mein Haushalt

  • Seite 9 von 10
04.03.2014 14:56
avatar  Sonea
#41
avatar

Ich glaube auch, dass mit Humor das ein oder andere einfacher ist. Fällt mir persönlich gerade schwer.

Wollte nur kurz ergänzen, dass es sich lohnt ein bisschen auszuprobieren. Schau einfach welches Hilfsmittel für dich geeignet sein könnte und wenn es ein Schuss in den Ofen war, nicht verzagen. Lass deine Kreativität spielen und überlege dir Alternativen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Sonea


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 11:13 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2014 11:14)
#42
avatar

Hallo Ihr,

nun will ich auch mal meinen Senf zu Putzplänen dazugeben. Auch ich hatte schon diverse und alle haben nicht funktioniert bei mir, eben wegen dem MÜSSEN.Aber nun habe ich eine für mich paßende Lösung gefunden.

Ich habe mir von meinem Schatz im Flur ein Whitboard aufhängen lassen, das habe ich dann in drei Abteilungen geteilt und dort dann die anfallenden Arbeiten aufgelistet. Die 1. und wichtigst (für mich) Abteilung heißt: "tägliche feste Routineaufgaben", die 2. Abteilung heißt: "tägliche wechselnde Aufgaben je Zimmer" und die 3. und letzte Abteilung nennt sich: "Wichtige Aufgaben, sofort erledigen". Alles was mit dem blauen und roten Edding geschrieben ist, kann ich nicht mehr abwischen, es ist permanent. Der grüne Stift kann ich wieder entfernen. Alles bleibt auf dem Board stehen bis es erledigt ist. So werde ich täglich daran erinnert und ich kann mir die Arbeiten aussuchen, wie es mir geht und was im Moment geht. Aber wenn es Euch interessiert, schaut mal in meine Galerie unter "Flur", dort habe ich Fotos davon gepostet.

Gotte behüte und beschütze Euch, ER halte segnend seine Hände über Euch

Liebe Grüße
Biggi


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 11:50
avatar  ( gelöscht )
#43
Gast
( gelöscht )

Ich finde deinen Plan sehr praktisch (und du schreibst ja das G sooo schön!)
Eine Idee zur Verbesserung: Der Pizzazettel hat mich darauf gebracht. Die haben ja immer so Zehner-Stempelkärtchen, und wenn die abgestempelt sind, gibts ne Pizza umsonst. Sowas könntest du doch auch machen, immer wenn was abgehakt wurde, machst du dir ein Kreuzchen auf einem anderen Blatt, und wenn soundsoviele Kreuzchen zusammen sind, belohnst du dich. Dadurch achtest du auf die Belohnungen, und es bleibt auch etwas von dem in grün geschriebenen - sonst wischst du es ja nur aus und damit ist das, was du geleistet hast, irgendwie "verschwunden". Ich finde, es sollte nicht einfach verschwinden, sondern dir schon in irgendeiner Form präsent bleiben, damit du auch langfristig darauf zurück blicken und stolz auf deine Leistungen sein kannst.

Was das "MÜSSEN" betrifft, vielleicht hilft auch dir die Umformulierung von "Ich MUSS..." weg und hin zu "Ich WILL..." :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 12:34
#44
Ta

Ich hab n Arbeitsplan auf m Läppi installiert mit Tabelle.
Ansonsten lege ich mich nicht fest. ich mache ,was dran ist und wenn mehreres dran ist, suche ich mir aus, was ich gerade machen will.
Und wenn die Woche um ist,sehe ich ja auf dem Läppi :-) nicht getrödelt,sondern was gemacht ! Freuen kann !
Ich bin so froh, dass es mir so gut geht, wie ich es mir lange gewünscht habe. Hoffentlich hält es eine Weile an.
Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 18:03
avatar  Bella
#45
Be

so, ich hatte dem Schornsteinfeger letzte Woche abgesagt und den Termin auf diese Woche verschoben, da er ja in mehrere Räume rein muss. Ich versuche nun seit ein paar Tagen schon raumweise vorzugehen, und die Motivation ist halbwegs vorhanden, lässt aber leider spät nach einer Stunde rapide nach- und in einer Stunde schaffe ich widerum körperlich nicht viel. Aber auch bei mir ist es so, dass das Wetter ein wenig dazu beigetragen hat, dass es nicht mehr ganz so aussichtslos erscheint- man fühlt sich schon etwas besser durch das Licht und vor allem ist es schon viel länger hell am Nachmittag. Daher sehe ich einen kleinen Lichtsteifen am Horizont, auch wenn alles unendlich langsam voran geht.

Problem ist bei mir halt immer, das ich die Ordnung nicht halten kann- mal klappt es ne zeitlang, dann entgleitet es wieder. Und je mehr rumliegt, desto weniger kann ich mich aufraffen anzufangen und fühle mich schlechter. Ich hab dann das Gefühl, ich werde nie fertig.

Gruß Bella


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!