Begriff Chaos

  • Seite 1 von 4
03.02.2014 16:55
avatar  IBI
#1
IB
IBI

hallo, der Zufall will, dass ich mich gerade mit diesem Begriff beschäftige:
Chaos kommt aus dem griechischen und hat bis etwa zum 17. Jahrhundert folgendes bedeutet:

„Chaos“ (χάος) bedeutet eigentlich „der leere Raum“. Chaos ist der Gegensatz von Kosmos
(κόσμος). Kosmos kann mit Begriffen wie Ordnung, Schmuck, Wohlgestalt, Anstand, Ehre,
Weltordnung, geordnetes Weltall, Welt übersetzt werden. Chaos ist auch das Unbeschreibliche,
das Unbenennbare, das Ungewisse, das Unvorhersagbare, das Nichtdeterminierte.


Seltsam, dass wir heute von chaos und Unordnung reden während früher der leere raum damit gemeint war, was ja prinzipiell im Sinne der meisten hier ist.
Viele Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 17:15
avatar  bessie
#2
avatar

Hallo Sonja,

...ein sehr interessanter Gedanke...der leere Raum...

lg Bessie

Das Leben muss vorwärts gelebt werden, kann aber nur im Rückblick verstanden werden.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 18:39 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2014 18:57)
#3
Ta

Das inspiriert mich zu .........aussen rum alles voll - innere Leere.............bis hin zu der Frage,welchen Sinn hat das alles für mich ?
Wer oder was führt zu innerer Leere ? Eigene und fremde Abwertung dessen was mich als Person und meine Entscheidungen,mein Verhalten ausmacht ?
Einhergehend mit Orientierugslosigkeit, weil alles immer schneller gehen soll/muss ? Getrieben sein durch das überall anzutreffende Leistungsdenken ?
Hamsterrad macht angst ? Fülle der Möglichkeiten ...........Qual der Wahl..............wer oder was gibt mir in jeder Lage Orientierung, wenn ich schmerzhaft gründlich erfahren musste,
dass auf Menschen kein Verlass ist ? Angst vor Kontrollverlust ?
Das eigene Leben ist eingebettet in die Gesellschaft,in der ich lebe,ob es mir passt oder nicht. Wenn es gut geht,habe ich darüber Frieden, wenn nicht,
habe ich noch mehr Stress und Sorgen. Selbst Gott kann - gefühlt - manchmal weit weg sein.
Fragen über Fragen und soo wenig Antworten.........ich möchte das stehen lassen und eine Entscheidung treffen - nur für mich : ich freue mich schon ein bisschen
auf den tag, wo ich nicht mehr Stunde um Stunde gedanklich abwechselnd mit innere Leere/Langeweile oder mit dem Wohnungschaos beschäftigt bin,
sondern wieder mehr Lust habe, raus zu gehen und Begegnungen zu haben..................oder Gäste einzuladen.
Immerhin, noch habe ich die Chance zu positiver Veränderung aus eigener Entscheidung heraus.

Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 20:06
#4
Al

Chaos als Leere ....hm.... guter Gedanke, aber mein Chaos hier ist Überfülle. Und damit auch Leere. Weil es unlebendig ist, starr. Das Gegenteil von Wachstum - zwar wächst das Chaos (irgendwie vermehrt es sich selbsttätig, wenn ich nicht dagegen angehe), aber es wird nicht lebendiger. Es fliest keine Energie. Eher wie ein schwarzes Loch. Saugt alle Energie, meine Energie auf; versetzt mich selbst in diesen starren Zustand.

Chaos ist Antischöpfung - Kosmos ist Schöpfung. So könnte ich es vielleicht verstehen *grübel*


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 20:22
#5
Ta

Ja, so könnte es sein.....Grüble nicht so lange, das bringt nichts........tue Dir lieber was Gutes.
Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!