich schaue mir die Seite auf jeden Fall an. - Dürfte man denn evtl auch so mal vorbei schauen, ohne persönlich betroffen zu sein?
Eine Selbsthilfegruppe ist bestimmt eine tolle Erfänzung zu diesem Forum - live und direkt austauschen hat ja eine andere qualität als nur schriftlich.
Viele Grüße in die Nähe :-), Nicki


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 18:11
#4
avatar
Moderator

hallo @Palmepassion

Es kommen ja nicht viele in unsere Gruppe, es könnte aber sein, dass ein paar Leute befangen sind, wenn jemand aus purer Neugier kommt, der nicht direkt betroffen ist. Wir reden über das Miteinander betrefflich Nachbarn, Kollegen usw. Einige von uns haben zwischenmenschliche Probleme. Stottern kommt auch vor, wenn man nervös ist beispielsweise. Auf der Seite "draculara" sieht man auch ein paar Filme von zuhause, zudem habe ich
hier auch noch einen Beitrag mit Filmen aus der Wohnung eingestellt.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 18:16
#5
Ra

@Palmepassion, willkommen bei uns und tolles Kompliment an die Community hier, dass du es hier sympathisch findest :-)
auch finde ich deinen Nickname toll, "Palme" als aussergewöhnlicheren Baum und "Passion" als "Leidenschaft", klingt auch beruhigend und idyllisch, finde ich.


gerne sind hier Interessierte, als auch Leute mit Ideen, Fragen und vielen mehr. selbst würde ich mich mehr als Minimalist sehen und einer meiner "Haupt-Threads" wäre dieser:

Rainbow-Cloud ~ seine Ideen & Umsetzungen

hierbei berichte ich öfters mal über meine neuen Ideen, wie ich was umzusetzen plane, etc. und auch gäbe es in vielen weiteren Threads meine Beiträge vertreut und unsortiert findbar ...wobei sie immerhin an meinem Profil dennoch an einem Ort als Rubrk gelistet wären, demnach dann doch teils "ordentlich" vorhanden :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!