Jetzt hat sie's geschafft, ihre Küche hat gebrannt!

  • Seite 1 von 2
19.04.2018 19:30
avatar  Miri
#1
Mi

Hallo erstmal.
Ich bin gerade sehr verzweifelt. Ich habe hier schonmal vor einem halben Jahr wegen meiner Mutter geschrieben (Meine Mutter – ein Fall zum Haare rausreißen), aber dabei ist nicht wirklich was rausgekommen.
Ich bin heute hier ins Forum gekommen, weil meine Mutter alles bisherige an negativen Ereignissen übertroffen hat: Sie hatt es wohl geschafft ihre mit Gerümpel zugestellete Küche in brand zu setzen. Sowas kam auch schon vor als sie noch in Frankfurt gewohnt hat, aber da hat sie immer schnell gerochen wenns angefangen hat verbrannt zu riechen. Jetzt wohnt sie in einem großen Haus und kümmert sich um meine Oma, manchmal werkelt sie auch in ihrem verwucherten Garten rum (was nicht viel bringt). Jedenfalls bekommt sie es da nicht immer so schnell mit, wenn ihr WIEDERMAL was anbrennt. Jetzt hat sie es eben geschafft, die Küche in brand zu setzten.
Ich bin so verzweifelt. Es scheint keine Möglichkeit zu geben ihr zu helfen. Ich weis nicht was ich ich noch machen kann. Bitte, die Frau braucht unbedingt Hilfe. Es wird immer schlimmer. Irgendwann bringt sie sich und meine Oma mit sowas noch um! Mal abgesehen davon, dass sie NICHT Krankenversichert ist (was mich fuchsteufelswild macht).

Bitte, wenn euch was einfällt, was man noch machen könnte, schreibt es!


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 05:49
#2
avatar

Moinsen,

nicht krankenversichert gibt es in Deutschland nicht (mehr).
Es kann höchstens sein dass jemand die Beiträge nachzahlen muss, weil er da geschlurt hat.
Oder lebt die Mutter anderswo?
Wovon lebt sie eigentlich, welches Einkommen hat sie?

Es können auch perfekte aufgeräumte Küchen brennen.
Bei mir hat mal das Öl in der Pfanne zu brennen angefangen (unabhängig vom Aufräumen), eine Bekannte hat den Putzlappen zu nahe an der heißen Herdplatte liegen gelassen ...
Aber natürlich findet das Feuer spannenderes Futter, wenn Geraffel herum liegt.

Frag deine Oma, ob sie weg will.
Ansonsten - wie schon anderswo erwähnt wurde - wenn deine Mutter um Hilfe bittet, kannst du sie unterstützen.
Wenn sie es nicht möchte, dann macht sie es eben nicht. Soviel Freiheit darf man den Menschen schon lassen, auch wenn es mal schwer fällt.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 12:11
#3
avatar
Moderator

@Miri

nicht krankenversichert zu sein, kenne ich aus meiner Zeit, wenn ich arbeitslos wurde. Ein Schreiben von der Versicherung: "Ihr Versicherungsschutz endet am..." Wie das heute läuft, wie man sich krankenversichern kann, wenn man kein Einkommen hat, weiß ich nicht.

Wenn deine Mutter meint, Küchenbrand gibts öfter, kann man nichts machen, und immer noch nicht einsieht, dass sie Hilfe braucht (was ich mir nicht vorstellen kann), dann muss man weiter zusehen. Bei mir entsteht ein Horrorszenario: Wie es brennt, und die Fluchtwege mit Krimskrams und Gerümpel vollgestellt sind. Halte ihr das mal vor Augen. Was ist, wenn es brennt und ihr kommt nicht mehr raus. Wenn sie dann nicht reagiert, kann man wirklich nur die Oma fragen, ob sie raus will, und Unterbringungsmöglichkeiten suchen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 05:34 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2018 06:45)
#4
In

Zitat von Miri im Beitrag #1
- Irgendwann bringt sie sich und meine Oma mit sowas noch um! Mal abgesehen davon, dass sie NICHT Krankenversichert ist (was mich fuchsteufelswild macht).

Bitte, wenn euch was einfällt, was man noch machen könnte, schreibt es!


Hallo,

sich Hilfe zu holen ist richtig, aber das hier ist "nur" - ein Selbsthilfeforum [die anderen mögen mir das verzeihen, aber ich weiß wovon ich schreibe]. Das Problem ist NICHT die fehlende Krankenkasse, sondern die Lebensgefahr und die Gefährdung von Menschenleben und wenns brannte wars das ja wohl. Was sollst Du bitte noch machen - zusehen?

so hart es klingt, aber bei Lebensgefahr gibt es keine Alternative zum Notruf - 110 und die zur Hilfe gerufenen Behörden organisieren weitere professionelle Hilfe wie die ärztliche Versorgung und Unterbringung,

(@Draculara bei der Selbsthilfe Hannover steht doch nur - "Ich bin Wolfram und ich möchte eine neue Selbsthilfegruppe in Hannover gründen" wie bitte soll das denn helfen?)

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 13:39
avatar  Wolfram
#5
Wo

@Indifferent

für den aktuellen Fall hast Du recht. Aber es geht doch um das Messiesein. Wie der Brand entstanden ist, wissen wir nicht. Topflappen auf heiße Herdplatte oder brennendes Öl versucht, mit Wasser zu löschen? Letzteres wohl eher nicht, da wäre eher die ganze Wohnung verbrannt.

Deine Bemerkung an @Draculara hört sich an, als ob Du meine Webseite nicht vollständig gelesen hast. Hast Du die Links auch gelesen? Danke trotzdem fürs Lesen, kommt nicht so oft vor. In der Selbsthilfegruppe wird nach Ursachen gesucht, um dauerhaft vom Messiesein loszukommen. Eben ähnlich wie hier im Forum, nur ist es in der SHG möglich, auch alles zu besprechen, weil es nicht öffentlich ist.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!