Mein neues Leben

  • Seite 1 von 6
22.05.2014 22:57 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2014 22:58)
#1
Re

Ein herzliches HALLO an alle :-)

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll, am besten damit: ich bin ein Messie! Das ist hier und heute das erste Mal, dass ich es quasi „laut ausspreche“.

Ich habe mir viele Posts von Euch durchgelesen und bin so unendlich froh, nicht alleine mit meinem Problem zu sein. Es fällt mir nicht leicht, Euch jetzt das Folgende anzuvertrauen, da mir jetzt schon die Tränen kommen und ich noch nie offen darüber geredet habe. Könnte also ein etwas längerer Text werden. Aber ich glaube es tut mir schon ein wenig gut, mir alles einfach von der Seele zu schreiben.

Ich bin weiblich, 33 Jahre alt, Single und ich habe einen festen Job mit ca. 190 Stunden im Monat.

Zu meiner Kindheit kann ich nur sagen, dass sie mehr als glücklich war und dass ich ein Messie bin, habe ich garantiert nicht von meinen Eltern. Im Gegenteil: meine Mutter und mein Vater haben trotz Job und 3 Kindern immer alles tiptop gehalten. Die allerordentlichste Person war ich selber noch nie, aber damals war ich Welten von dem entfernt was ich jetzt so sehe wenn ich mich umschaue.

Ich wohne jetzt seit 7 Jahren in meiner Wohnung und ca. die ersten 3 Jahre habe ich das auch ganz gut hinbekommen. Zwar nicht perfekt, aber immerhin konnte ich jederzeit Besuch empfangen und braucht mich für nichts schämen (Ihr wisst was ich meine).
Vor 4 Jahren hatte ich riesige Probleme mit meinem damaligen Arbeitgeber (Mobbing, Burnout, Depression, 6 Monate krankgeschrieben, Prozess beim Arbeitsgericht, Geldsorgen). Dank eines guten Anwalts, einem tollen Neurologen +Antidepressiva und einer Gesprächstherapie habe ich das aber einigermaßen geschafft. Dachte ich. Denn als ich meinte, es geht wieder bergauf, hat mich mein damaliger Freund verlassen. Wir waren zwar „nur“ 1,5 Jahre zusammen, aber mein eh schon kaputtes Leben ging dadurch noch weiter den Bach runter. Ich habe 1 Jahr gebraucht um einigermaßen über die Trennung hinwegzukommen.
Und seit dem ganzen Schlamassel mit dem Job und meinem Ex, bin ich quasi Out of Order. Wenn ich so richtig drüber nachdenke, habe ich seitdem (also seit 3 Jahren) nichts mehr in meiner Wohnung getan. Es war mir einfach vollkommen egal. Ich habe mir immer gesagt, pah, das interessiert ja eh keinen und es war mir total gleichgültig wie es aussieht.
Mittlerweile ist es aber nicht mehr tragbar und es muss was passieren. Ich weiß nur leider nicht was und wie und wann....... :-(

In den letzten 3 Jahren ist dann auch noch einiges passiert: letztes Jahr wurde ich krank (vielleicht hierzu später mehr). Aber auch Positives: ich habe seit knapp 3 Jahren wieder einen neuen Job und verdiene wirklich gutes Geld. Ich habe keine Probleme meine Post zu öffnen. Ich bezahle meine Rechnungen. Ich bin Tante geworden. Ich bin nun Patin für ein Mädchen in Afrika seit letztem Sommer. Und ich habe ein neues Hobby für mich entdeckt was mir viel Freude bereitet.

Nur eine Sache habe ich nach wie vor nicht im Griff: meine Wohnung!!! Ich bin kein Messie der irgendwas sammelt. Nein, es ist Müll. Müll Müll Müll in jedem Zimmer! Mein Wohnzimmer betrete ich fast nie. Die Küche eigentlich auch kaum. Ich hause nur im Schlafzimmer und im Bad. Und in jedem Zimmer das Gleiche: Tüten, Flaschen, Müllsäcke, Verpackungen, Schmutz, dreckiges Geschirr, Kartons, Klamotten. Alles fliegt rum. Es ist ein Saustall sondergleichen. Ich frage mich gar nicht wie es soweit kommen konnte, denn ich kenne die Antwort: es war mir jahrelang einfach scheissegal! Und wenn es mir mal nicht egal war, fehlte mir die Motivation.
Ich kann mich niemandem anvertrauen, so sehr ist mir das peinlich. Nach außen merkt man es mir nicht an, ich bin immer gut angezogen +Haare +Schminke +Nägel etc.
Aber es muss sich was ändern. Ich will so nicht mehr leben. Ich möchte nach Hause kommen und mich wohlfühlen. Und vor allem möchte ich gerne nach Hause kommen.
Ich habe Angst vor Handwerkern. Ich habe riesige Angst vor der Hausverwalterin, dass sie es mitbekommt und mich rausschmeisst. Ich habe Angst dass meine Nachbarn es merken.
Dass ich seit Jahren keinen Besuch mehr hatte, ist ja selbstredend. Denn nur ich kenne die geheimen Pfade durch den Müllberg ;-P
Ich weiss einfach nicht wie ich das in den Griff bekommen soll. Manchmal hatte ich einen Aufräumanfall und habe alles in Müllsäcke gestopft. Die stehen immer noch hier rum, weil ich nicht weiss wohin damit. Wahrscheinlich würde nicht mal ein Container für all das reichen. 2 Container wären gut: einer für den Hausmüll und einer für den Seelenmüll.

Ich brauche Hilfe! Bitte!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 10:59
#2
No

Hallo RedLotus,

ich kenne deine Situation nur zu gut! Sich selbst einzugestehen ein Messie zu sein und dass du dich hier angemeldet hast sind schon mal die ersten Schritte. Wen du schon einiges hier gelesen hast wirst du bemerkt haben, dass wir hier eine bunt gemischte Truppe sind. Hier gibts nichts was es nicht gibt! Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten dir zu helfen, kommt drauf an wie du damit klar kommst. Manche brauchen einen "klaren Schnitt" und bei manchen muss man da sehr sanft dran gehen. Wenn du Sorgen oder Fragen hast, oder dir sonst was auf der Seele brennt, hier ist immer irgendwer der dir helfen kann, auch wenn es nur ist dass er dir zuhört. Gemeinsam schaffen wir das schon!

LG

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 12:22
#3
Re

Huhu NormalLife,

tausend Dank für Deine liebe Antwort. Vor allem Dein letzter Satz: gemeinsam schaffen wir das schon! Er lässt mich schon wieder heulen, weil ich nun weiss dass ich nicht alleine bin mit meinem Problem. Danke dafür!!!
Ich weiß leider nicht genau was Du mit "klarem Schnitt" oder "sanft drangehen" meinst, aber mein Gefühl sagt mir, dass ersteres besser wäre für mich.

Gestern (also am 22.5.2014) hat es bei mir KLICK gemacht und ich weiß, dass nun etwas getan werden muss. Ich hab gestern vor der Arbeit und gestern Nacht jeweils 2 Säcke in die Mülltonne gebracht. Heute werde ich es wieder so machen. Ich nehme unterschiedliche Tüten und Säcke dafür, da ich Angst habe dass meine Nachbarn sonst merken dass alles nur von mir ist. Wir haben leider nur 4 recht kleine Mülltonnen und die kann ich ja nicht alle in Beschlag nehmen.

Nachdem ich gestern hier geschrieben hatte, habe ich mich zunächst besser gefühlt, aber in der Nacht ging es mir auf einmal gar nicht mehr gut. Ich wusste nicht was ich machen soll, ich kann ja keine Freunde oder Familie anrufen und sagen worum es geht. Ich hab also bei der Telefonseelsorge angerufen, und heulend hab ich dem Mitarbeiter gesagt: ich bin ein Messie!! Er hat mich für meinen Mut gelobt und wir haben 1 Stunde geredet. Er hat mir gesagt ich könnte mal die Caritas kontaktieren. Und eine Selbsthilfegruppe. Ich war dann so enthusiastisch, dass ich der SHG sofort eine Mail geschrieben hatte. Mal sehen was die antworten. Vielleicht überstürze ich jetzt alles, aber ich hab das Gefühl, dass ich den Schwung und Elan mitnehmen und nutzen sollte, solange er da ist.

Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit meinen Monologen, aber mir tut es wirklich gut, es einfach niederzuschreiben und zu wissen, dass es jemand liest und sich dafür interessiert!

In diesem Sinne: ich wünsche Euch allen schonmal ein schönes Wochenende und bin sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 12:44
#4
No

Hi RedLotus,

ach Quatsch, wir sind alle hier um uns auszukotzen (sorry für das Wort!). Wenn man sich seiner Familie, Freunden usw. nicht anvertrauen möchte oder kann dann muss man sich trotzdem aussprechen können, und wo wenn nicht hier!?

mit "klarem Schnitt" meinte ich das auf was ich mich gerade vorbereite- eine Teil-Räumung, Entrümpelung. wie man es auch immer nennen will. Eine Firma kommt zu dir und holt auf einen Schlag alles raus was da nicht mehr rein gehört. Mit "sanft angehen" dann halt das Gegenteil. Sack für Sack raustragen oder mit dem Auto wegfahren. Aber da muss natürlich jeder für sich entscheiden was für ihn am Besten ist.

.."Nachdem ich gestern hier geschrieben hatte, habe ich mich zunächst besser gefühlt, aber in der Nacht ging es mir auf einmal gar nicht mehr gut"..
das kenne ich auch zu gut!! So geht es mir auch jedes mal wenn ich etwas in Angriff genommen habe. Ich habe schon mehrere Gespräche mit unterschiedlichsten Stellen hinter mir, und jedes Mal hoffe ich das Beste. Leider habe ich bis jetzt "nur" Hilfen für "danach". Mein eigentliches Problem, den Müll wegzuschaffen habe ich immer noch nicht erledigt. Das wurmt mich auch extrem. Das Problem ist einfach, dass wenn man Hilfe will, man erst tausende Anträge ausfüllen muss und die gehen dann auch nochmal durch mehrere Hände. Das soll jetzt aber nicht heißen dass ich dir das abrate. Informiere dich und vllt kann man dir helfen.. ich wünsche es dir auf jeden Fall!

LG

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 12:59
#5
Re

Ach NormalLife..... am liebsten würd ich Dich jetzt grad mal drücken :-P es tut sooooo gut, dass man verstanden wird!!!!!

Nun weiß ich auch was Du meintest mit dem klaren Schnitt. Aber dafür schäme ich mich zu sehr. Ich kann keine fremden Leute in meine Wohnung lassen. Und die dann auch noch meinen Müll wegräumen lassen. Ausserdem würden das die Nachbarn mitbekommen, ne ich glaub das kann ich nicht :-((( Die Firma bräuchte ja n riesigen Bus und Container, ne ich glaube ich würde im Boden versinken vor lauter Peinlichkeit.

Kannst Du mir mal genauer erklären wie Deine Hilfe für "danach" aussieht??

Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen, dass Du es schaffst!! Und das wirst Du!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!