Loslassen sofort!

  • Seite 1 von 2
16.03.2018 02:10
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Hallo ihr lieben!

Also was steht dem im Wege das man sich einen Contaniner bestellt vors Haus, dann ein paar Tonnen Sachen da rein wirft und der Container abgeholt wird? Ganz einfach der Messie steht sich selbst im Wege, er kann und will die Sachen da nicht reinwerfen, er schafft es einfach nicht. Was macht man das als Aussenstehender, also z.B. Coach der den Betroffenen dazu bringen soll doch endlich die Sachen zu entsorgen, in den Container zu werfen? Wie zaubert man? Wie hypnotisiert man den Messie ganz dumm gesagt?

Bitte um eure Statements, Lösungsorientiertes Denken ist gefragt hier!
Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 10:59
avatar  Wolfram
#2
Wo

@Messie

Hypnose wäre eine Möglichkeit.
Beim Container wie so oft, nach dem Warum fragen. Container kosten Geld nach der Standzeit. Und gerade diese Zeit zum Überlegen hat der Messie nicht. Ich brauchte bestimmt so ca. 10 Jahre, um an die Überlegungen zu Wegschmeißmöglichkeiten heranzukommen.
Der Titel oben löst Druck aus, was ein Messie nicht gebrauchen kann. Einen ähnlichen Druck gab es auch im anderen Messieforum.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 13:44
avatar  Messias
#3
avatar

würde ich von selbst nie drauf kommen. Außerdem kann ich ja nicht ALLES entsorgen und dann müsste ich evaluieren, was von Wert ist und was nicht - unmöglich!!!! :D

Morgen geh ich's an

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 15:39
#4
avatar

Das Problem sind die Misch-Sammlungen.
Da kann man nicht einfach „alles“ entsorgen und dann entsprechend nachkaufen.

Messie, ich wiederhole mich.
Du hattest EINE Sorte Gegenstände, die du übermäßig gesammelt hast, deine Bücher. Eine Büchersammlung hat mit den normalen Alltagsgegenständen nichts zu tun. Eine Sammlung kann man loslassen, aber grabe mal unter einem Berg von Gebrauchsgegenständen die heraus, die wirklich nützlich sind, bei denen es zu teuer wäre sie nachzukaufen ... suche darunter Dokumente, Familienbilder, die zwei, drei besten Jacken, Büromaterial, Handarbeitssachen.

Würdest du gerne jetzt alles was in eurer Wohnung ist wegwerfen, und nächste Woche kauft ihr alles nach was ihr braucht? Wäre das finanziell locker drin? Nun liegt es bei euch zum Glück nicht als Haufen mitten im Zimmer, also drängelt es nicht so mit dem Entsorgen. Hat jemand alles als wirren Berg herumliegen, dann stört das natürlich. Trotzdem braucht er sagen wir mal Teller oder Briefumschläge und kann nicht blind alles entsorgen und neu kaufen.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 16:29
avatar  Wolfram
#5
Wo

danke @Jennifer,

das ist richtig. Etwas Abgeschlossenes kann man loslassen. Aber bei mir hängt alles miteinander zusammen. Was mache ich mit Teller ohne Tisch und umgekehrt. Was mache ich mit Dias, wenn der Projektor weg ist und umgekehrt. Was mache ich mit meinem Schachspiel. Ist das völlig ausgeschlossen, das ich in meinem Leben keinen Spielpartner mehr finde, der sich natürlich auf einen leeren Stuhl setzen muß und ohne Tisch geht das auch nicht.
Nachkaufen ist sehr problematisch, weil die Qualität von damals heute nicht mehr gegeben ist. Kauf mal einen 3D Fernseher nach, der in die Wohnung passt und digital aufnehmen kann und auf PC wiedergeben kann. Gibt es nicht. Ich muß alles mit getrennten Geräten bewerkstelligen. Eins losgelassen und schon funktioniert das nicht mehr.

@Messie

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!