ordnungsamt, was muss man sich gefallen lassen

16.02.2014 04:25
avatar  jules
#1
ju

hallo
wir ahen einen relativ großen reihenhausgarten, meine mutter ist ein bisserl messi, aber der garten ist auch nicht wie alle anaderen gärten(parkbäume, igel dirn nicht so kegelförmige buchshecken und steine überaall - sondern alles wächst ziemlich wild romantisch. das ögen wohö einige nachbarabn nicht gleich zeitigt tehteein taran koffer vom unimog seit jahren da drin gehört meinen bruder und weil der kühlschrank kaaputt ist und auch so hat meine mutte ter da eineige gläser stehen flaschen und auch gemüse in geschlosserner kiste und oder tüte
das mögen die nachbaran nicht sie werfen ihr regeömäßig müllsäcke von sich in den garten und rufen dann das ordnungsamt und behaupten sie vermülle den eigenen garten- meine mutter ist 78 sei dazu gesagt!jetzt war das ordungsamt vergangen do da mit bestimmt 8.9 leuten alle bis auf die beamten völlig fremd sie stürmten vor und hintergarten gleichzeitig und zertrampelten alles rissen alles auf es wurde alles naß und in den dreck geworfen und sie warfen viele sachen weg die weder gesundheitsgefärdendt sind noch sonstwie stören, jetzt meine frage dürfen die das? haben die das recht einfach so ihr eigentum zu betreten und sie dermaßen zu maßregeln schäden zu verursachen und nicht zu letzt ihre persönlichkeit zu verletzten. einer hat auch überall rumfotografiert auch ins haus rein durchs terassentür die er auch ungefragt aufgemacht hat


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 08:45
#2
Ta

Über die rechtslage weiss ich leider nicht bescheid. Allerdings müsste man die Nachbarn auf frischer Tat ertappen,um zu beweisen, dass
die dort rumliegenden Müllsäcke von ihnen mutwillig dorthin verbracht wurden.
Rein menschlich und vom logischen Menschenverstand her würde ich sagen, das war übers Ziel hinausgeschossen.
So, wie Du das beschreibst, geht vom Grundstück der Mutter keine Gefahr aus, ausgenommen der Unimog, denn wenn der vor sich hin rostet,
könnte ja Benzin oder Öl ins Grundwasser sickern und es verunreinigen und dann ist wirklich Gefahr im Verzug.
Gut möglich, dass die Nachbarn behauptet haben in der Anzeige, Frau Mutter wäre nicht mehr Herr ihrer Sinne, dass aus diesem grunde
die Ordnungshüter auch ins Haus eingedrungen sind................trotzdem ........................soviel ich mir angelesen habe, beginnt so ein Verfahren
immer mit einer schriftlichen Aufforderung, die beanstandeten Dinge in Ordnung zu bringen, sonst droht Geldstrafe oder man ordnet das an und der
"Übeltäter" muss die Rechnung bezahlen...............später oder gleichzeitig erfolgt der Versuch,durch Anhörung/Gespräch,gütliche Einigung die Probleme zu lösen.
Auf jeden Fall kann ich mir vorstellen, es gibt durchaus Zeitgenossen, die es mit der Ordnung ziemlich genau nehmen und fast nur ihre eigenen Massstäbe gelten lassen.
Eventuell ist hier sogar schon "das Kind in den Brunnen gefallen " und Ihr kommt nur noch weiter mit Rechtsanwalt ?
Wäre jetzt noch eine Überlegung. Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 09:48
#3
Al

Zumindest ins Haus rein dürfen die Leute vom Ordnungsamt nicht.Den Zutritt kann man ihnen getrost verweigern. Im Zweifelsfall müßte dann die Polizei zugezogen werden - oder es wäre Gefahr im Verzug, was in diesem Fall ja nicht gegeben ist. Inwieweit das den Garten betrifft, kann ich nicht sagen. Hier wäre ein Rechtsanwalt der richtige Ansprechpartner.

Ich hatte auch schon Besuch dieser Herrschaften. Aber der schrieb zunächst einen Brief. Das ist bestimmt auch der normale Weg. Wenn man darauf dann nicht reagiert, ist mit "Überraschungsbesuch" zu rechnen. Wurde evtl. so ein Schreiben ignoriert?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 10:22
#4
Mi

Das sie vielleicht ein Schreiben ignoriert hat, war auch mein erster Gedanke. Würde ja zu einem akuten Messie passen.
Auf das Grundstück und in die Wohnung dürfen die meines erachtens nicht nur bei Gefahr in Verzug, sondern eben auch auf Verdacht. Da aber so viele Leute dabei waren, klingt mir das eher nach einer lang geplanten und somit angekündigten Aktion.
Ich kann mir übrigens wirklich gut vorstellen, das andere Leute gerne mal so ein Grundstück zur Müllentsorgung nutzen. Da hilft es wahrscheinlich nur selbst das Ordnungsamt ins Boot zu holen und das immer wieder und zwar sofort nach Entdeckung anzuzeigen. Immerhin verursachen sie damit nicht unerhebliche Entsorgungskosten, verschlimmern eurer Problem und stehlen eure Zeit! Manche Menschen die sowas machen, sind dann auch noch so dämlich und haben Post in den entsorgten Säcken, so dass man sie belangen kann.

Im Grunde darf deine Mutter machen was sie will, so lange andere dadurch nicht gefährdet werden. Da du allerdings den alten Baumbestand im Garten erwähnst, frage ich mich, ob vielleicht davon eine Gefahr ausgehen könnte. Wir wohnen auch in einem Ort mit vielen alten Bäumen. Je nach dem welchen Baum es umhaut und in welche Richtung können, haut es die Dinger schon in andere Gärten, Gebäude oder auf Straßen. Als nach einem Sturm im Kindergarten meines Sohnes zwei Bäume umgekippt waren, war ich echt geschockt! Also falls sich ein Anwohner darum sorgen macht, kann ich das echt gut verstehen!

Ich weiß übrigens nicht, was du in der zweiten Hälfte deines Beitrages anders gemacht hast, aber dort sie viel weniger Fehler und deshalb kann ich es wesentlich besser lesen und mich auf den Inhalt konzentrieren - schreib bitte weiter so
=-)))))

LG Sissi

Schrittchen für Schrittchen - Hauptsache die Richtung stimmt!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!