Speicher°Assels Putztipps für Putzfaule

  • Seite 4 von 6
25.02.2018 18:13
#16
avatar

@Kräuterfrau
Oh, das wäre super ist bei mir auch nicht dringend, aber ich habe unten im Rohr solche braunen Ablagerungen, das ist bestimmt kein Kalk sondern einfach nur 50 Jahre alter Schmutz, bisher habe ich das mit nichts wegbekommen. Eigentlich stört es mich auch nicht weiter, aber wenn ich dennoch etwas finden würde, mit dem es einfach weg geht, hätte ich auch nichts dageben einzuwenden

@Wolfram
Hm, bei einer Schicht von 1cm würde ich es auch, wie Kräterfrau vorgeschlagen hat, mal mit einem alten Schraubendreher versuchen, um das Gröbste wegzubekommen.
Um es vorher etwas zu lösen jedoch über Nacht Essigessenz einfüllen.
Es ist hierbei wichtig, dass du nicht einfach Essig nimmst (das ist zu schwach!!!) sondern die konzentrierte Essig Essenz (gibt es im Edeka z.b. oder Kaufland. Die heist Suhrig-Essig-Essenz. Gibt es auch von anderen Marken, aber diese ist die gängiste)

[!!Wichtig ist nur, dass du die Essigsäure AUF KEINEN FALL und NIEMALS mit einem Reiniger mischst, der Chlor enthällt. Dadurch entsteht giftiges Chlorgas. DAs ist auch der Grund, warum man Reiniger NIEMALS MISCHEN darf. Viele Reiniger enthalten nämlich entweder Essigsäure oder Chlor.!!]

Dass sich die Essigsäure etwas verdünnt, ist in deinem Fall nicht weiter schlimm, wenn du genügend einfüllst. Wenn du nicht den Spühlknopf drückst, dürfte es sich nur mit dem Wasser verdünnen, das im Rohr + Siffon steht. An deiner Stelle würde ich über Nacht wirklich mal eine halbe Flasche Essigessenz in das Klo reinkippen. Wenn das zu wenig wenig war, nochmal mit einer ganzen Flasche versuchen.
Da ich mal vermute, dass nicht der ganze Kalkrand unter Wasser liegt, ist die Methode mit den getränkten Läppchen sicherlich zusätzlich hilfreich.
Wenn ich du wäre würde ich wie folgt vorgehen:
Am Abend (wenn du ein zweites Klo hast ist die Tageszeit egal ; D) eine halbe Flasche Essigessenz in das Rohr kippen. Zusätzlich getränkten Läppchen auf die Kalkränder draufkleben (da sie feucht sind, kleben die auch an steilen Flächen)
Trage am besten Gummihandschuhe, die Essigsäure greift die Hände etwas an. Ich trage zwar meistens keine, das geht auch, aber wenn du empfindliche Hände hast ist es besser mit Handschuhen
Dann warten bis am nächsten Tag.
Jetzt mit einem Schraubendreher das Gröbste ablösen. Vorsichtig, dass die Keramik nicht verkratzt.
Dann nochmals wiederholen, mit Läppchen und Essigessenz in das Rohr füllen.
Je nach dem mit Schraubendreher, Klobürste oder Spühlschwamm das gelöste Kalk entfernen.

Schreibe mir bitte unbedingt, ob es geklappt hat ich bin sehr gespannt!!!

Viele Liebe Grüße
die Speicher°Assel


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 22:49
avatar  Wolfram
#17
Wo

danke @Speicherassel

da hast Du Dir ja große Mühe gegeben. Der gesamte Kalkrand liegt unter Wasser. Oberhalb des Wasserspiegels ist kein Kalk.
Wäre es sinnvoll, das WC abzumachen und das Wasser zu entleeren? Ich habe auch noch ein 2. WC, (ein Messie hat eben alles mehrfach). Hab das bisher nur noch nicht genommen, weil ich alles in Farbe curry habe und ein weißes WC nicht so schön aussehen würde. Farbe curry gibt es nicht mehr zu kaufen. Hätte ich damals nur ein 2. curry WC gekauft, aber da war ich wohl noch nicht ganz Messie.

viele Grüße bis nächstes Mal
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 06:12
avatar  ( gelöscht )
#18
Gast
( gelöscht )

Lieber @Wolfram

für einen Kalkrand das ganze Klo abbauen und wieder dranmachen und gucken, dass anschließend alles wieder dicht ist, hört sich nach zuviel Arbeit und Zeitaufwand an. Ich fahre heute beim DrogerieMarkt vorbei und gucke nach dem Zeug. Versprochen!
Bei der Schichtstärke wird trotzdem der Schraubenzieher zum Nachhelfen nötig sein, aber dann geht es deutlich einfacher.

Eine zweite Kloschüssel als Reserve kaufen finde ich eine lustige Idee!
Einen schönen Wochenanfang wünscht
die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 16:29
#19
avatar

@Wolfram
Hallo lieber Wolfram,
jetzt bin ich aufgrund vieler persönlicher Überlastungen lange nicht hier im Forum gewesen.
Hat es mit dem Entfernen des Kalkes in deinem WC denn geklappt?
Die Farbe curry stelle ich mir sehr schön vor! Da kann ich dich sehr gut verstehen, dass Du es erhalten möchtest Ein farbiges WC sieht einfach viel ansprechender und edler aus, als eines in nullachtfünfzehn-weiß.
Ich wünschte, meines wäre auch in Farbe. Aber neue und vor allem farbige sind zumeist exorbitant teuer, das kann ich mir nicht leisten und zudem gibt es fast nur noch WCs zu kaufen, die dieses 'mit Wasser gefüllte Loch' haben. Ich weis leider nicht den Fachbegriff. Diese, wo 'es' direkt ins Wasser rein pflatscht. Ich kann das nicht ausstehen Ich mag viel lieber die 'alten Modelle' die so eine Art 'Vorsprung' haben, bevor 'es' dann beim runterspühlen im Abflussrohr verschwindet. So ein 'altes Modell' in aubergine oder mattschwarz.... ° träum °
liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 18:12
avatar  Wolfram
#20
Wo

hallo Speicherassel

ich hab das noch nicht ausprobiert. Ich hatte mal etwas WC Reiniger probiert, aber da habe ich wohl zuwenig genommen. Aber zum Probieren wollte ich nicht die ganze Flasche verbrauchen.
Die einen nennen sich Flachspüler, den ich habe und die anderen sind Tiefspüler. Flachspüler gibt es nur noch in weiß. Die Tiefspüler gefallen mir auch nicht. Curry war wohl damals eine Modefarbe, war sicherlich nicht teurer als weiß, sonst hätte ich das nicht gekauft.

Ich habe aber seit längerer Zeit ein größeres Problem in diesem Zusammenhang. Der Spülkasten muß ersetzt werden, weil ich mal dagegen gefallen bin. Die Wand ist aus Styropor, so dass sich ein Ersatz schwierig gestaltet. Hinzu kommt, dass die Abflußneigung nicht ganz ausreichend ist. Da würde ich das WC lieber etwas höher setzen, was aber Probleme bei der Befestigung des Spülkastens macht. Darum habe ich mal nach einem WC mit aufgesetztem Spülkasten gesucht, damit ich die Probleme mit der Wand umgehen kann. Gibt es aber nur als Tiefspüler und in weiß. Eine Firma hat den auch als Flachspüler und in weiß, der kostet aber 500 Euro. Das erscheint mir in Anbetracht, dass ein weißes Flachspül WC 20 Euro kostet, doch erheblich zu viel.
Es ist im großen und ganzen noch alles dicht. Manchmal ist etwas Wasser zu sehen, das verdunstet dann.

Die Probleme muß ich insgesamt sehen, darum wird das bei mir nicht so schnell etwas.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!