Schwiegervater ein Messi

  • Seite 1 von 3
21.03.2018 10:44
#1
An

Hallo Zusammen,

wir stehen vor folgendem Problem, der Schwiegervater ist ein extremer Messi und er müllt das gesamte Einfamilienhaus, inkl. Garten, Vorgarten, einfahrt und Garage zu. Dies ist seit Jahren so, auch sein PKW sieht dementsprechend "voll" aus.
Dies belastet die Schwiegermutter sehr, so stark, dass sie gesundtheitliche Probleme hat und froh ist, wenn sie nur eben nicht zurück muss nach Hause in das Chaos.
Leider helfen Gespräche mit dem Schwiegervater nicht, auch droht er Gewalt an, wenn man versucht ihm klar zu machen, dass sich etwas ändern muss oder man zumindest einen Teil bewohnbar zu machen. Die Nachbarn haben auch schon öfter die Polizei und das Ordnungsamt angerufen da der Außenbereich auch sehr verwahrlost aussieht.

Was können wir tun um zum einen das Leben dort wieder lebenswert zu machen, zum anderen sowohl auf die Probleme beim Schwiegervater als auch bei der Schwiegermutter einzugehen?

Kann man "Sanktionen" gegen den Schwiegervater verhängen, so dass er einsieht dass sich was ändern muss? Wie kann man ihn anfassen, damit sich was ändert?

Sollte man die Schwiegermutter räumlich von ihm trennen?

Danke für Eure Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 11:20 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2018 11:21)
#2
avatar

@Anomalie

Zunächst einmal Mal herzlich willkommen hier bei uns.
Zu deinem Problem, was man gegen deinen Schwiegervater unternehmen könnte weiß ich auch nicht. Aber wenn die Möglichkeit gegeben ist, und deine Schwiegermutter möchte das auch, dann sollte sie daraus geholt werden.

LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 16:52
#3
avatar

Herzlich willkommen!

Würde deine Schwiegermutter denn gerne irgendwo ein kleines eigenes Reich haben wollen?
Besteht die finanzielle Möglichkeit, dass sie irgendwo eine nette Kleinstwohnung anmieten könnte - einfach eine Oase, die nur ihr gehört, mit ihren privaten Lieblingssachen in einer netten Atmosphäre?

Sie muss ja nicht gleich zum Scheidungsrichter rennen!
Aber eine Ehe bedeutet auch nicht, dass einer den anderen zerstören darf.

Was die Einsicht des Schwiegervaters betrifft, das könnte schwierig werden. Die Unordnung rund ums Haus wird ja wohl von der Gemeinde kritisiert werden. Und so im Inneren - so lange er niemand anderen damit aktiv schädigt darf er machen was er möchte.

Plant er aus den Bergen an Kram noch „wichtige“ und „brauchbare“ Dinge herauszuholen und er schafft es schon allein kräftemäßig nicht? Oder hat sich bei ihm die Wahrnehmung von Nutzen und Wert verschoben, und er sieht in jedem leeren Marmeladenglas, in jedem Stück Blech, in 20 Jahre alten Zeitschriften ungemein Wertvolles?

Fehlt ihm nur die Kraft zum Aussortieren (und er mag bloß nicht „gehetzt“ werden) ist es ziemlich anders, als wenn er noch das allerletzte Gelersch sozusagen als Schatz empfindet. Seinen Schatz wird er dann natürlich wütend verteidigen.

Ich würde den Schwerpunkt akut darauf legen, der Schwiegermama zu helfen. Und dann mal hinsehen, was sich beim Scjwiegervater für Motive finden lassen.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 07:23
#4
An

@Jennifer, vielen Dank für Deine Antwort.

Sicher fokussieren wir uns aktuell darauf der Schwiegermutter zu helfen - sie hatte egrade eien OP und ist auf dem Weg in die Reha so dass wir nun erst einem 3-4 Wochen "gewonnen" haben.

Was den Schwiegervater angeht, so ist es wohl so, dass für ihn alles wichtig ist und aufgehoben weren muss, man kann das ja vielleicht noch einmal gebrauchen, auch wird "Müll" von woanders angeschleppt! Dies ist seit mehr als 20 Jahren so!

Sämtliche Beschwerden der Nachbarn bezgl des Außenbereichs sind im Sande verlaufen so weit mir bekannt, hatte nichts bisher Auswirkungen. Du hast angedeutet dass die Gemeinde hoffentlich was macht, was denn? Was soll sie tun? Wie kann ich triggern dass mehr passiert als das mal einer vorbei kommt und "Du, Du, Du " sagt ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 07:23
#5
An

@Barbara, wir arbeiten dran

Ich würde aber gern die Ursache "beseitigen"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!