Ich bin neu hier und habe eine Schwester, die einfach keine Ordnung in ihr Leben bekommt. Ist sie ein Messie?? Wie bekommen wir Hilfe??

  • Seite 4 von 5
03.06.2014 20:58
avatar  Line
#16
Li

Hallo Cat!

Ganz vielen lieben Dank für deine Worte!!!!

Ja, ich komme auch so langsam dahinter, wie es funktionieren könnte.
Vor einigen Monaten, als meine Schwester und ich uns um unsere sterbende Mutter kümmerten, sind wir einmal recht heftig aneinandergeraten, weil meine Schwester immer dazwischen wurschtelte, wenn ich pflegerische Tätigkeiten durchführte. Das hat aber dann zu einer konstruktiven Lösung geführt, nämlich dass wir in Ruhe miteinander das Problem besprochen haben und uns darauuf geeinigt haben, dass jede von uns der anderen nur dann hilft, wenn diese um Hilfe bittet. Das war für mich eine echte Sternstunde!!!!

Ich erinnere sie gelegentlich daran, indem ich ihr sage, dass sie sich melden möge, wenn sie hilfe braucht, bisher hat sie es aber nur 2 mal in Anspruch genommen.

Manchmal ist eine Lösung so einfach!!!!

Vielen Dank dafür, dass du mich als so liebevolle Schwester darstellst....manchmal bin ich diesbezüglich unsicher :-(

Viele liebe Grüße,
Line


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 21:39
#17
Ta

Line, das kann ich verstehen, dass Du unsicher bist, denn wenn Du alles alleine stemmen musst, kannst Du ja nicht immer wissen, was ist
richtig, was ist falsch.......oder vielleicht verläuft man sich mit seinen Gedanken auf einem Irrweg ?

In diesem Sinne...........gut, dass es das Forum gibt. Gruss Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 10:07 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 10:08)
avatar  Cat
#18
Ca
Cat

Line, deine Schwester hat SCHON zweimal deine Hilfe in Anspruch genommen !!!
Das ist ein absoluter Vertrauensbeweis dir gegenüber.
Viele hier würden es vor lauter Scham nicht wagen um Hilfe zu bitten.

Du brauchst einfach Geduld, das ist keine Sache, die sich in einer Woche, einem Monat oder mehreren einfach so erledigen lässt.
Hinter jedem Blatt Papier in der Whg deiner Schwester steckt vermutlich ein Zentner Emotion.

Diese Mitte zu finden zwischen sie nicht bedrängen und sie gleichzeitig immer mal zu ermutigen scheinst du doch aber sehr gut zu meistern.
Das ist eine unglaubliche Leistung und gibt deiner Schwester mit Sicherheit viel Halt, selbst wenn sie es selbst nicht wissen sollte.
Ich finde, du machst das wirklich super, so wie du alles darstellst und auch dein eigenes Berührtsein.

Andererseits solltest du dich aber nur soweit damit befassen, dass es dich nicht belastet. Du bist nicht verantwortlich für deine Schwester!
Hilfe anbieten ja, mitleiden nein! Sonst hast du bald selbst keine Kraft mehr, das nützt niemandem.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 21:59
avatar  Line
#19
Li

Hallo Cat, hallo Tante Mauseohr!

Danke für eure Antworten!! Ja Cat, ich merke, dass ich aufpassen muss! Das alles geht ja schon eine Weile so, nur hat es sich jetzt durch die Pflegebedürftigkeit und schließlich den Tod meiner Mutter zugespitzt.
Da ich selber ja auch nicht gesund bin, habe ich lernen müssen, mich selber zu schützen.

Ich bin aber ganz sicher, nun, mit eurer Hilfe, auf dem richtigen Weg zu sein !!

Liebe Grüße,
Line


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 11:01
#20
avatar

Guten Morgen Line,

auch ich möchte Dir hier nun einmal ein sehr großes Lob aussprechen und Dir sagen das Du eine ganz tolle Schwester bist.

In meinen Augen machst Du es sehr gut und Du musst in keiner Weisse an Dir zweifeln. Wie Cat schon gesagt hatte, hat Deine Schwester Dir ja auch schon ihr Vertrauen in Dich gezeigt. Lass es langsam angehen, dieser Zustand ist nicht über Nacht entstanden und somit kann man ihn auch nicht über Nacht wieder ändern (das merke ich gerade auch selber). Mache genauso weiter wie Du es bisher gemacht hast und mit der ZEIT wird sich etwas ändern. Ganz bestimmt. Deine Schwester merkt nun das Du für sie da bist und sie lieb hat und das ist vielleicht auch für sie eine neue Erfahrung, mit der sie auch erst einmal lernen muss umzugehen.

Gotte behüte und beschütze Euch, ER halte segnend seine Hände über Euch

Liebe Grüße
Biggi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!