Kind in Messie-Familie - was tun?

  • Seite 3 von 4
19.10.2017 10:33
avatar  endling
#11
en

Vielleicht habe ich's überlesen oder weiß es einfach nur noch nicht. Ab wann ist ein Messiehaushalt ein Messiehaushalt? Müssen Flöhe in den Betten rumspringen oder reicht es schon, wenn niemand fremdes, also auch keine Freunde mehr das Haus betreten dürfen.

Ein Kind sollte in einer Umgebung aufwachsen die ihn körperlich nicht krank macht, wie z.B. Flöhe, mit liebevollen Eltern wo es auch psychisch gesund bleiben kann. Vielleicht kann man sagen Unordnung ja, auch mit Trampelpfaden? Und Müll und Ungeziefer ist die Grenze, selbst wenn die Eltern gute Eltern sind? Nein. Moment! Ich glaube ich hab's...Kinder sollten niemals, aus welcher Umgebung auch immer Eltern entzogen werden, die sie richtig, eben liebevoll und mit Respekt erziehen! Eltern die das Umfeld des Kindes vermüllen sollte geholfen (!) werden, aber nicht damit, ihnen die Kinder wegzunehmen. meine Meinung. Scheißegal wie dreckig es ist. Gute Eltern haben es genauso wenig verdient so zu leben.

Zu wissen, was man will, ist leichter als zu wissen, was man kann.

(Henriette Wilhelmine Hanke)

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2017 10:50
avatar  Henni
#12
He

@endling
sollten denn die eltern nicht aus liebe zu ihren kindern ihren lebenstil anpassen ?
ansonsten bin ich deiner meinung hauptsache die liebe ist da.
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2017 13:45
avatar  Wolfram
#13
Wo

@endling

danke, ich stimme Dir zu.

@Henni

nein, wenn sich die Eltern mit Zwang anpassen, dann sind das keine Eltern mehr, sondern die Hampelmänner ihrer Kinder.
Gute Eltern passen so auf, dass ihre Kinder gut aufwachsen. Das kann nach meiner Meinung auch ein Messiehaushalt sein.
Wer schmeisst mehr rum, Eltern oder Kinder.
Wenn Kinder später von Hartz4 leben müssen, werden sie froh sein, in einem Messiehaushalt aufgewachsen zu sein, wo alles Notwendige vorhanden war, nur nicht am richtigen Ort.

Viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2017 10:21
avatar  endling
#14
en

@Henni: Das sollten Eltern nicht nur, das müssen sie. Womit wir bei dem Grund sein dürften, warum es dieses Forum gibt. Weil es eben mit einem "müssen" nicht getan ist manchmal. Es fehlt das wollen und ...das können.

Ich sage immer, was man wirklich will, das kann man auch. Ich glaube es ist auch so. Warum hocke ich jetzt hier und tippe, statt die Spülmaschine zu füttern?

Zu wissen, was man will, ist leichter als zu wissen, was man kann.

(Henriette Wilhelmine Hanke)

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2017 12:49
avatar  Wolfram
#15
Wo

hallo endling,

Ich sage immer, was man wirklich will, das kann man auch

da stimme ich nur tlw. zu und ist auch ein Gegensatz zu Deiner Signatur.
Auf einer Tagung wollten einige Messies nicht gefilmt werden. Als Antwort kam von einem, dass die dann rausgehen sollten. Ja, das hätten sie können, aber wozu sind die dann zur Tagung gekommen. Das war keine Lösung. Besonders kritisch war das Problem, weil ein Blinder dabei war, der nicht sehen konnte, dass er aufgenommen werden sollte.

Andererseits habe ich meinen Hausbau auch nur geschafft, weil ich es wollte, obwohl ich damals nicht viel Ahnung hatte, das aber erst später gemerkt habe.

Welche Eltern wissen schon, wie man Kinder erzieht. Sie haben es nicht gelernt und können es darum nicht so einfach. Es ist vieles nur Intuition.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!