Bin ausgebrannt und weiß nicht mehr weiter

  • Seite 1 von 2
15.06.2014 17:58
avatar  Leni
#1
Le

Hallo.

Ich bin dringend auf der Suche nach Unterstützung und Hilfe von Messie-Erfahrenen, um die Dinge wenigstens für mich wieder klarer zu sehen...

Ich bin seit etwa einem Jahr in einer Beziehung zu einem Mann, der mich zunächst absolut nicht zu sich einladen wollte. Ich war deshalb sehr verunsichert und habe mir zwischenzeitlich bereits überlegt ob er eventuell bereits in einer Beziehung ist, oder welche Gründe es sonst für sein merkwürdiges Verhalten hat. Irgendwann erzählte er mir, dass er nun schon länger alleine lebe und mir seine "Single-Unordnung" nicht zumuten wolle und ich ihm Zeit geben solle, dass er erst für Ordnung sorgen kann.

Ich war erleichtert und musste darüber innerlich ja fast schon schmunzeln... Nachdem wieder viel Zeit vergangen war, sprach ich das Thema wieder an und er lud mich schließlich wirklich zu sich ein.

Bereits von außen sah sein Haus enorm vernachlässigt und in die Jahre gekommen aus und der Weg zur Haustür wär enorm zugewachsen. Im Haus verschlimmerte sich dieser Eindruck noch! Überall liegen Sachen zu Haufen geworfen und sind von Staub überzogen. Dazu kommt noch, dass er Tiere züchtet und viele Dinge mit der Zucht in Zusammenhang stehen. Es riecht sich wirklich sehr nach den Tieren im Haus. Ich habe in der Folgezeit oftmals versucht ihn zu motivieren etwas zu verändern, habe aber schnell feststellen müssen, dass er sich dazu gar nicht motivieren kann und das unglaubliche Chaos gar nicht wirklich wahrnimmt...

Letztens habe ich ihm an einem freien Tag einen neuen Kleiderschrank gekauft und diesen gleich aufgebaut sowie ihm 5 Maschinen Wäsche gewaschen und gebügelt und in den Schrank geräumt. Jetzt nur drei Wochen später liegt wieder der komplette Fußboden im Wohnzimmer voller Wäscheberge. Wenn ich ihn darauf anspreche wird er wütend und schiebt die Arbeit vor... Dazu sei gesagt, dass er einen Bürojob hat und spätestens 18/19Uhr zu Hause ist. Da muss es doch machbar sein die Waschmaschine noch kurz anzustellen und vor dem ins Bettgehen noch schnell in den Trockner umzuladen?!

Dazu sei noch erwähnt, dass er seine Post nicht öffnet, aber auch niemanden daran lässt. Überall im Haus finden sich Tüten und Schubladen voller ungeöffneter Briefe. Er schläft mittlerweile auch täglich auf dem Sofa und dieses ist von der jahrelangen Nutzung schon sehr unhygienisch und riecht enorm. Außerdem schaut er unglaublich viel fern, was schon zum Frühstück beginnt und am Abend schläft er vor dem Fernseher wieder ein ohne diesen auszuschalten... Dazu sei noch erwähnt, dass er Antidepressiva einnimmt und auch schon stationär wegen seiner Depressionen in Behandlung war.

Die ganze Situation strapaziert unsere Beziehung enorm und ich bin langsam wirklich ausgebrannt. Ich versuche ihn aus seinem Loch zu ziehen und würde doch nur dafür von ihm beschimpft. Dann haben wir beschlossen uns nur noch bei mir zu treffen, was auch super funktioniert hat, aber nach 3 Wochenenden bei mir machte er mir Vorwürfe, dass ich Schuld an seiner Unordnung sei, weil er keine Zeit für seinen eigenen Haushalt habe, wenn wir am Wochenende bei mir wären?! Also alles zurück und wir haben uns auch wieder bei ihn getroffen, wo er aber wieder nur auf dem Sofa lag und sich zu nichts motivieren ließ :(

Ich liebe ihn wirklich sehr, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Wir wollen beide Kinder, er möchte mit mir zusammenziehen, usw. aber wie soll das funktionieren, wenn ich ständig auch hinter ihm her räumen muss?!


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 19:30
#2
Ta

Liebe Leni ! Erst mal schön, dass Du versuchst, Geduld aufzubringen.
ABER das Zusammenziehen würde ich mir sehr genau überlegen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn ich Dir sage, dass er sich um Deine gut gemeinten Ansagen - seine Wohnung betreffend - nicht kümmern wird.
Er spürt es als Einmischung in seine Angelegenheiten, vielleicht auch als Erziehungsversuch. Es ist hier wirklich so, er wird erst etwas ändern wollen,
wenn er selber merkt, er fühlt sich soo nicht mehr wohl oder seine physische oder psychische Existenz ist irgendwie bedroht.......sei es Krankheit, Nachbarschaftsärger, Behördenärger.....
Wahrscheinlich braucht er dieses Chaos wie eine Schutzmauer, weil er irgendwann einmal etwas erlebt hat, das ihn verletzt hat bis ins Mark.
Da kommt man als Laie manchmal alleine gar nicht drauf, was das war. Oder man hat es meisterhaft verdrängt, bis irgendwas die alten negativen Gefühle
wieder aufgerührt hat, ohne dass man gleich weiss, wo die hingehören.
Ich versteh mich ja auch mitunter selber nicht, dass ich zum Aufräumen keine Lust und Kraft verspüre,geschweige denn die erforderliche Selbstdisziplin aufbringe.
Ich habe jedenfalls aufgehört, mich darüber zu ärgern. Vielmehr gucke ich immer danach, was mir gelingt und gut läuft und dann freue ich mich darüber.
Genauso könntest Du ja vielleicht zunächst mal statt meckern Gutes sagen, wie er seine Tiere betreut,pflegt,versorgt. Vielleicht lässt sich von da aus
schrittweise was machen, dass andere Dinge auch in Ordnung kommen ? Wer Tiere hat, hat Verantwortung für sie und Tiere brauchen meistens
durchaus viel Sauberkeit um sich herum. Im Job muss er doch sicher auch sauber gekleidet auftreten,oder ?
Das waren so ein paar gedankensplitter...........schön abend noch........grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 00:41
avatar  Leni
#3
Le

Liebes Mausohr.

Vielen Dank für deine Antwort...
Nach außen hin ist das, wie du vermutest, absolut nicht wahrzunehmen. Er hat einen Job in dem man sauber und penibel arbeiten muss und tritt dort auch im Anzug auf.
Zu Hause türmen sich dann aber genau diese Wäscheberge und er kauft viel und oft per Onlinebestellung, so dass ich langsam den Verdacht habe, dass das daran liegt, dass ihm de saubere Wäsche ausgeht und der Mausklick leichter fällt als das bedienen der Waschmaschine...

Grundsätzlich lebt er auch nur noch im Wohnzimmer. Der Keller ist voller Müll, die Küche ist sehr schmutzig und chaotisch, ebenso das Badezimmer. Im Esszimmer Lagern Kartons mit Unterlagen und Einkaufstüten voller ungeöffneter Briefe und das komplette Obergeschoss ist bis auf sein Bett voll mit den Tieren und Müll...

Wenn er Ratten oder Mäuse für die Tiere besorgt lagert er diese in kleinen Transportboxen im Flur, was enorm riecht... Die Boxen reinigt er zudem nur sehr selten und oft wirft er se achtlos in den verwilderten Garten, wo diese sich mittlerweile stapeln.

Ich kann einfach nicht mehr! Ich halte es in diesem Haus einfach nicht mehr aus! Außerdem habe ich einen Hund (den er auch sehr gerne mag) und ich muss bei jedem Besuch Angst haben, dass er irgendetwas findet und auffrisst, bzw sich im Gerümpel verletzt...

Und ich kann einfach nicht mehr länger zusehen, wie verschoben er sich und seine Umwelt wahrnimmt... Sein Haus ist im momentanen Zustand zB überhaupt nicht vermietbar, er glaub aber daran, dass ich die Leute darum reißen würden und ihm auch eine hohe Miete dafür bezahlen werden!

Seine ewigen und komplett abwegigen Ausreden um nichts tun zu müssen halte ich nicht mehr aus! Nie ist er an etwas Schuld, immer sind ein anderen die Bösen und er kann nichts dafür. Er verhält sich seinem kompletten Umfeld ggf wie die Axt im Walde und fühlt sich gleichzeitig von allen im Stich gelassen und schlecht behandelt. Und wenn alle Stricke reißen sind auch alle an seinen Depressionen schuld, weil wir ihm mit Absicht Schuldgefühle machen um ihn in den Ruin zu treiben...

Versteh mich nicht falsch, aber ich habe das Gefühl nur noch abzuwägen was ich wie sagen kann um ihn nicht zu reizen. Alles dreht sich nur um ihn und ich bin gezwungen sobald wir bei ihm sind neben ihm auf dem feuchten, riechenden Sofa zu sitzen und bei schönstem Sonnenschein den lieben langen Tag fernzusehen, während er mir den Rest der Woche am Telefon erzählt wie gestresst er doch ist und wie viel er zu tun hat. Auf Nachfrage was genau er denn vor habe, wird er sofort aggressiv und gibt keine Auskunft und im Hintergrund hört man den Fernseher... Ich möchte mein Leben eben und ich bin mir nicht mehr sicher ob das mit ihm überhaupt möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 16:55
avatar  ( gelöscht )
#4
Gast
( gelöscht )

Hallo Leni,

willkommen hier im Forum. Ich habe deinen Text sehr aufmerksam gelesen, und möchte dir eine Frage stellen: Ist das wirklich noch Liebe, oder eher Pflichtgefühl oder andere Gründe, mit ihm zusammen zu bleiben?

Ich bin zwar sehr der Meinung, dass einem Messie kaum etwas Besseres passieren kann, als eine gesunde, funktionierende, glückliche Beziehung - aber hier sieht es sehr deutlich danach aus, als zöge er dich in sein Messie-Dasein mit hinein, statt du ihn heraus.

Was die Art betrifft, wie er seiner Umwelt die Schuld zuschiebt, da kann ich ein Lied von singen, mein Schwiegervater macht exakt das Gleiche (wegen ihm kam ich hierher). Nun habe ich es leichter, mich von meinem Schwiegervater zu distanzieren, denn ich muss nicht mit ihm zusammen leben, und kann ihm auch sonst recht gut aus dem Weg gehen. Bei dir sieht der Fall anders aus. Da es praktisch aussichtslos ist, einen Messie aus seinem Messieleben zu "befreien", wenn er das gar nicht von sich aus will (oder auch nur erkennt, dass er ein ernstes Problem hat), stehst du vermutlich tatsächlich nur vor der Wahl, mit ihm unterzugehen, oder auf Distanz zu gehen.
Eine Distanz kann auch bedeuten, in getrennten Wohnungen zu wohnen, ja. Aber ihr habt das probiert, und er überhäuft dich mit Vorwürfen, dass er zu nichts kommt, wenn er sich bei dir aufhält. Und du willst dich nicht bei ihm aufhalten (was ich absolut verstehen kann, und genauso wenig wollen würde!). D.h. er ist offensichtlich nicht wirklich kompromissfähig. Es gibt nur "du bei ihm", und sonst nichts. Unter solchen Umständen die Beziehung noch zu intensivieren, zusammenzuziehen, sogar Kinder?! Nein. Nein, nein, nein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 12:12 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2014 12:14)
#5
avatar

Liebe Leni,

ich möchte Dich ganz offizielle als Moderatorin hier in unserer Gemeinschaft herzlich willkommen heißen. Benutze dieses Forum und auch unser sich gegenseitiges Unterstützen, um selber wieder zu Kräften und vielleicht auch zur Klarsicht zu kommen.

Ich muß Numi leider recht geben. Wenn Du nicht sehr auf Dich selber aufpaßt, dann laugt Dich diese Beziehung so sehr aus, das Du nicht einmal mehr Dein eigenes Leben gereglt bekommst. Nimm Abstand und hol Luft, dieser Mann erdrückt Dich. Ich habe das Gefühl, das Du schon in einer Coabhängigkeit stecktst. Bitte lasse Dir helfen. Auch möchte ich Dir vorschlagen das Ihr Euch mal ein paar Tage gar nicht seht, auch nicht telefonieren oder simsen und dann beobachte bitte einmal wie es DIR dann geht. Am Besten fährst Du weg, so das er auch nicht einfach bei Dir auftauchen kann. Versuche dann auch nicht ständig an ihn zu denken, dieser Mann ist nicht bereit sich helfen zu lassen, den er sieht sein Problem nicht oder er will es nicht sehen. Ich bin selber Messie und habe Jahre gebraucht bis ich mir diese Tatsache eingestehen konnte. Noch heute wundert es mich, das mein Mann noch bei mir ist und mich liebt. Ich weiss also auch in welcher Situation er steckt. Aber ich kann Dir leider nur sagen, DU kannst ihm nicht helfen. Das muß dieser Mann von selber wollen und dann muß er auch laut und deutlich um Hilfe bitten. Du erreichtst nicht, absolut gar nichts (außer das Deine Nerven und Deine Gesundheit leidet), wenn Du ihm immer wieder Hilfe anbietest, (sie ihm vielleicht sogar "aufzwingst") die er nicht will und in seinen Augen auch nicht braucht. Ich kann nur wiederholen: konzentriere Dich auf Dich und Dein Leben, alles Andere ist jetzt zweitrangig. Hätte mein Mann zu dieser Zeit nicht seinen Bruder und seinen Stiefvater gehabt und damit seinen wöchtenlichen Fußball-Tv-Abend, weiß ich nicht, wo wir heute stehen würden.

Frag Dich bitte auch, was noch positives für Dich an dieser Beziehung ist. Nimm im Notfall ein Blatt Papier, ziehe einen Strich in der Mitte und schreibe alles was Dir positiv oder negativ ist auf. Erstelle eine regelrechte Liste und schau Dir dann an welche Seite überwiegt. Für mich überwiegt, nach dem Lesen Deiner Beiträge, die negativ Seite.

Leni, auch gebe ich Numi recht, das Du sehr genau Deine Gefühle für diesen Mann überprüfen solltest und dann die richtige Konsequenz ziehen.

Bitte denk jetzt in aller, aller 1. Linie an Dich.

Gotte behüte und beschütze Euch, ER halte segnend seine Hände über Euch

Liebe Grüße
Biggi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!